armasuisse präsentiert in Thun moderne Technologien zur Gefechtsfeldaufklärung und Gegenmassnahmen
Bern, 18.06.2025 — Am 18. Juni 2025 findet das Fachsymposium «Scout 25» auf dem Waffenplatz in Thun statt. Dabei präsentiert das Bundesamt für Rüstung armasuisse zusammen mit der Schweizer Armee moderne Technologien zur Gefechtsfeldaufklärung und Gegenmassnahmen. Am Anlass werden technologische Möglichkeiten aus Industrie und Wissenschaft im Rahmen der Vision 2030+ der Schweizer Armee vorgestellt und erlebbar.
Am Fachsymposium «Scout 25» bietet armasuisse Wissenschaft und Technologie (W+T) zusammen mit dem Heer der Schweizer Armee Einblicke in die moderne Gefechtsfeldaufklärung und Gegenmassnahmen. Auf dem Programm stehen Keynotes von armasuisse, der Schweizer Armee und der Europäischen Verteidigungsagentur EVA sowie Kurzreferate aus der Industrie. Ausserdem sind auf dem Waffenplatz in Thun eine Ausstellung mit über 60 Ständen sowie 18 Live-Technologiedemonstrationen von Industrie und Wissenschaft zu sehen.
Adaption an ein dynamisches Umfeld
Technologien ändern sich immer schneller und werden mehrheitlich vom zivilen Markt getrieben. Insbesondere im militärischen Umfeld sind die immer kürzeren werdenden Technologiezyklen eine Herausforderung. Für das Gefechtsfeld ist eine schnelle Adaption neuster Technologien jedoch unabdingbar für die Verteidigungsfähigkeit der Armee. Hier setzt das Fachsymposium «Scout 25 – moderne Gefechtsfeldaufklärung und Gegenmassnahmen» an und fördert einen vertrauensvollen Austausch mit den Partnern. Gemeinsam können innovative Technologielösungen für die Schweizer Armee frühzeitig erkannt werden, etwa bei der Erkennung und Abwehr von Drohnen, in der Aufklärungssensorik auf Fahrzeugen und Drohnen oder in der Tarnung und Täuschung.
Über Scout 25
Das Fachsymposium «Scout 25» findet in dieser Form das erste Mal statt und richtet sich an ausgewählte Gäste der Schweizer Armee, der Bundesverwaltung und kantonaler Sicherheitsbehörden, ebenso an einzelne eingeladene Gäste aus dem DACH-Raum sowie an Ausstellende aus Wissenschaft und Industrie.
«Scout 25» findet im Rahmen der Innovationsräume VBS statt. Die Innovationsräume VBS sind Instrumente, um Lösungen für bestehende Herausforderungen im VBS zu finden. Dabei werden Technologietrends und neue Lösungswege identifiziert und hinsichtlich ihrer Bedarfsdeckung überprüft. Durch den engen Austausch mit den Partnern aus der Armee, Industrie und Wissenschaft sind das technologische Know-How und Fachwissen der Mitarbeitenden von armasuisse W+T stets auf dem neusten Stand, um Technologieentwicklungen für die Verteidigungsfähigkeit der Armee beurteilen sowie zielgerichtet einsetzen zu können.
