Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 6. Juni 2019

Medienmitteilungen

NSB

25. Juli 2024

Rüstungschef auf Arbeitsbesuch bei Scensei in Zürich

Am 25. Juli 2024 besucht Rüstungschef Urs Loher das Unternehmen Scensei (Switzerland) GmbH in Zürich. Das Treffen beinhaltet Gespräche über den weiteren Einsatz der Simulationsumgebung Optima.

24. Juli 2024

Rüstungschef auf Arbeitsbesuch bei Swissfactory Group in Neuenegg

Am 24. Juli 2024 besucht Rüstungschef Urs Loher das Unternehmen Swissfactory Group in Neuenegg, Bern. Das Treffen beinhaltet Gespräche über eine mögliche zukünftige Zusammenarbeit im Bereich der Robotik und Drohnentechnik.

19. Juli 2024

Rüstungschef auf Arbeitsbesuch bei Saab in Thun

Am 19. Juli 2024 trifft sich Rüstungschef Urs Loher mit Vertretern der Firma Saab zu einem Arbeitstreffen in Thun. Das Treffen beinhaltet Gespräche über Munition, Offset und möglichen künftigen Investitionen. Zudem steht eine Besichtigung der Fabrik sowie eine Präsentation der Firma Saab auf dem Programm.

17. Juli 2024

Detektion von improvisierten Sprengsätzen: armasuisse nimmt an einem Projekt der Europäischen Verteidigungsagentur teil

Improvisierte Sprengsätze sollen zukünftig schneller und zuverlässiger detektiert werden. Das Bundesamt für Rüstung armasuisse nimmt an einem entsprechenden Forschungsprojekt der Europäischen Verteidigungsagentur (EVA) teil. Der stellvertretende Rüstungschef Thomas Rothacher hat die Vereinbarung zur Teilnahme am Projekt «Improvised Explosive Device Detection – Phase II» (IEDDET II) am 16. Juli 2024 unterzeichnet.

17. Juli 2024

Rüstungschef auf Arbeitsbesuch bei KNDS in Deutschland

Am 17. Juli 2024 trifft sich Rüstungschef Urs Loher mit Vertretern der Firma KNDS zu einem Arbeitstreffen in Deutschland. Das Treffen beinhaltet Gespräche zu anstehenden Beschaffungsvorhaben der Schweiz, eine Vorstellung der Firma KNDS sowie eine Besichtigung der Produktionsstätten.

11. Juli 2024

Trilaterales Treffen der Rüstungsdirektoren in Deutschland

Am 11. Juli 2024 treffen sich die Rüstungsdirektoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu den jährlichen D-A-CH-Gesprächen. Im Vordergrund stehen Rüstungsbeschaffungen sowie die aktuelle und die zukünftige Zusammenarbeit. Das Treffen findet in Berlin statt.

Kontakt

Kommunikation armasuisse
Bundesamt für Rüstung
Guisanplatz 1
CH - 3003 Bern