Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 17. August 2023

Das Schweizer Drohnen- und Robotik-Zentrum (SDRZ)

Das Schweizer Drohnen- und Robotik-Zentrum des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (SDRZ VBS) unterstützt die Schweizer Armee und weitere Behörden im Umgang mit der Robotik im Sicherheitsumfeld. Es ist die Schweizer Fachstelle für Fragen zu Drohnen- und Robotertechnologie in deren Bedeutung für die nationale Sicherheit.

Publikationshinweis!

Das Schweizer Drohnen- und Robotik-Zentrum hat ein neues Buch veröffentlicht: weitere Informationen

Über uns

Forschung & Innovation

Eine futuristische Libelle steht unter einem Mikroskop, auf dem W+T eingraviert ist. Die Libelle steht auf einem Glas, das die Umrisse der Schweiz hat.
Das SDRZ VBS führt im Rahmen der Ressortforschung von armasuisse W+T das Forschungsprogramm «Unbemannte Systeme/Robotik» durch. Neben dem Forschungsfokus setzt sich das SDRZ für Schweizer Robotik-Innovationen im Rahmen von Sicherheitsaufgaben ein. 

ARCHE

ARCHE (Advanced Robotic Capabilities for Hazardous Environments) dient der Beurteilung des Technologiereifegrades und der Anwendungstauglichkeit der Schweizer Robotik für die Katastrophenhilfe.

Mehr über ARCHE erfahren

ARDET

Drohne vor dem Abheben auf dem Boden
ARDET (Advanced Robotic Detachement) ist eine Initiative des SDRZ zur Einführung von neuen robotischen Systemen in die Formationen und Einsätze der Schweizer Armee.

Infrastruktur

Das SDRZ VBS verfügt als Teil von armasuisse W+T über einzigartiges Equipment und Infrastrukturen, um robotische Systeme zu testen und zu beurteilen.

Technologietransfer & Einsätze

Eine Person, welche in der Mitte geteilt ist in einen Laboraten und in enem Soldaten
Vielversprechende Roboter aus Forschung & Innovation sollen vermehrt und schneller in den Einsatz gebracht werden. Roboter zu Land, Luft und Wasser sollen den Einsatzkräften helfen, ihre Missionen zu erfüllen.

SAB & Partner

Eine Karte der Schweiz mit den Partner des SDRZs
Das SDRZ VBS wird durch zahlreiche Partner aus Forschung und Industrie und einem Strategic Advisory Board (SAB) unterstützt. Die Unterstützung und die Arbeit der Partner des SDRZ sind essenziell, um die Aufgabe als Fachstelle zu erfüllen.

News & Medien

News

Medien

Team

Das SDRZ besteht heute aus einem achtköpfigen Kernteam. Die Aufgabe bewältigt das Zentrum in Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen von armasuisse W+T, sowie des Netzwerks der Schweizer Robotikforschung und -industrie.

Downloads

Kontakt

Leiter Schweizer Drohnen- und Robotik-Zentrum (SDRZ)
Dr. Markus Höpflinger
Feuerwerkerstrasse 39
3602 Thun