print preview

Scientist

Into the future with armasuisse!

job profiles scientist

armasuisse offers professionals with special technical knowledge numerous unusual opportunities to put their abilities and expertise into practice. The professional challenges and opportunities are unique, especially in the Science and Technology unit, which is responsible for the deployability, functionality and effectiveness of current and future Armed Forces systems, and in the Land Systems and Aeronautical Systems procurement units, which are responsible for the evaluation, initial and follow-on procurement as well as decommissioning of complex systems and goods. Your specialist knowledge will be stretched in challenging projects in a wide range of rapidly growing application areas for the latest technical systems.

Are you looking for dynamic and unique challenges? If so, you've found the right place! Apply to armasuisse!


Job profiles


armasuisse employs engineers in a wide range of fields. With your technical skills, flexibility, interest in a range of technical specialisms and your creativity, you will be responsible for developing and evaluating technical testing programs to steer the course of the project. You will also compile specifications and be responsible for designing and performing evaluations. As project manager, your expertise will be needed to oversee all disciplines in carrying out the project, taking account of internal as well as international standards and processes according to the client's instructions. As project lead during subsequent procurement and implementation, you will be responsible for technical details until the systems can be handed over to the client in a fully operational state. Potential assignment areas include future-oriented reconnaissance and location systems, simulation systems, aeronautical systems such as aeroplanes, helicopters, UAVs and subsystems, and bridge and vehicle systems.  Requirements include good team and communication skills, planning ability, leadership qualities and language skills for working with external companies to evaluate, test and improve high-quality products and meet cost, time and quality requirements in procurement. You will encounter a diverse range of projects, so you will need the flexibility to acquire expertise in unfamiliar fields.

Are unique challenges exactly what you're looking for? If so, apply to armasuisse!

As a mathematician with armasuisse, a wide range of technical challenges awaits you. You will be responsible for preparing scientific expert reports and concepts based on multidisciplinary customer orders. These orders will be processed in line with technical, operational and commercial criteria. You will be responsible for parameterizing and verifying scientific models. This will also involve conducting analyses and drawing conclusions from these. Based on long-term technology trends, you will be able to identify appropriate development steps and adopt a targeted approach. To assure the security of infrastructure systems and applications with high protection needs, you will review the effectiveness of the technical and operational measures in place. Working together with our partners and customers, you will be expected to provide competent advice as well as demonstrating technical and scientific expertise. You will also need to be a good team player with strong communication and planning skills.

Interested in tackling some unique challenges? If so, apply to armasuisse!

 

More information on the Science and Technology competence sector

As an armasuisse chemist, you will be working in our Science and Technology competence sector. You will deploy your specific expertise in thermal and mechanical analysis to characterize explosive materials. This will involve identifying these materials, determining their toxicity to humans, animals and the environment, and assessing their chemical stability. You will also be developing kinetic models as part of your work on determining thermal stability and predicting its life span with respect to storage, transportation and handling. Your assessment of the risks of using energetic materials in military units will also be requested. You will need to be a good team player with strong communication and planning skills and leadership qualities.

Interested in taking on absorbing tasks in a modern setting using future-oriented technologies? If so, apply to armasuisse!

 

More information on the Science and Technology competence sector 

As a physicist with armasuisse, you will be able to apply your deep and broad scientific expertise to handling scientific projects and assignments from beginning to end. Potential areas of work include future-oriented reconnaissance, tracking and communication systems, simulation environments, mobile platforms and information networks. You are a competent point of contact for complex and networked systems in the field of modern technologies and their application. You have the ability to operate highly specific infrastructures and measuring equipment, using them to carry out evaluations and tests. You bring the results of evaluations, tests, simulations and data analyses plus your systems expertise to the integrated project team. You will need to be a good team player with strong communication skills, planning skills and leadership skills. You will be representing your specialist field autonomously in research projects, at national and international conferences and vis-à-vis industry as well as towards governmental and non-governmental organizations on Switzerland’s behalf. In partnership with external companies you will evaluate, test and develop high-quality products and ensure that the procurement process complies with budget, time and quality requirements.

Are these unique challenges facing an armasuisse physicist exactly what you are looking for? If so, apply to armasuisse!

