Wissenschaftliche Grundlagen und Design
Wissenschaftliche Grundlagen und Design vereint die Bereiche: Sensorik, Kommunikation und elektromagnetischer Schutz, Cyber Sicherheit und Data Science sowie Systemtechnik. Im Mittelpunkt steht der Austausch von Daten und Informationen sowie deren Schutz über den gesamten Rüstungsablauf hinweg. Das Zusammenwirken verschiedener Systeme ist dabei auch ein wichtiger Faktor für die Sicherheit.
Sensorik

Die Armee braucht in den Bereichen Führung, Aufklärung und Überwachung aktuelle Lagebilder, um im Verteidigungsfall schnell wichtige Entscheidungen fällen zu können. Diese werden mittels modernster Sensoren erfasst. Hier testen unsere Expertinnen und Experten aktuelle und zukünftige Sensorsysteme im ganzen elektromagnetischen Spektrum mit einer einzigartigen Messinfrastruktur.
Kommunikation und elektromagnetischer Schutz

Kommunikations- und Führungssysteme müssen Informationen ohne Verzug über alle Führungsstufen zur Verfügung stellen. Unsere Expertinnen und Experten stellen mit Evaluationen und Erprobungen die militärischen und gesetzlichen Anforderungen an die Kommunikations- und Führungssysteme sicher.
Cyber Sicherheit und Data Science

Sichere Informations- und Kommunikationsmittel sind für Sicherheitsorganisationen entscheidend. Daher müssen technologische Entwicklungen und Bedrohungen im Informationsraum, auch Cyberspace genannt, aufmerksam verfolgt werden. Die Informationssicherheit und dafür verantwortlichen Schutzmassnahmen müssen laufend sichergestellt werden.
Systemtechnik

Systems Engineering ist ein disziplinübergreifender Ansatz zur Entwicklung oder Weiterentwicklung komplexer technischer Systeme. Es umfasst die Analyse, Planung, Entwurf, Implementierung und Wartung von Systemen über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg.
Kontakt Hans Pratisto
Leiter Fachbereich Sensorik
Dr. Hans Pratisto
Feuerwerkerstrasse 39
3602 Thun
Dr. Hans Pratisto
Feuerwerkerstrasse 39
3602 Thun
