Zum Hauptinhalt springen

MedienmitteilungVeröffentlicht am 7. Dezember 2023

Im Restaurant Bären im Sand in Moosseedorf geht eine Ära zu Ende

Nach über 31 Jahren als Pächterehepaar gehen Evelyne und Ruedi Woodtli in den wohlverdienten Ruhestand. Am 22. Dezember 2023 schliesst der Bären an der Grauholzstrasse auf dem Waffenplatz Sand seine Türen bis auf Weiteres.

Team Restaurant Bären

«Wir blicken auf schöne 31 Jahre zurück» resümieren Evelyne und Ruedi Woodtli ihr langes Schaffen im Bären auf dem Waffenplatz Sand in Moosseedorf. Als junges Wirte-Ehepaar haben sie am 2. Juli 1992 den Bären zur Pacht übernommen. Seither hat sich viel verändert. Wo früher hauptsächlich die Soldaten ein und aus gingen, sind es heute zivile Gäste, die im Bären einkehren.

Mit den verschiedenen Armeereformen und den wechselnden Truppengattungen auf dem Waffenplatz hat sich der Stellenwert des Restaurants für die Armee verändert und abgenommen. Das VBS hat sich deshalb entschlossen, den Bären ab 22. Dezember 2023 zu schliessen, bis seine weitere Verwendung klar ist.

Mit etwas Wehmut blicken das bisherige Pächterehepaar und die langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf viele schöne Begegnungen und bleibende Erinnerungen mit Gästen und auf die langjährige Zusammenarbeit mit dem Waffenplatzpersonal zurück. Erfreulicherweise haben alle Angestellten eine neue Stelle gefunden und können zuversichtlich in die Zukunft schauen.

Woodtlis sind voller Pläne für den neuen Lebensabschnitt: Evelyne Woodtli kann sich vermehrt dem Automobilrennsport und dem Club «Equipe bernoise» widmen, den sie seit sechs Jahren präsidiert und Ruedi wird der Armee ausserdienstlich weiterhin als erfahrener Lastwagenfahrer zur Verfügung stehen. Die beiden Schäferhunde «Malik» und «Coco» werden Evelyne und Ruedi Woodtli zusätzlich auf Trab halten. Der deutsche Schäfer ist ein ausgebildeter Rettungshund, die belgische Schäferhündin ein Spürhund für Bettwanzen. Das Ehepaar freut sich aber auch auf seine geplante Reise im Camper quer durch Europa, die im Frühling startet. Frei und ungebunden: Genau das Richtige, um abzuschalten und einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen