Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 6. Juni 2019

Medienmitteilungen

Medienmitteilungen

NSB

3. September 2024

armasuisse führt Versuche zur Abwehr von Mini-Drohnen durch

Das Bundesamt für Rüstung armasuisse führt im August und September 2024 mit mehreren Systemen Versuche zur Abwehr von Mini-Drohnen durch. Die Versuche sollen Erkenntnisse zur Leistungsfähigkeit der Drohnenabwehrsysteme liefern. Mit diesem Beschaffungsvorhaben im Rahmen der Armeebotschaft 2027 sollen Fähigkeiten in der Drohnenabwehr gezielt aufgebaut werden.

3. September 2024

Neues Artilleriesystem: Praktische Erprobungen abgeschlossen

Das Bundesamt für Rüstung armasuisse hat im Rahmen der Evaluation eines neuen Artilleriesystems die praktischen Erprobungen der drei Systeme der Shortlist abgeschlossen. Die Tests fanden in Zusammenarbeit mit der Industrie und der Armee zwischen Januar 2023 und Juni 2024 im In- und Ausland statt. Dabei wurde überprüft, ob die Systeme den Anforderungen entsprechen. Die Resultate und Erkenntnisse werden in den nächsten Monaten ausgewertet und in einem Evaluationsbericht zusammengefasst.

29. August 2024

Empfehlungen für eine zukunftsgerichtete Sicherheitspolitik: Studienkommission legt ihren Bericht vor

Die vor einem Jahr vom Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS eingesetzte Studienkommission Sicherheitspolitik hat ihre Arbeit abgeschlossen. Sie legt einen Bericht mit über 100 Empfehlungen zu sieben Bereichen vor, wie eine zukunftsgerichtete Sicherheitspolitik ausgestaltet werden könnte. Der Bericht gibt insbesondere Impulse für die Arbeiten an der Sicherheitspolitischen Strategie 2025.

26. August 2024

Zwei von armasuisse in Auftrag gegebene Studien zur Rüstungspolitik der Schweiz veröffentlicht

Im Rahmen der laufenden Überprüfung der Rüstungspolitik der Schweiz hat armasuisse bei der Universität St. Gallen (HSG) und dem Center for Security Studies der ETH Zürich zwei Studien in Auftrag gegeben. Die Studien zur Schweizer Industriebasis und zum künftigen Rüstungsbedarf sowie zur internationalen Rüstungszusammenarbeit liegen nun vor.

26. August 2024

Militärflugplatz Alpnach: Spatenstich für Fahrzeughalle und Werkstattanbau ist erfolgt

Vertreterinnen und Vertreter des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) haben auf dem Militärflugplatz Alpnach den Spatenstich für die neue Fahrzeugeinstellhalle und einen Anbau gesetzt. Das VBS investiert 18 Millionen Franken in das Bauprojekt, das bis Anfang 2026 fertiggestellt sein soll. Die Bauten erfolgen nach hohen ökologischen Standards. Dazu gehören Holzlamellen-Fassaden und Photovoltaikanlagen auf den Dächern, die jährlich 324 Megawattstunden Strom produzieren.

23. August 2024

Aufklärungstechnologien: armasuisse testet mit NATO-PfP- Forschungspartnern Leistungsgrenzen von drohnenbasierten Radarsystemen

Vom 19. bis 23. August 2024 hat das Bundesamt für Rüstung armasuisse im Rahmen einer NATO/PfP-Forschungskampagne technologische Tests im Bereich der Drohnenaufklärung durchgeführt. Ziel war es, die Leistungsgrenzen verschiedener drohnenbasierter Radarsysteme in unterschiedlichen Frequenzbereichen und auf verschiedenen Drohnen zu testen und deren Wirkung zu messen.

Kontakt

Kommunikation armasuisse
Bundesamt für Rüstung
Guisanplatz 1
CH - 3003 Bern