Taskforce Drohnen – Taktische Einsatzszenarien stehen zur Verfügung
Die Taskforce Drohnen hat das Ziel die Verteidigungsfähigkeit der Schweiz mithilfe von Schweizer Drohnen zu stärken. Um die notwendigen Anforderungen und Fähigkeiten der dafür erforderlichen Systeme aufzuzeigen, wurden taktische Einsatzszenarien entwickelt. Diese veranschaulichen mögliche Einsätze der Schweizer Armee und dienen der Industrie und Forschung als Grundlage für die bedarfsgerechte Entwicklung künftiger Drohnen und Systeme.
Projektteam Taskforce Drohnen, armasuisse Wissenschaft und Technologie

In Kürze
Nur wenn die entwickelten Systeme die Bedürfnisse der Schweizer Armee abdecken, kann diese ihren Auftrag erfüllen. Um diese für die Industrie und Forschung greifbarer zu machen, wurden taktische Einsatzszenarien entwickelt und in Factsheets festgehalten. Dabei handelt es sich weder um verbindliche Doktrin noch um strategische Vorgaben. Die Factsheets dienen lediglich der Veranschaulichung und zur besseren Einschätzung möglicher Anforderungen.
Weiterführende Informationen zu den taktischen Einsatzszenarien der Taskforce Drohnen
Die Taskforce Drohnen hat mit der Schweizer Armee taktische Szenarien erarbeitet, die den möglichen Einsatz von Drohnen aufzeigen. Diese Szenarien wurden in Factsheets festgehalten und sind nun zugänglich. Sie zeigen, welche Fähigkeiten erforderlich sind, damit die Taskforce Drohnen einen konkreten Beitrag zur Auftragserfüllung der Schweizer Armee leisten kann. Sie sollen der Industrie und Forschung als Referenz für die bedarfsgerechte Entwicklung künftiger Systeme dienen und den Dialog mit der sicherheitsrelevante Technologie- und Industrie-Basis (STIB) fördern.
Die Szenarien veranschaulichen mögliche taktische Szenarien, welche die Armee nutzen könnte. Sie sind in den Factsheets bewusst vereinfacht dargestellt und dienen als Modelle zur besseren Einordnung der Anforderungen an die geforderten Systeme. Es handelt sich dabei weder um eine verbindliche Doktrin noch um strategische Vorgaben. Vielmehr sollen die Factsheets helfen, den Fähigkeitsbedarf der Schweizer Armee nachvollziehbar zu machen. In allen dieser Einsatzszenarien ist der Mensch eingebunden; es handelt sich um «human-in-the-loop» oder «human-on-the-loop»-Szenarien.
Die Factsheets sind entlang ausgewählter Fokusthemen der Taskforce Drohnen strukturiert. Innerhalb jedes Fokusthemas werden verschiedene Szenarien und konkrete Use Cases aufgezeigt. Hersteller und Entwicklungspartner sind eingeladen, sich in einem oder mehreren dieser Themenfelder entsprechend ihrer Expertise einzubringen und Systeme zu entwickeln, die auf die dargestellten Fähigkeiten und Bedürfnisse ausgerichtet sind. Die Taskforce Drohnen ist bis und mit 2027 aktiv. In diesem Zeitraum werden auch zu entwickelnde Systeme geprüft und mit der Truppe getestet.
Konkrete Lösungsansätze basierend auf den Einsatzszenarien in Form von produktionsreifen Systemen sowie neue Projekteingaben sind an taskforce.drohnen@ar.admin.ch zu senden. Bei Fragen steht Ihnen die Taskforce Drohnen ebenfalls unter dieser E-Mail-Adresse zur Verfügung.