 

More information on the Science and Technology competence sector


Development opportunities

Your personal development is very important to us. We will prepare you for future challenges. Our skills management system will be used to specifically develop your abilities. You will have access to specific development opportunities along with basic and advanced training programs.



HR armasuisse Kasernenstrasse 19
CH-3003 Bern
Tel.
+41 58 463 56 56

E-Mail

HR armasuisse

Kasernenstrasse 19
CH-3003 Bern

print preview

Wissenschaftler

Gemeinsam mit armasuisse in die Zukunft!

Berufsprofil Wissenschaftler bei armasuisse

Bei armasuisse finden Berufsleute mit technischem Spezialwissen eine Vielzahl aussergewöhnlicher Möglichkeiten, ihr Können und Know-how in die Praxis umzusetzen. Insbesondere im Bereich Wissenschaft und Technologie, der für die Einsatz-, Funktions-, und Wirkungsfähigkeit aktueller und künftiger Systeme der Armee zuständig ist, sowie bei den Beschaffungsbereichen Land- und Luftfahrtsysteme, welche für die Evaluation, Erst- und Nachbeschaffung sowie die Ausserdienststellung von komplexen Systemen und Gütern zuständig sind, bieten sich einzigartige berufliche Herausforderungen und Chancen. Ihr Fachwissen ist in anspruchsvollen Projekten in verschiedensten, stark wachsenden Anwendungsgebieten der modernsten technischen Systeme gefordert.

Wollen Sie sich dynamischen und einzigartigen Herausforderungen stellen? Dann sind Sie genau richtig! Bewerben Sie sich bei armasuisse!


Berufsprofile

armasuisse beschäftigt Ingenieure in unterschiedlichsten Bereichen. Mit Ihrem technischen Verständnis, Flexibilität, Interesse für unbekannte technische Fachbereiche sowie Ihrer Kreativität sind Sie verantwortlich für die Erstellung und Auswertung von technischen Versuchsprogrammen zur Steuerung des Projektverlaufs. Des Weiteren erstellen Sie Pflichtenhefter und zeichnen sich für die Erstellung und Durchführung von Evaluationen verantwortlich. Als Projektleitende/r ist Ihr fachliches Wissen darin gefragt, das Projekt in allen Disziplinen unter Berücksichtigung von internen sowie internationalen Standards und Prozessen gemäss den Vorgaben des Auftraggebers umzusetzen. Bei der anschliessenden Beschaffung und Einführung sind Sie als Projektverantwortliche/r für die technischen Details zuständig bis die Systeme voll funktionsfähig an den Kunden übergeben werden können. Mögliche Aufgabenbereiche sind zukunftsgerichtete Aufklärung- und Ortungssysteme, Simulationssysteme, Flugsysteme wie Flugzeug, Helikopter, Dohnen oder Subsysteme, sowie Brücken- und Fahrzeugsystemen.  Gefordert sind Teamfähigkeit, gute Kommunikation, Planungsfähigkeit, Führungsqualitäten sowie sprachliche Fähigkeiten, um in Zusammenarbeit mit externen Firmen qualitativ hochwertige Produkte zu evaluieren, testen und weiter zu entwickeln sowie die Beschaffung kosten-, zeit- und qualitätskonform sicher zu stellen. Es erwarten Sie unterschiedliche Projekte, dabei ist Ihre Flexibilität gefragt, um auch in unbekannten Bereichen Fachwissen zu erarbeiten.

Sind einzigartige Herausforderungen genau das richtige für Sie? Dann bewerben Sie sich bei armasuisse!

Als Mathematiker bei armasuisse erwartete Sie ein breites Spektrum an technischen Herausforderungen. Sie sind zuständig für die Erstellung von wissenschaftlichen Expertisen und Konzeptionen aufgrund multidisziplinären Kundenaufträgen. Die Bearbeitung dieser Kundenaufträge erfolgt nach fachlichen, betrieblichen und wirtschaftlichen Kriterien. Sie sind zuständig für die Parametrisierung und Verifizierung wissenschaftlicher Modelle. Dabei werden auch Analysen vorgenommen und Schlussfolgerungen von Ihnen abgeleitet. Aus langfristigen Technologietrends können Sie geeignete Entwicklungsschritte bestimmen und wählen Sie ein zielgerichtetes Vorgehen. Zur Gewährleistung der Sicherheit von Infrastruktursystemen und Anwendungen mit hohem Schutzbedarf prüfen Sie die Effektivität der technischen und betrieblichen Massnahmen. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kunden wird erwartet, dass Sie eine kompetente Beratung sowie technische und wissenschaftliche Kompetenzen aufweisen. Ausserdem sind Teamfähigkeit, gute Kommunikation und Planungsfähigkeit gefordert.

