print preview

Real estate specialist

Into the future with armasuisse!

job profiles real estate specialist

armasuisse Real Estate, the competence sector for real estate within the Federal Department of Defence, Civil Protection and Sport (DDPS), is responsible for the overall management of 24,000 hectares of land plus over 7,500 buildings and facilities belonging to the DDPS. The real estate portfolio is one of Switzerland's largest and most varied, comprising infrastructure for administration and operations, training, missions, logistics and support. Properties include not only training areas, firing ranges, barracks and military airfields but also bunkers, arsenals, subterranean facilities and installations in mountain terrain as well as complex simulator buildings.

Video armasuisse Real Estate (in German)


This varied portfolio offers unique professional challenges for construction and real estate specialists in all areas. Your expertise is needed in three different business units at eleven locations in Switzerland, each of which makes its own contribution to devising professional, sustainable, long-term solutions covering the entire life of each structure:

  • Portfolio and Environmental Management manages the demanding real estate portfolio with a view to the longer term. It also works out all-round solutions for customers' individual infrastructure requirements and seeks sustainable solutions for properties no longer required for operations.
  • Facility Management is responsible for managing properties and facilities. It plans value-preserving measures, commissions the necessary work, and ensures that the properties are operated safely and efficiently.
  • Construction Management works closely with the Swiss building industry to complete several hundred new-build, conversion, renovation and maintenance projects a year.

 

Would you too like to take on demanding, interesting tasks for armasuisse Real Estate and face up to many exciting challenges? If so, apply now — we look forward to hearing from you!


Job profiles

The core focus of portfolio management is strategic management of the real estate portfolio, particularly planning and coordination for the present and future needs of the Swiss Armed Forces. The annual budget needs for renovation and development of real estate holdings is set out in multi-year investment plans. The annual real estate program produced by the DDPS presents construction plans to the Federal Parliament for funding approval. It also addresses the defence of DDPS interests vis-a-vis third parties. The Portfolio and Environmental Management business unit is also responsible for the purchase and sale of real estate and for handling the DDPS's numerous property holdings.

Facility management is responsible for the complete economic and technical management of real estate over its entire lifetime within the framework of the strategic objectives. For example, facility management contracts vendor services such as caretaker services, cleaning, maintenance, inspections, etc.


Construction management is responsible for new-build, conversion, renovation and maintenance projects in the SIA phases of preliminary study, project design, tendering and execution. New-build, conversion and refurbishment projects are carried out in close collaboration with planning teams and building contractors.

Der Fachbereich Umweltmanagement, Normen und Standards (UNS) beschäftigt sich mit den technischen und ökologischen Fragen bei der Erstellung, Nutzung, Umnutzung und beim Rückbau der Immobilien. Bautechnische Normen sowie die Sicherheits- und Umweltgesetzgebung bilden die Basis für das Wirken von UNS. In den sich überlagernden Themenkreisen Umwelt, Technik und Sicherheit sind die Spezialisten von UNS verantwortlich für die Definition der angestrebten Entwicklung, für Vorgaben und für die Beratung aller Partner im Immobilienmanagement VBS.

Development opportunities

Your personal development is very important to us. armasuisse will systematically prepare you for future challenges. We will use our skills management system to specifically develop your abilities. You will have access to specific development opportunities along with basic and advanced training programs.


HR armasuisse Kasernenstrasse 19
CH-3003 Bern
Tel.
+41 58 463 56 56

E-Mail

HR armasuisse

Kasernenstrasse 19
CH-3003 Bern

print preview

Immobilienfachkräfte

Gemeinsam mit armasuisse in die Zukunft!

armasuisse Immobilien, das Immobilienkompetenzzentrum des VBS, ist für das umfassende Management von 24’000 Hektaren Land und 7'500 Gebäuden und Anlagen des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS zuständig. Beim Immobilienportfolio handelt es sich um eine der umfangreichsten und vielfältigsten Immobilienbestände der Schweiz; es umfasst Infrastrukturen für Verwaltung und Betrieb, für Ausbildung, Einsatz, Logistik und Support. Objekte wie Waffen- und Schiessplätze, Kasernen oder militärische Flugplätze gehören ebenso zum Bestand wie Bunker, Zeughäuser, unterirdische Anlagen oder Höhenanlagen sowie komplexe Simulatorengebäude.


