Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 7. Oktober 2024

Flugerprobung

Das Flight Test Center führt die Flugerprobungen an allen Systemen der Schweizer Eidgenossenschaft aus. Diese umfasst Kampf- und Propellerflugzeuge, Transport- und Schulungshelikopter, Staatsluftfahrzeuge des Lufttransportdienstes des Bundes (LTDB), unbemannte Luftfahrzeuge und bodengestützte Systeme zu Gunsten der Flugbetriebsinfrastruktur. Weiter unterstützt das Flight Test Center das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) mit Flugerprobungen im Rahmen von Musterzulassungen von neuen oder geänderten Luftfahrzeugen.

Cougar beim Flare Abschuss

Ziel und Auftrag

Im Cockpit eines Super Puma
Ziel und Auftrag der Flugerprobung ist, Luftfahrzeuge, Ausrüstungen und Systeme im Flug auf Lufttüchtigkeit, Leistung und Funktion zu überprüfen. Diese Tests werden von Teams bestehend aus Testpiloten, Flight Dispatch, Flugversuchsingenieuren, Spezialisten des Testflugbetriebs und der Flugversuchsinfrastruktur durchgeführt.

Das Flugerprobungsteam entwickelt für die Aufträge umfassende Flugversuchsprogramme. Ein effizientes Risikomanagement ist substantieller Bestandteil davon. Die Testergebnisse dienen der Einhaltung sowie Verbesserung der Sicherheit und Effizienz von Luftfahrzeugen, Systemen und Ausrüstungen. In Flugversuchsberichten werden die Ergebnisse zusammengefasst und entsprechende Empfehlungen (Abnahme, Zulassung, Limitationen, Normal- und Notverfahren) ausgesprochen.

F/A-18C bei einem Live Firing
Flugerprobungen werden in der Schweiz zu Gunsten von Behörden wie armasuisse für Beschaffungen, der Military Aviation Authority (MAA) für militärische, und dem Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) für zivile Zulassungen benötigt.

armasuisse führt bei militärischen Flugzeugen und Systemen für die behördennahe Industrie Entwicklungs- und Produktionsflüge durch. Dadurch ergeben sich grosse Synergien, Zeit- und Kosteneinsparungen. Die Mehrheit der Ressourcen werden für armasuisse Aufträge im Bereich der Flugerprobung (Evaluation, Entwicklung, Qualifikation/Zulassung, Abnahme) verwendet.

ADS 15 über Luzern
Durch die Bündelung der Kompetenzen im Fachbereich Flugerprobung wird eine minimale kritische Organisationsgrösse erreicht, welche gesamthaft effiziente, kostenbewusste und nachhaltige Flugerprobungen sicherstellt.

Die Ergebnisse der Flugerprobung bilden Entscheidungsgrundlagen für die Beschaffungs- und Zulassungsbehörden, gewährleisten die Sicherheit und steigern die Effektivität der Luftfahrtsysteme.

Personal Flight Test Centers

Flugerprobung ist eine ausgesprochene Teamarbeit und wird von verschiedenen Spezialisten aus mehreren Teams sichergestellt. Die unterschiedlichen Aufgabengebiete arbeiten Hand in Hand und können nur gemeinsam erfolgreich Flugversuche planen, vorbereiten, durchführen und dokumentieren.

Zusammensetzung des Flight Test Center Teams

Flugzeuge Flight Test Center

Um die täglichen Arbeiten im Flight Test Center zu erledigen, werden Jets, Helikopter und Propellerflugzeuge der Schweizer Luftwaffe verwendet. Für das breite Aufgabengebiet sind zusätzlich weitere spezielle Flugzeuge nötig. Jedes davon erfüllt spezifische Zwecke und ist für verschiedene Einsatzarten geeignet.

Diamond DA42 (R-711)

Kontakt

Leiter Flight Test Center Markus Graf
Rüeggisingerstrasse 165
6032 Emmen