Erfolgreicher Innovationstag des Cyber-Defence Campus
Der Cyber-Defence Campus (CYD) von armasuisse Wissenschaft und Technologie (W+T) organisierte am 15. Mai 2024 einen Innovationstag für Interessenvertreterinnen und -Vertreter aus Bund und Kantonen. Dieser stiess auf grossen Anklang: über 100 Teilnehmende partizipierten an der Veranstaltung.
Colin Barschel, Fachbereich Cybersicherheit und Data Science, Kompetenzbereich armasuisse Wissenschaft und Technologie

Der Cyber-Defence Campus treibt Innovationen im Bereich der Cyber-Verteidigung voran. Dadurch unterstützt er verschiedene Partner beim Bund und in den Kantonen. Der CYD Campus führte zum ersten Mal den Innovationstag durch und stellte dabei wichtige innovative Entwicklungen für den Verteidigungssektor vor.
Am 15. Mai 2024 führte der Cyber-Defence Campus seinen ersten Innovationstag in Bern durch. Teilnehmende waren interessierte Personen aus dem Departement Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) sowie Hochschulen und Industrie. Hierzu präsentierten die eingeladenen Referenten ihre Ergebnisse. Die Referate behandelten unter anderem Themen wie Confidential Computing, präsentiert von Pirmin Heinzer vom Bundesamt für Cybersicherheit (BACS), und die Internet of Things (IoT)-Sicherheit, vorgestellt durch Alexandre Marmy von armasuisse Immobilien und Florian Lukaysky von der Cybersecurity-Firma ONEKEY. Weiter stellte Dr. Roland Meier vom Cyber-Defence Campus, gemeinsam mit Patrick Heep von der Firma Noser Engineering, das Thema «Sichere Kommunikation mit Threema via Scalability, Control and Isolation on next-generation Networks (SCION)» vor. Zusätzlich gab es noch einen Vortrag über die Hochgeschwindigkeits-Netzwerkanalyse, präsentiert von Lucas Crijns, ebenfalls vom Cyber-Defence Campus.
Anlass mit Fokus auf Innovationsprojekte
Ziel des Innovationstages war es, eine Auswahl von Innovationsprojekten vorzustellen, die veranschaulichen, wie der Cyber-Defence Campus verschiedene Bereiche des Bundes und der Kantone unterstützt. Das Innovationsprogramm des Cyber-Defence Campus konzentriert sich auf die Entwicklung von Proof of Concepts, um aufkommende Technologien zu testen und gleichzeitig Expertise in neuen zukunftsweisenden Technologien aufzubauen. Die Teilnehmenden schätzten die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene technologische Entwicklungen im Cyber-Bereich zu erhalten. Der CYD Campus wird in Zukunft daher weiter Anlässe mit Innovationsfokus organisieren.
Der Cyber-Defence Campus unterstützt aktiv die Ämter des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) bei der Erprobung und Implementierung neuer Technologien.
