Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 17. Juni 2019

Medienstelle

Die Kommunikation armasuisse ist die Ansprechstelle für Medienschaffende und nimmt Anfragen zu armasuisse entgegen.

Leiter Kommunikation armasuisse
Kaj-Gunnar Sievert
Tel. +41 58 464 62 47

Medienmitteilungen

18. Dezember 2025

Waffenplatz Chur: Brandschutz am Zielhang Calanda wird fortgesetzt

Am 18. Dezember lassen armasuisse und die Armee zum achten Mal seit 2004 am Zielhang Calanda auf dem Schiessplatz Rossboden/Rheinsand in Chur Teilflächen von Restgrasbeständen kontrolliert abbrennen. Potenzielle Brände werden mit dieser Massnahme in ihrer Intensität und Ausbreitung gehemmt, was die Sicherheit bei Schiessübungen deutlich erhöht.

17. Dezember 2025

Taskforce Drohnen erprobt Technologiereife von Angriffs- und Abwehrdrohnen

Vom 8. bis 19. Dezember 2025 werden auf dem Schiessplatz Hinterrhein (GR) Schweizer Angriffs- und Abwehrdrohnen erprobt. Ziel ist eine Markterkundung und qualitative Abschätzung der eingesetzten Drohnensysteme, um die Technologiereife zu erfassen. Die technischen Erprobungen werden von der Taskforce Drohnen durchgeführt mit Beteiligung des Bundesamts für Rüstung armasuisse, der Schweizer Armee und weiteren Partner. Sie soll den Fähigkeitsaufbau des Militärs im Drohnenbereich beschleunigen und Industrie, Wissenschaft und Militär zusammenbringen.

16. Dezember 2025

Waffenplatz Brugg: Aufwertung der Naturschutzzone Auschachen in Folge des Neubaus eines Munitionsmagazins

Im Herbst 2025 haben der Kanton Aargau, die Stadt Brugg, Pro Natura Aargau, das Waffenplatzkommando Brugg und armasuisse eine Vereinbarung unterzeichnet, um das Waffenplatzgelände bei der Naturschutzzone Auschachen in Brugg (AG) aufzuwerten. Ein Teil der ökologischen Aufwertungen dient als Ausgleich für den kürzlich realisierten Neubau eines Munitionsmagazins.

Kontakt

Leiter Kommunikation
Kaj-Gunnar Sievert
Guisanplatz 1
CH - 3003 Bern