Das abwechslungsreiche Portfolio bietet einzigartige berufliche Herausforderungen für Bau- und Immobilienfachleute aus allen Bereichen. Ihr Fachwissen ist in drei verschiedenen Geschäftseinheiten gefragt, die an elf Standorten in der Schweiz ihren individuellen Beitrag für professionelle und nachhaltige Gesamtlösungen über den ganzen Lebensweg eines Objekt leisten:

  • Das Portfolio- und Umweltmanagement steuert das anspruchsvolle Immobilienportfolio zukunftsorientiert. Zudem erarbeitet es gesamtheitliche Lösungen für den individuellen Infrastrukturbedarf der Kunden und strebt einen nachhaltigen Umgang mit nicht mehr betriebsnotwendigen Immobilien an.
  • Das Facility Management ist für die Bewirtschaftung der Objekte und Anlagen zuständig, Es plant und beauftragt deren Werterhaltung und stellt den sicheren und reibungslosen Betrieb der Immobilien sicher.
  • Das Baumanagement realisiert in enger Zusammenarbeit mit der Schweizer Bauwirtschaft mehrere hundert Neu-, Umbau-, Erneuerungs- und Instandsetzungsprojekte pro Jahr.

 

Wollen auch Sie bei armasuisse Immobilien interessante und anspruchsvolle Aufgaben wahrnehmen und sich einer Vielzahl von spannenden Herausforderungen stellen? Dann bewerben Sie sich jetzt, wir freuen uns auf Sie!


Berufsbilder

Die Kernthemen des Portfoliomanagements sind die strategische Steuerung des Immobilienportfolios und insbesondere die Planung und Koordination bestehender und künftiger Bedürfnisse der Armee. Der jährliche Finanzbedarf für die Instandsetzung und Entwicklung des Immobilienbestandes wird in der mehrjährigen Investitionsplanung ausgewiesen. Mit der jährlichen Immobilienprogramm des VBS werden Bauvorhaben dem Eidg. Parlament zur Kreditbewilligung unterbreitet. Zudem stellt sie die Interessenwahrung gegenüber Dritter sicher. Ferner ist die Geschäftseinheit Portfolio- und Umweltmanagement für den Kauf und Verkauf von Immobilien verantwortlich sowie für den Umgang mit den überzähligen Immobilien des VBS.

Das Facility Management ist für die ganzheitliche wirtschaftliche und technische Steuerung der Immobilien über den gesamten Lebensweg im Rahmen der strategischen Vorhaben verantwortlich. So beauftragt das Facility Management etwa Betreiberleistungen wie Hauswartdienste, Reinigung, Wartung, Inspektionen etc.

Das Baumanagement ist für die Realisierung von Neu-, Umbau-, Erneuerungs- und Instandsetzungsprojekten in den SIA-Phasen Vorstudie, Projektierung, Ausschreibung und Realisierung verantwortlich. In enger Zusammenarbeit mit Planungsteams und Unternehmungen aus der Bauwirtschaft werden Neu- und Umbauten sowie Sanierungen umgesetzt.

Der Fachbereich Umweltmanagement, Normen und Standards (UNS) beschäftigt sich mit den technischen und ökologischen Fragen bei der Erstellung, Nutzung, Umnutzung und beim Rückbau der Immobilien. Bautechnische Normen sowie die Sicherheits- und Umweltgesetzgebung bilden die Basis für das Wirken von UNS. In den sich überlagernden Themenkreisen Umwelt, Technik und Sicherheit sind die Spezialisten von UNS verantwortlich für die Definition der angestrebten Entwicklung, für Vorgaben und für die Beratung aller Partner im Immobilienmanagement VBS.

Entwicklungsmöglichkeiten

Ihre persönliche Weiterentwicklung ist uns ein grosses Anliegen. armasuisse bereitet Sie gezielt auf künftige Herausforderungen vor. Mittels unserem Kompetenzmanagement entwickeln wir Ihre Fähigkeiten gezielt weiter. Dazu stehen Ihnen spezifische Entwicklungsmöglichkeiten wie auch Aus- und Weiterbildungen zur Verfügung.


HR armasuisse Guisanplatz 1
CH-3003 Bern
Tel.
+41 58 463 56 56

E-Mail

HR armasuisse

Guisanplatz 1
CH-3003 Bern

Karte

Karte ansehen