Zum Hauptinhalt springen

MedienmitteilungVeröffentlicht am 21. August 2025

Stellvertretender Rüstungschef empfängt ausländische Verteidigungsattachés

Bern, 21.08.2025 — Der stellvertretende Rüstungschef Thomas Rothacher empfängt am 21. August 2025 die in der Schweiz akkreditierten Verteidigungsattachés aus zehn Staaten. Der traditionelle fachliche Austausch findet in Bern und Spiez statt.

Einmal pro Jahr empfängt der Rüstungschef, dieses Jahr vertreten durch den stellvertretenden Rüstungschef Thomas Rothacher, die in der Schweiz akkreditierten ausländischen Verteidigungsattachés zu einem Informationstag. Ziel dieses traditionellen Anlasses ist die Vermittlung von Kenntnissen zur Beschaffungsorganisation armasuisse und deren Leistungen zugunsten der Schweizer Armee.

Offiziere aus zehn verschiedenen Staaten nehmen am Anlass teil. Nebst den Erläuterungen des stellvertretenden Rüstungschefs zur neuen rüstungspolitischen Strategie des Bundesrates präsentiert sich der Bereich armasuisse Immobilien und zeigt seine Kernkompetenzen, unter anderem im Bereich des militärischen Schutzbaus. Hierbei zählt die Schweiz dank der stetigen Entwicklung und der internationalen Kooperation zu den führenden Europäischen Nationen bei der Entwicklung von Bauten mit Schutz gegen Waffenwirkung.

Zudem öffnet das Labor Spiez, das Eidgenössische Institut für ABC-Schutz, im Rahmen einer Laborbesichtigung seine Türen für die ausländischen Verteidigungsattachés und stellt in Gastreferaten seinen Anwendungsbereich vor.