print preview

Hochschulabsolventen/innen

Gemeinsam deine berufliche Karriere starten!

Ihr Einstieg bei uns als Studierende / Hochschulabsolventen

 

Ein Hochschulpraktikum bei armasuisse bietet dir die perfekte Chance, um dein erworbenes Hochschulwissen erfolgreich in die Praxis umzusetzen. Bei armasuisse warten vielfältige Herausforderungen und abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Aufgaben auf dich. Dank der Mitarbeit in innovativen Projekten oder bei konzeptionellen Themen sammelst du wertvolle Erfahrungen, welche dir vielversprechende Zukunftsperspektiven auf dem Arbeitsmarkt eröffnen. 

Portrait von Simon Hufschmid

«Ich habe Internationale Beziehungen studiert, aber als Hochschulpraktikant bei armasuisse durfte ich die internationalen Beziehungen mitgestalten. Nie hätte ich gedacht, dass ich bilaterale Treffen organisieren und hautnah erleben würde! armasuisse hatte Vertrauen in meine Fähigkeiten und unterstützte mich in der beruflichen Weiterentwicklung. Ich wollte diese Chance nutzen und wurde schliesslich mit einer Festanstellung belohnt». 

Simon Hufschmid, Leiter Staatsverträge und Compliance, ehemaliger HSP Aussenbeziehungen

Portrait von Elianne Egli

«Direkt nach meinem Bachelor-Abschluss erhielt ich als HSP bei der Kommunikation armasuisse die Chance, mich in einem tollen Team kreativ einzubringen und zu entwickeln. Dass ich im Anschluss meines einjährigen Praktikums eine Anstellung als Projektleiterin Unternehmens-entwicklung bei armasuisse Wissenschaft und Technologie erhielt, war für mich ein Glücksfall. Ich tauchte in ein spannendes Umfeld ein, in dem kaum ein Tag wie der andere ist.»

Elianne Egli, Projektleiterin Unternehmens-entwicklung, ehemalige HSP Kommunikation

armasuisse bietet mitunter…

  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit mobil, von überall zu arbeiten
  • die Option, praxisorientierte Diplomarbeiten bei armasuisse zu verfassen
  • eine hohe Weiterbeschäftigungsquote nach dem Praktikum
  • einen attraktiven Praktikumslohn
  • ein sehr vielfältiges Entwicklungsangebot
  • interne und bundesweite Vernetzungsplattformen, um sich mit anderen Hochschulpraktikant/innen auszutauschen und ein eigenes Netzwerk aufzubauen
  • interessante Vergünstigungen, wie zum Beispiel die Beteiligung am GA für Erwachsene

Das bringst du für ein Hochschulpraktikum bei armasuisse mit

 
Du hast deinen Master oder Bachelor in einer der folgenden Studienrichtungen abgeschlossen oder stehen kurz davor?
 
  • ... Architektur
  • ... Informatik
  • ... Ingenieurwissenschaften
  • ... Mathematik
  • ... Physik
  • ... Beschaffungsrecht
  • ... Personalrecht
  • ... Raumplanungs- und Baurecht
  • ... Internationale Beziehungen
  • ... Kommunikations- /Medienwissenschaften
  • ... Politikwissenschaft
  • ... Betriebswirtschaftslehre

Du bist eine engagierte, proaktive und lernfreudige Persönlichkeit? Du handelst aus Eigeninitiative und arbeitest gerne selbstständig? Du zeichnest dich durch eine rasche Auffassungsgabe und dein vernetztes Denken aus? Zudem schätzst du die Arbeit im Team?

Dann bist du genau die richtige Person für ein abwechslungsreiches Hochschulpraktikum bei armasuisse. Starte deine berufliche Zukunft gemeinsam mit uns und werde ein wertvoller Teil unseres Unternehmens.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Bewerbungsprozess

Du hast eine passende Stelle bei armasuisse gefunden und möchtest dich gerne bewerben? Das freut uns sehr! 

Hast du ein interessantes Stellenangebot gefunden? Nutze den Bewerbungslink im Inserat, um dich online zu bewerben. Spontanbewerbungen sind bei uns leider nicht möglich.

Du hast noch offene Fragen zur Stellenanzeige? Die angegebene Kontaktperson ist gerne bereit, deine Fragen zu den beschriebenen Aufgaben zu beantworten.

