Weniger Treibhausgase und grössere Unabhängigkeit bei der Stromproduktion
Die Kennzahlen 2023 der Immobilien VBS zeigen deutliche Fortschritte in Richtung CO2-Neutralität. Alle Kennzahlen und Fakten gibt es im aktualisierten Nachhaltigkeitsportal des Immobilienmanagements VBS.
Mit 413 Millionen an getätigten Investitionen und 6200 Aufträgen an die Bauwirtschaft war armasuisse Immobilien auch im Jahr 2023 eine wesentliche Akteurin in der Branche. Die Ausgaben für Planungs- und Bauleistungen konnten dabei zu über 90 Prozent an Zulieferer innerhalb der Sprachregion vergeben werden.
Die Immobilien des VBS gaben im Jahr 2023 rund 30'000 Tonnen CO2-Equivalente an die Umwelt ab. Das sind 15 Prozent weniger Treibhausgasemissionen als im Jahr zuvor. Gleichzeitig lieferten die VBS eigenen Photovoltaikanlagen 20 Prozent mehr Strom als im Vorjahr. Sie generieren mittlerweile 10 Gigawattstunden pro Jahr und fördern damit die unabhängige Stromversorgung der Armeeareale.
Klimapaket Bundesverwaltung
Die aktuellen Fortschritte sind ein wichtiger Schritt, um die Vorgaben des Bundesrats im Rahmen des Klimapakets umzusetzen. Das Klimapaket sieht vor, dass das VBS die Treibhausgasemissionen bis Ende 2030 um mindestens 40 Prozent gegenüber dem Ausgangsjahr 2001 senkt.
armasuisse Immobilien stellt als Teil des Immobilienmanagements VBS sicher, dass die Gebäude und Anlagen im Portfolio die Umsetzungsziele erreichen und auf die Verteidigungsfähigkeit und die nachhaltige Sicherheit der Schweiz ausgerichtet sind.
armasuisse Immobilien
CH - 3003 Bern



