Systemtechnik
Systems Engineering ist ein disziplinübergreifender Ansatz zur Entwicklung oder Weiterentwicklung komplexer technischer Systeme. Es umfasst die Analyse, Planung, Entwurf, Implementierung und Wartung von Systemen über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg.

Das Ziel des Systems Engineering besteht darin, sicherzustellen, dass die Anforderungen aller Stakeholder erfüllt werden, indem die Interaktionen zwischen den Systemkomponenten sowie zwischen dem System und seiner Umgebung berücksichtigt werden. Dies beinhaltet die Optimierung von Leistung, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Wartbarkeit und Kosten. Systemingenieure verwenden eine Reihe von Werkzeugen und Techniken, um komplexe Systeme zu modellieren, zu analysieren und zu simulieren, um fundierte Entscheidungen während des gesamten Entwicklungsprozesses zu treffen. Systems Engineering findet innerhalb des Fachbereichs Systemtechnik in Gebieten wie der Luftfahrt, der Bodengestützten- Luftverteidigung, der Informationstechnologie und der Telekommunikation für die Schweizer Armee Anwendung.
Unsere Kompetenzen und Aktivitäten
Im Rahmen der Ausführungsbestimmungen für den Änderungsdienst (AeD) von militärischen Luftfahrtsystemen stellt der Systemingenieur mit sicher, dass Änderungen, die für die Flotte entwickelt werden, operationell wirksam, geeignet und erschwinglich sind und eine zeitnahe Lösung darstellen, um die Bedürfnisse der Nutzer mit einem akzeptablen Risikoniveau zu erfüllen. Dies beinhalten unter anderem Aktivitäten wie:
- Verantwortung für die technischen Systemintegrität;
- Verantwortung für die technischen Änderungsmanagementaktivitäten;
- Verantwortung für die technischen Anforderungen und Spezifikationen;
- Sicherstellen, dass das Luftfahrtsystem die vertraglichen, qualitativen und Lufttüchtigkeitsanforderungen erfüllt;
- Beauftragung der Industrie oder ausländischer Regierungsstellen mit änderungsbezogenen Konstruktions-, Produktions- und Wartungstätigkeiten;
- Führen von Entwicklungs- und Bewertungstests.
In Beschaffungsprojekten, in der Rolle des Technikverantwortlichen, definiert armasuisse Systemtechnik die systemtechnischen Anforderungen und überprüft deren Umsetzung. Dabei wird genau festgelegt, welche technischen Eigenschaften und Funktionen ein zu beschaffendes System erfüllen muss. Hierbei geht es darum, die Bedürfnisse und Anforderungen der Nutzer und Interessengruppen genau zu verstehen und in klare und umsetzbare technische Anforderungen zu übersetzen. Dabei werden auch mögliche technische Risiken und Einschränkungen bewertet und in die Anforderungsdefinition integriert. Während des gesamten Beschaffungsprozesses überwacht armasuisse Systemtechnik die Umsetzung und führt regelmäßige Überprüfungen durch, um sicherzustellen, dass das beschaffte Produkt oder System den vereinbarten Anforderungen entspricht.
Bereiche von Systemtechnik

Weiterführende Informationen
Inhaltsverzeichnis
Kontakt
Guisanplatz 1
3003 Bern









-zugeschnitten.jpg?auto=format)
%20der%20Systemtechnik%20armasuisse-zugeschnitten.jpg?auto=format)