Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 29. November 2023

Die digitale Transformation des Immobilienmanagements

BIM ist ein wichtiges Mittel, um die Chancen der digitalen Transformation für den Immobilienbestand des VBS zu nutzen. Dies führt zu effizienteren Prozessen und trägt dazu bei, die Lebenszykluskosten des Portfolios zu senken.

Maria Klonner, Projektleiterin, armasuisse Immobilien

Schritte der BIM Einführung 24/25

Die BIM-Einführung im Immobilienmanagement des VBS ist durch die BIM-Strategie gesteuert. Die Einführung erfolgt schrittweise und abgestimmt mit den anderen Bau- und Liegenschaftsorganen des Bundes (BLO) sowie dem Bundesamt für Strassen (ASTRA). Das digitale Planen, Bauen und Betreiben von Immobilien mit BIM ist besonders für den Lebenszyklus der Bauwerke relevant, etwa um Kosten zu senken und um das Portfolio nachhaltiger zu gestalten.

Die weiteren Schritte im Überblick

Seit Herbst 2023:

  • Sind die Bestellunterlagen in einer BIM konformen Version für Planungs- und Architekturbüros sowie Bauunternehmen bereit. Die potenziellen Auftragnehmenden werden damit unterstützt, an BIM-Ausschreibungen teilzunehmen.

Ab 2024:

  • Bestellt armasuisse Immobilien neue Projekte mit BIM-Daten.
  • Beginnen die Schulungen für die bau- und betriebsnahen internen Mitarbeitenden.
  • Unterstützen BIM-Manager die Projektleiterinnen und -leiter von armasuisse Immobilien bei neuen BIM-Projekten. Sie stehen insbesondere auch gegenüber externen Beauftragten als BIM-Ansprechpartner zur Verfügung.

Weitere Informationen