print preview

Back Homepage

Study on offset transactions: Higher research intensity, higher export volume and higher export dynamics

Bern, 21.11.2022 – Companies which have the chance to exercise offset transactions for arms procurement exhibit a higher research intensity, a higher export volume and higher export dynamics than the relevant comparable sectors in each case. This is shown by an independent study from BAK Economics. Between 2018 and 2021, around one billion Francs flowed into Swiss industry thanks to these transactions. The study also shows which data can be used to measure the achievement of offset goals and transform it into periodic monitoring. Based on these results, armasuisse is continuing to expand the digitalisation of its working tools and is adjusting its processes.

As regards foreign armament business, the manufacturers must compensate for part or all of the order volume with orders placed to Swiss companies. To test the efficiency of these offset transactions, armasuisse commissioned an impact analysis from the economics research institute BAK Economics. The analysis is used to check which data can be used to measure the economic impact of offset transactions and whether there are any indicators for achieving the offset goals. It comprises three modules: a data analysis of the companies benefiting from offset, a company survey of these companies and a technological analysis of Swiss industry.

Higher research intensity, export volume and export dynamics

According to the data analysis, altogether 616 offset transactions were carried out in the period under review between 2018 and 2021, in which 194 Swiss companies were involved. The entire order volume amounted to around one billion Swiss Francs. Around 8% of the order volume can be directly allocated to offset transactions, where the economic performance of the benefiting Swiss company was directly incorporated in the procured armaments. The majority (92%) of the offset volume is concerned with indirect offset transactions, including those in the form of industrial and research assignments, the transfer of technology and expertise, as well as marketing support.

The analysis of the individual companies shows that those firms which have the chance to exercise offset transactions exhibit a higher research intensity, a higher export volume and higher export dynamics than the comparable sectors. It is not possible to state whether this result can be causally attributed to the offset policy (or other factors) without the availability of additional data points. From an economic perspective, it could further be expected that a higher level of productivity and/or growth is also associated with higher research and export activity, for which, however, no consistent evidence could be found.

Companies consider offsets as important

According to the company survey, the second module of the study, the companies tend to estimate the relevance of offset transactions more highly, the more they are oriented towards such transactions (share of turnover). In addition, the positive benefits of offset transactions tend to be more pronounced in SMEs than in large companies. Specifically, almost every third company surveyed assessed offset transactions as important or fairly important with regard to access to security-relevant key technologies, gain of expertise in these technologies, strengthening of export capability and thus their competitiveness overall. The companies surveyed thus indicated that they achieved around 7% additional exports through offset, for example, (SMEs 8.5%; large companies 2.5%). 95 of a total of 194 companies benefiting from offset took part in the company survey.

Swiss industry well positioned in security-relevant technology

The analysis of the research performance in the area of security-relevant fields of technology, the third module in the study, came to the conclusion that Swiss industry is well positioned in the global technological contest. The analysis, carried out based on patent data, attests to the fact that Swiss industry focuses on cutting-edge research, as the share of top patents is significantly above average in all fields of technology. Almost every fourth patent developed by Swiss researchers (23%) is what is known as a world class patent. Switzerland is thus in first place with regard to the effectiveness of research. In the security-relevant fields of technology, the share of the total number of globally active patents is 0.4%, while for the world class patents it is 1%. This means that Swiss researchers were involved in the development of every hundredth active world class patent.

The evaluation of the data for the group of companies participating in offset transactions shows that the patent dynamic of these firms lies within the STIB average. The average increase in the patent portfolio in security-relevant technologies cumulatively amounts to 23% (STIB:24%) in companies participating in offset between 2017 and 2021. It is important to consider here that the innovation effect in SMEs frequently appears less in the form of patented knowledge.

Digitalisation for better controlling quality

The study by BAK Economics also contains proposals under which conditions more comprehensive evaluations of the offset tool would be possible in future and could be transformed into periodic monitoring. The optimisation of the data collection process as well as the collection of additional data at the companies benefiting from offset transactions are at the forefront in this respect.