Sind Sie interessiert einzigartigen Herausforderungen bei armasuisse zu begegnen? Dann bewerben sie sich bei armasuisse! 

 

weitere Informationen zum Kompetenzbereich Wissenschaft und Technologie 

Als Chemiker sind Sie bei armasuisse im Kompetenzbereich Wissenschaft und Technologie tätig. Mit Ihren spezifischen Fachkenntnissen der analytischen, der thermischen und der mechanischen Analyse setzten Sie sich mit der Charakterisierung von Explosivstoffen auseinander. Sie identifizieren dabei Explosivstoffe, ermitteln deren Toxizität für Mensch, Tier und Umwelt und bewerten deren chemische Stabilität. Ausserdem erarbeiten Sie kinetische Modelle im Rahmen der Ermittlung thermischer Stabilität und der Vorhersage deren Lebensdauer im Hinblick auf Lagerung, Transport und Handhabung. Weiter ist Ihre Einschätzung der Risiken der Verwendung energetischer Materialien in den Truppen gefragt. Gefordert sind Teamfähigkeit, gute Kommunikationsfähigkeiten, gute Planungsfähigkeiten und Führungsqualitäten.

Sind Sie interessiert an der Ausübung interessanter Aufgaben im Umfeld moderner und zukunftsgerichteter Technologien? Dann bewerben Sie sich bei armasuisse!

 

weitere Informationen zum Kompetenzbereich Wissenschaft und Technologie 

Als Physiker bei armasuisse können Sie Ihr fundiertes und breites technisches Fachwissen in der gesamtheitlichen Bearbeitung von wissenschaftlichen Projekten und Aufträgen anwenden. Mögliche Aufgabenbereiche sind zukunftsgerichtete Aufklärungs- und Ortungssysteme, Simulationssysteme, Flugsysteme sowie Brücken- und Fahrzeugsysteme. Sie sind ein kompetenter Ansprechpartner für komplexe und vernetzte Systeme im Bereich moderner Technologien und deren Anwendung. Sie verfügen über die Fähigkeit hochspezifische Infrastrukturen und Messmittel zu betreiben, um damit Evaluationen und Erprobungen durchzuführen. Erarbeitete Resultate von Evaluationen, Erprobungen, Simulationen, Datenanalysen und Ihr Systemwissen bringen Sie im integrierten Projektteam ein. Gefordert sind Teamfähigkeit, gute Kommunikationsfähigkeiten, Planungsfähigkeiten, Führungsfähigkeiten sowie sprachliche Fähigkeiten. Sie vertreten Ihr Fachgebiet eigenständig in Forschungsprojekten, an Tagungen im nationalen und internationalen Umfeld sowohl bei der Industrie als auch bei staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen im Interesse der Schweiz. In Zusammenarbeit mit externen Firmen evaluieren, testen und entwickeln Sie qualitativ hochwertige Produkte weiter und stelle eine Kosten-, zeit- und qualitätskonforme Beschaffung sicher.

Sind diese einzigartigen Herausforderungen als Physiker bei armasuisse genau das richtige für Sie? Dann bewerben Sie sich bei armasuisse!

 

weitere Informationen zum Kompetenzbereich Wissenschaft und Technologie 


Entwicklungsmöglichkeiten

Ihre persönliche Weiterentwicklung ist uns ein grosses Anliegen. Wir bereiten Sie auf künftige Herausforderungen vor. Mittels unserem Kompetenzmanagement werden Ihre Fähigkeiten gezielt weiterentwickelt. Es stehen Ihnen dazu spezifische Entwicklungsmöglichkeiten sowie Aus- und Weiterbildungen zur Verfügung.



HR armasuisse Guisanplatz 1
CH-3003 Bern
Tel.
+41 58 463 56 56

E-Mail

HR armasuisse

Guisanplatz 1
CH-3003 Bern

Karte

Karte ansehen