print preview

Lizenznehmer

Logo Victorinox

Der Militärmarkenauftrag durch das Parlament im Jahr 2013 und die Entwicklung und Umsetzung der Militärmarkenstrategie des Bundes hängt eng mit der Firma Victorinox zusammen, deren Schweizer Offiziersmesser zur weltweit bekannten Ikone «Swiss Army Knife» geworden ist. Seit 1996 hat der Bund Victorinox beim Markenschutz und Abwehrkampf gegen insbesondere chinesische Nachahmer unterstützt und ist mit dieser Firma über den aktuell gültigen Exklusivvertrag aus dem Jahr 2004 betreffend die Marke «Swiss Army» auf markenrechtlicher Grundlage partnerschaftlich verbunden. amasuisse anerkennt die weltweiten Rechte von Victorinox an der Marke «Swiss Army» für Messerschmiedewaren und das Exklusivrecht, diese Marke in den jeweiligen Ländern zu benutzen. Die aktuellen Lizenzprodukte betreffen Uhren und Parfums. Eine Partnerschaft besteht auch auf der beschaffungsrechtlichen Ebene, indem Victorinox seit einem guten Jahrhundert Lieferant der Schweizer Armee für das Soldatenmesser ist, einer für das Militär entwickelten Variante des Offiziersmessers.

Seit vielen Jahren ist Victorinox der zuverlässige Exklusivpartner für die Marke «Swiss Army».

Zu Victorinox


Logo von Chrono AG.

Der Lizenzvertrag mit der Firma Chrono AG betreffend «Swiss Military by Chrono» Uhren wurde im Jahr 2014 abgeschlossen und seit diesem Zeitpunkt ist Chrono AG ein zuverlässiger Lizenzpartner.
 

Zu Chrono


Logo von Swiss Military Hanowa AG.

Der Lizenzvertrag mit der Firma Hanowa AG betreffend «Swiss Military Hanowa» Uhren wurde im Jahr 2014 abgeschlossen und seit diesem Zeitpunkt ist Hanowa AG ein zuverlässiger Lizenzpartner.
 

Zu Hanowa


Logo von Breitling AG.

Der aktuelle Lizenzvertrag mit der Firma Breitling AG betreffend Breitling Uhren Edition «Patrouille Suisse» wurde im Jahre 2016 abgeschlossen. Breitling erstellt Präzisionszeitmesser im Luxussegment und hat seit den 1990er Jahren mehrere limitierte Chronographen Editionen in Zusammenarbeit mit der Patrouille Suisse herausgegeben, etwa 2014 zum 50. Jubiläum der Kunstflugstaffel. Seit dieser Zeit ist Breitling AG ein zuverlässiger Lizenzpartner. Die extrem robusten und stossfesten Qualitätsuhren der Kollektion «Avenger» entsprechen den hohen Anforderungen im Cockpit und den Bedürfnissen der Kunstflugpiloten. Sie sind Teil des breiten Angebots von Breitling an Fliegeruhren.

Zu Breitling


Logo von swiss brands AG.

Im Jahr 2021 hat armasuisse mit der Firma swiss brands AG einen exklusiven, mehrere Produktekategorien abdeckenden Lizenzvertrag über die Marken «Swiss Military» und «Swiss Air Force» abgeschlossen. Die Entwicklung einer Premiummarke ist angedacht und Teil des Lizenzvertrags. Die Lizenzprodukte betreffen unter anderem Schokolade, Kosmetika, Trinkflaschen, Outdoor- und Decken für den Hausgebrauch. swiss brands AG ist vertraglich verpflichtet, die BSS (Brand strategy and standards)
für die Militärmarken zu entwerfen und ist damit für die weitere Entwicklung des Militärmarkenauftrags von armasuisse von grosser Bedeutung.

Zu swiss brands

Zur Medienmitteilung


Logo von Kambly SA.

Der Lizenzvertrag mit der Firma Kambly betreffend «Swiss Military» Biscuits wurde im Jahr 2022 abgeschlossen. Kambly hat grosse Erfahrung in der Herstellung und dem Vertrieb der Militärbiscuits und ist nun seit 2022 offizieller Lizenzpartner.

Zu Kambly
 

Zur Medienmitteilung


Lizenzeinnahmen

Mit den Lizenzeinnahmen werden globaler Markenschutz, die Markenbewirtschaftung, die Prozesskosten und der übrige Aufwand im Markenbereich finanziert. Restbeträge werden jährlich an die Bundeskasse überwiesen. Die Lizenzeinnahmen sind schwankend. Im Jahr 2022 haben sie rund eine Million Schweizer Franken betragen.