With the IT project “Digitalisation offset reporting”, started in 2021, armasuisse is creating a web-based platform for the reporting and controlling, as well as the statistical recording and evaluation of offset transactions. Automated processes will improve the quality of offset controlling and reduce the expenditure in this regard. In addition, the strategic controlling has been included in the current version of the offset policy as the basis for periodic monitoring.

Additional informations

Address for enquiries

Jacqueline Stampfli
Deputy Head of Communications armasuisse
+41 58 464 60 42

Publisher


Back Homepage

print preview

Zurück zur Übersicht Startseite

Studie zu Offsetgeschäften: Höhere Forschungsintensität, höheres Exportvolumen und höhere Exportdynamik

Bern, 21.11.2022 – Firmen, die bei Offsetgeschäften von Rüstungsbeschaffungen zum Zug kommen, weisen eine höhere Forschungsintensität, ein höheres Exportvolumen und eine höhere Exportdynamik als die jeweils relevanten Vergleichsbranchen auf. Dies zeigt eine unabhängige Studie von BAK Economics. Von 2018 bis 2021 flossen dank diesen Geschäften rund 1 Milliarde Franken der Schweizer Industrie zu. Die Studie zeigt zudem auf, mit welchen Daten die Zielerreichung von Offset gemessen und in ein periodisches Monitoring überführt werden kann. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse baut armasuisse die Digitalisierung ihrer Arbeitsinstrumente weiter aus und passt ihre Prozesse an.

Bei Rüstungsgeschäften im Ausland müssen die Hersteller einen Teil oder das gesamte Auftragsvolumen mit Aufträgen an Schweizer Unternehmen kompensieren. Um die Effektivität dieser Offsetgeschäfte zu überprüfen, hat armasuisse beim Wirtschaftsforschungsinstitut BAK Economics eine Wirkungsanalyse in Auftrag geben. Mit der Analyse wurde geprüft, anhand welcher Daten die ökonomischen Wirkungen von Offsetgeschäften gemessen werden können und ob es Indizien für das Erreichen der Offset-Ziele gibt. Die Analyse umfasst drei Module: eine Datenanalyse der von Offset begünstigten Unternehmen, eine Unternehmensbefragung bei diesen Unternehmen sowie eine Technologieanalyse der Schweizer Industrie.

Höhere Forschungsintensität, Exportvolumen und Exportdynamik

Gemäss der Datenanalyse gab es in der Untersuchungsperiode 2018 bis 2021 insgesamt 616 Offsetgeschäfte, bei welchen 194 Schweizer Unternehmen beteiligt waren. Das gesamte Auftragsvolumen belief sich auf rund 1 Milliarde Schweizer Franken. Etwa 8 Prozent des Auftragsvolumens kann direkten Offsetgeschäften zugeordnet werden, bei denen die wirtschaftliche Leistung des begünstigten Schweizer Unternehmens direkt in das beschaffte Rüstungsgut mit einfloss. Beim Grossteil (92%) des Offsetvolumens handelte es sich um indirekte Offsetgeschäfte unter anderem in Form von Industrie- und Forschungsaufträgen, Technologie- und Knowhow-Transfers sowie Marketingunterstützung.

Die Analyse der einzelnen Unternehmen zeigt, dass jene Firmen, welche bei Offsetgeschäften zum Zug kommen, eine höhere Forschungsintensität, ein höheres Exportvolumen und eine höhere Exportdynamik als die Vergleichsbranchen aufweisen. Eine Aussage, ob dieses Ergebnis kausal auf die Offset-Politik (oder andere Faktoren) zurückzuführen ist, ist ohne die Verfügbarkeit zusätzlicher Datenpunkte nicht möglich. Aus ökonomischer Sicht würde man weiter erwarten, dass mit der höheren Forschungs- und Exportaktivität auch ein höheres Produktivitätsniveau und/oder -wachstum verbunden ist, wofür jedoch keine konsistenten Belege gefunden werden konnten.

