Modern und Modular: Übergabe des Provisoriums zur Cyberausbildung in Jassbach
Modulbau | armasuisse Immobilien hat den Neubau für das Cyber Provisorium der Schule für Elektronische Operationen 64 zum Betrieb übergeben. Dank vorgefertigten, leichten Holzbauelementen wurde das Gebäude in weniger als sechs Monaten errichtet.
armasuisse Immoblien, Kommunikation
Der Waffenplatzkommandant Oberst i Gst. Marcin Moras bedankte sich bei der Übergabe des Ausbildungsgebäudes für die «…bemerkenswert kurze Bauzeit…». Weniger als eine Woche nach der Übergabe startete die erste Cyber-Ausbildung im neuen Provisorium.
Eine modulare und nachhaltige Ausbildungsstätte
Nach dem Erhalt der militärischen Plangenehmigung und dem damit verbundenen «Go» ging es schnell:
- Juni 2023: Erteilung der militärischen Plangenehmigung
- Dezember 2023: Vorfertigung der Holzelemente
- Januar bis Juni 2023: Realisierung des Projekts in 22 Wochen
Die Nachhaltigkeit war bei diesem Bau ein wichtiges Thema. So wird das Gebäude mittels Wärmepumpe geheizt und lässt sich – dank den modularen Holzelementen – später demontieren und an einem anderen Standort weiterverwenden.
Mehr als eine Übergangslösung
Aus der Prüfung der Weiterentwicklung des Waffenplatzes ging hervor, dass Neubauten für die Cyber-Lehrgänge benötigt werden, diese aber nicht vor 2030 zur Nutzung bereitstehen. Um die bereits angelaufene Ausbildung nicht zu unterbrechen, wurde mittels eines Provisoriums die notwendigen Ausbildungsflächen geschaffen. Das Gebäude beinhaltet zwei Schulungsräume mit 25 Schulungsplätzen. Es bietet zu dem diverse Büroräumlichkeiten, Aufenthaltsräume, eine Haustechnikzentrale und einen Serverraum. Der zweigeschossige Neubau wird vorwiegend von der EKF Schule genutzt und wurde mittels vorfabrizierten Holzelementen realisiert
armasuisse Immobilien
CH - 3003 Bern



