Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 5. November 2024

armasuisse Immobilien mit Schweizer Solarpreis 2024 ausgezeichnet

Erneuerbare Energie | Das grösste Solardach der Westschweiz liefert ab sofort Strom. Die kürzlich renovierte Halle 15 auf dem Übungsplatz Aigle produziert über 640 000 Kilowattstunden Elektrizität pro Jahr für das VBS – genug für rund 160 Schweizer Haushalte. Die gelungene Integration der Photovoltaikmodule in das schlicht-funktionale Design der Fahrzeughalle wurde mit dem Solarpreis PlusEnergieBau (PEB) ausgezeichnet.

Kommunikation, armasuisse Immobilien

Der PEB-Solarpreis würdigt die innovative und nachhaltige Sanierung der Fahrzeughalle 15 in Aigle. Die Halle hat einen jährlichen Eigenstrombedarf von 140 000 kWh/a, produziert jedoch beeindruckende 640 000 kWh/a aus der Sonne.

Halbtransparentes, doppelseitiges Solardach

Das innovative Solardach ist lichtdurchlässig. Es wandelt Sonnenlicht – wie normale Photovoltaik-Pannels – in Elektrizität um. Ein Teil des Sonnenlichts gelangt allerdings in das Innere und erhellt die Halle. Dadurch muss der Innenraum weniger intensiv künstlich beleuchtet werden, was wiederum Kosten spart. Gleichzeitig sorgt die Dachkonstruktion mit den halbtransparenten Photovoltaik-Pannels für eine angenehme Lichtqualität im Inneren.

Wirtschaftlich nachhaltig

Die Sanierung der Fahrzeughalle zeigt, wie es mit innovativen Technologien gelingt, militärische Infrastrukturen wirtschaftlich nachhaltig zu sanieren. Denn die massive Produktion unseres eigenen Stroms wird zum einen dazu führen, dass die Betriebskosten der Halle über Jahre hinweg gesenkt werden. Andererseits trägt sie zur unabhängigen Energieversorgung des VBS bei.