Unternehmen erachten Offsets als wichtig

Gemäss der Unternehmensbefragung, dem zweiten Modul der Studie, schätzen die Unternehmen die Relevanz von Offsetgeschäften tendenziell umso höher ein, je stärker sie auf solche Geschäfte ausgerichtet sind (Anteil am Umsatz). Zudem kommt der positive Nutzen der Offsetgeschäfte bei KMUs tendenziell stärker zum Ausdruck als bei Grossunternehmen. Im Einzelnen bewertet fast jedes dritte der befragten Unternehmen Offsetgeschäfte als wichtig oder eher wichtig betreffend Zugang zu sicherheitsrelevanten Schlüsseltechnologien, Knowhow-Gewinn in diesen Technologien, Stärkung der Exportfähigkeit und damit insgesamt ihrer Wettbewerbsfähigkeit. So gaben die befragten Unternehmen beispielsweise an, durch Offset rund 7% zusätzliche Exporte zu erzielen (KMU 8.5%; Grossunternehmen 2.5%). Bei der Unternehmensbefragung haben 95 der insgesamt 194 von Offset begünstigten Unternehmen teilgenommen.

Schweizer Industrie in sicherheitsrelevanter Technologie gut positioniert

Die Analyse der Forschungsperformance im Bereich der sicherheitsrelevanten Technologiefelder, das dritte Modul der Studie, kommt zum Ergebnis, dass die Schweizer Industrie im globalen Technologiewettstreit gut positioniert ist. Die auf Basis von Patentdaten durchgeführte Analyse bescheinigt, dass die Schweizer Industrie den Fokus auf die Spitzenforschung legt, denn der Anteil an Top-Patenten fällt in allen Technologiefeldern deutlich überdurchschnittlich aus. Fast jedes vierte von Schweizer Forschern entwickelte Patent (23%) gehört zu den sogenannten Weltklassepatenten. Damit liegt die Schweiz in Bezug auf die Forschungseffektivität auf Rang 1. Der Anteil an der Gesamtzahl global aktiver Patente liegt in den sicherheitsrelevanten Technologiefeldern bei 0.4 Prozent, bei den Weltklassepatenten bei 1.0 Prozent. Das bedeutet, dass bei der Entwicklung jedes hundertsten aktiven Weltklassepatents Schweizer Forscher am Werk waren.

Die Auswertung der Daten für die Gruppe der Unternehmen mit Beteiligung an Offset-Geschäften zeigt, dass die Patentdynamik dieser Firmen im Durchschnitt der STIB liegt. Die durchschnittliche Zunahme des Patentbestands in sicherheitsrelevanten Technologien beträgt bei Unternehmen mit Offset-Beteiligung zwischen 2017 und 2021 kumuliert 23 Prozent (STIB:24%). Hierbei gilt es zu berücksichtigen, dass der Innovationseffekt bei KMU häufig weniger in Form von patentiertem Wissen in Erscheinung tritt.

Digitalisierung zur besseren Qualität des Controllings

Die Studie von BAK Economics enthält auch Vorschläge, unter welchen Voraussetzungen künftig umfassendere Evaluationen des Instruments Offsets möglich wären und in ein periodisches Monitoring überführt werden können. Die Optimierung des Datenerhebungsprozesses sowie die Erhebung zusätzlicher Daten bei den von Offsetgeschäften begünstigten Unternehmen stehen diesbezüglich an vorderster Stelle.

armasuisse schafft mit dem 2021 gestarteten IT-Projekt «Digitalisierung Offset-Reporting» eine webbasierte Plattform für die Meldung, die Kontrolle und die statistische Erfassung und Auswertung von Offsetgeschäften. Durch automatisierte Prozesse werden die Qualität des Offset-Controllings verbessert und der diesbezügliche Aufwand reduziert. Zudem wurde das strategische Controlling als Grundlage für ein periodisches Monitoring in der aktuellen Version der Offset-Policy aufgenommen.

weiterführende Informationen

Adresse für Rückfrage

Jacqueline Stampfli
Stv. Leiterin Kommunikation armasuisse
+41 58 464 60 42

Herausgeber


Zurück zur Übersicht Startseite