Sämtliche eingegangene Bewerbungsdossiers werden sorgfältig gesichtet. Bringst du die geforderten Grundlagen mit und hast uns von deinen Vorzügen für eine gemeinsame Zusammenarbeit überzeugt, dann laden wir dich gerne zu einem Interviewtermin ein. Andernfalls erhältst du von uns eine schriftliche Absage.

Bei einem persönlichen Gespräch möchten wir dich gerne näher kennenlernen. Dabei möchten wir mehr über deine Persönlichkeit, deine Beweggründe sowie deine Fähigkeiten und Kompetenzen erfahren. Gleichzeitig erhältst du die Gelegenheit Fragen zu stellen und mehr über armasuisse zu erfahren. Abhängig vom weiteren Vorgehen wirst du zu einem Zweitgespräch eingeladen.

Nach den abgeschlossenen Bewerbungsgesprächen in Zusammenhang mit den gesichteten Bewerbungsmappen besprechen die Verantwortlichen deren gewonnen Eindrücke. Hast du uns überzeugt und können wir uns eine Zusammenarbeit mit dir vorstellen, so erhältst du von uns eine Zusage. Andernfalls informieren wir dich über die Gründe zur Absage.

Herzliche Gratulation, du bist nun Teil von armasuisse! Wir freuen uns auf die erfolgreiche Zusammenarbeit. Bei der Erledigung der administrativen Formalitäten begleitet dich unser HR Service Center. Wir wünschen dir einen guten Start bei armasuisse und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.


Erfahrungsberichte

Interviews mit aktuellen und ehemaligen Hochschulpraktikanten/innen bei armasuisse:

«Die Erwartungen wurden erfüllt oder sogar übertroffen!»

Bild von Dominik Bläsi im Hauptsitz der armasuisse

Nach seinem Bachelor-Abschluss in International Affairs startete Dominik Bläsi im Oktober 2020 bei der armasuisse ein Hochschulpraktikum im Kompetenzbereich Führungs- und Aufklärungssysteme.

Zum Interview

«Dank meinem grossartigen Team hat sich meine Praktikumszeit als sehr lehrreich erwiesen. »

Foto von Lea Wenger

Lea hat nach ihrem Bachelor in Ethnologie und Rechtswissenschaften einen Master in European Global Studies an der Uni Basel absolviert. Das Gelernte konnte sie als Hochschulpraktikantin im Fachbereich Aussenbeziehungen bei der armasuisse einbringen.

Zum Interview

«Ich hatte die Möglichkeit in verschiedene Bereiche der Kommunikation einzutauchen und so meine Präferenzen und Stärken wie auch meine Schwächen kennenzulernen. »

Foto von Romy Joller

Nach Ihrem Abschluss in Business Administration mit Vertiefungsrichtung Unternehmenskommunikation hat Romy Joller ein Praktikum im Fachbereich Kommunikation bei armasuisse in Angriff genommen.

Zum Interview

«Die grosse Vielfalt an Aufgaben, die ich während meines Praktikums ausüben kann und die von armasuisse geförderte Mehrsprachigkeit haben mich sofort angesprochen.»

Foto von Lea Alves

Nach Ihrem Master-Abschluss in Mehrsprachige Kommunikationstechnologien nahm Lea Alves im Sommer 2021 ein Hochschulpraktikum bei der armasuisse in Angriff. Im Rahmen eines Interviews beantwortete Lea Alves Fragen über ihr Praktikum und künftige Herausforderungen.

Zum Interview

«Im Fachbereich Kommunikation agieren wir als Dreh- und Angelpunkt für Informationen jeglicher Art.»

Porträtbild Lucas Ballerstedt.

Lucas Ballerstedt absolviert nach seinem Bachelor Abschluss in Betriebswirtschaft ein Hochschulpraktikum bei armasuisse. Das Erlernte aus dem Studium kann er im Fachbereich Kommunikation täglich in der Praxis anwenden.

Zum Interview


HR armasuisse Guisanplatz 1
CH-3003 Bern
Tel.
+41 58 463 56 56

E-Mail

HR armasuisse

Guisanplatz 1
CH-3003 Bern

Karte

Karte ansehen