Zum Hauptinhalt springen

MedienmitteilungVeröffentlicht am 28. August 2025

armasuisse lanciert in Zusammenarbeit mit SWISS ASD/Swissmem den ersten «Swiss Defence Industry Day» in Washington D.C.

Bern, 28.08.2025 — Das Bundesamt für Rüstung armasuisse lanciert am 28. August 2025 erstmals den «Swiss Defence Industry Day» in Zusammenarbeit mit dem Industriesektor SWISS ASD (Aeronautics, Security and Defence), einem Zusammenschluss von international tätigen Firmen der Sicherheits- und Wehrtechnik sowie der Luftfahrt. Der Industrieanlass findet auf der Schweizer Botschaft in Washington D.C. und am Rande der «Emerging Technologies for Defense Conference» statt. Ziel des «Swiss Defence Industry Day» ist das Knüpfen internationaler Kontakte sowie die Förderung der Schweiz als attraktiver Standort für die Rüstungsindustrie.

Der «Swiss Defence Industry Day» bietet Schweizer Rüstungsunternehmen eine Plattform, um neue Netzwerke aufzubauen und Schweizer Qualität zu präsentieren. Im Vordergrund steht das Knüpfen internationaler Kontakte sowie die Förderung der Schweiz als attraktiver Standort für die Rüstungsindustrie. Auch der Austausch über innovative Technologien und Ansätze sowie der Wissenstransfer soll ermöglicht werden. Zudem wird über die Rüstungspolitische Strategie des Bundesrats informiert.

Aussteller und Gäste

Namhafte Schweizer Rüstungsunternehmen präsentieren sich in einem Showroom an individuell gestalteten Ständen. Eingeladene Gäste sind Vertreterinnen und Vertreter des U.S. Department of Defense, von U.S. Rüstungsunternehmen, Teilnehmende der «Emerging Technologies for Defense Conference», der Wirtschaftsverband National Defense Industrial Association sowie Verteidigungs- und Militärattachés verschiedener Länder.

Stärkung der sicherheitsrelevanten Technologie- und Industriebasis

Forschungseinrichtungen und Unternehmen, die in der Schweiz über Kompetenzen, Fähigkeiten und Kapazitäten im sicherheits- und wehrtechnischen Bereich verfügen, bilden die STIB.

Die STIB soll dazu beitragen, in definierten Bereichen die rüstungspolitischen Abhängigkeiten der Schweiz vom Ausland zu reduzieren. Sie soll in der Lage sein, zentrale Technologiekompetenzen und Industriefähigkeiten mit den erforderlichen Kapazitäten in der Schweiz sicherzustellen.

Der «Swiss Defence Industry Day» bietet der STIB eine Plattform, um durch Kooperationsverträge die Beteiligung von Schweizer Unternehmen an internationalen Forschungsprojekten und Beschaffungen sowie den Zugang zu Technologien und Märkten im Ausland zu ermöglichen.

Rüstungspolitische Strategie

Ein Schwerpunkt der Rüstungspolitischen Strategie des Bundesrates liegt auf dem Erhalt der verteidigungskritischen Industriebasis (VIB) und der Stärkung der gesamten sicherheitsrelevanten Technologie- und Industriebasis (STIB).

Insbesondere sicherheitsrelevante Schlüsseltechnologien sowie industrielle Kernfähigkeiten und Kapazitäten in der Schweiz sollen erhalten und weiter gestärkt werden. Ziel ist es, die technologische Eigenständigkeit der Schweiz in gewissen Bereichen zu stärken und die Wettbewerbsfähigkeit und internationale Kooperationsfähigkeit der Schweiz im rüstungstechnologischen Bereich zu erhöhen.

Der nächste «Swiss Defence Industry Day» findet voraussichtlich im 4. Quartal 2025 in Brüssel statt.