Dies sind die Finalisten der Cyber Startup Challenge 2025
Der Cyber-Defence Campus (CYD Campus) von armasuisse Wissenschaft und Technologie rief die Cyber Startup Challenge 2025 ins Leben, um innovative Lösungen junger Technologieunternehmen zu entdecken und zu beurteilen. Der jährlich ausgetragene Wettbewerb schlägt eine Brücke zwischen Start-ups und der Schweizer Armee. Er bietet Unternehmern eine Plattform, auf der sie Gelegenheit erhalten, wegweisende Technologien zu präsentieren, die die Cyber-Abwehrfähigkeiten der Schweiz stärken könnten.
Andrea Thäler, Fachbereich Cyberdefence, Kompetenzbereich armasuisse Wissenschaft und Technologie

Aus vielen überzeugenden Bewerbungen aus aller Welt wurden drei Finalisten für den diesjährigen Wettbewerb ausgewählt. Sie werden ihre Lösungen live auf der CYD Campus Konferenz am 29. Oktober 2025 in Bern vorstellen, wo ein Gewinner gekürt wird.
Dies sind die Finalisten der Cyber Startup Challenge 2025
Mit der Cyber Startup Challenge wird das Ziel verfolgt, wegweisende Technologien zu entdecken, die das Potenzial besitzen, die Cyber-Abwehrfähigkeiten der Schweiz zu stärken. In jedem Jahr liegt der Schwerpunkt auf einem anderen Technologiebereich. In diesem Jahr sind es Graphdatenbanken und Graphanalysen.
Wir waren auf der Suche nach innovativen Lösungen, die den Wert und den Nutzen von Graphdatenbanken steigern. Das Ziel bestand darin, bei der Graphanalyse neue Wege zu gehen, die aufschlussreichere Analysen, schnellere Datenabrufe und optimierte Entscheidungsprozesse ermöglichen.
FalkorDB
Open-Source-Graphanalyse für Cloud-Sicherheit
FalkorDB ist ein mandantenfähiges Open-Source-Graphdatenbank-Managementsystem. Es bildet Angriffsflächen und Bedrohungsbeziehungen in CNAPP-, CSPM- und CIEM-Umgebungen ab. FalkorDB strukturiert Sicherheitsdaten als miteinander verknüpfte Knoten und Kanten und versetzt auf diese Weise Sicherheitsteams in die Lage, komplexe Bedrohungsmuster und Zugriffspfade innert Millisekunden zu analysieren.
Der Hauptnutzen besteht darin, Ingenieurinnen und Ingenieuren die Korrelation von Sicherheitsereignissen in Cloud-Infrastrukturen in Echtzeit aufzuzeigen. Durch die Beschleunigung von Abfragen über Sicherheitstelemetrie, Konfigurationsdaten und Bedrohungsinformationen ermöglicht FalkorDB eine schnellere Reaktion auf Vorfälle, eine präzise Risikobeurteilung und die direkte Transparenz hinsichtlich der Sicherheitslage von Multi-Cloud-Umgebungen.
Dtangle
KI-gestützte Wissensgraphen zur intuitiven Erkundung von Daten
Das Schweizer Startup-Unternehmen Dtangle, das aus einer Ausgründung der CERN-Forschung hervorgegangen ist, leistet Pionierarbeit im Bereich der visuellen Analytik der nächsten Generation für komplexe, miteinander verknüpfte Datensätze. Seine KI-gestützte Plattform konvertiert Rohdaten aus verschiedenen Quellen in dynamische Wissensgraphen und ermöglicht es Analysten, Beziehungen zu visualisieren, Muster zu erkennen und fundierte Entscheidungen zu treffen – ganz ohne Programmierung.
An der Schnittstelle von KI und Graphtechnologien automatisiert der intelligente Assistent von Dtangle die Beschaffung und Visualisierung von Daten aus verschiedenen Quellen wie beispielsweise Publikationen, Patente, Unternehmensprofile und interne Datenbanken. So können Analysten neue Trends erkennen, Dual-Use-Technologien identifizieren und strategische Lücken oder Chancen schneller und intuitiver erkennen.
Pometry
Zeitgraph-Analyse in Echtzeit
Pometry Ltd. mit Sitz in London leistet Pionierarbeit im Bereich der Echtzeit-Graphanalyse und verfügt über die weltweit erste native Zeitgraph-Plattform. Im Gegensatz zu herkömmlichen Ansätzen ist die Technologie von Pometry darauf ausgelegt, umfangreiche, sich ständig weiterentwickelnde Graphdaten in Echtzeit zu analysieren. Dabei werden nicht nur statische Verbindungen erfasst, sondern auch die Art und Weise, wie sich Daten im zeitlichen Verlauf verändern und miteinander interagieren.
Die Plattform des Unternehmens findet Anwendung in den Bereichen Finanzen, Versicherungen und soziale Netzwerke, in denen dynamische Beziehungen und versteckte Muster eine wichtige Rolle spielen. Durch die Kombination hoher Geschwindigkeit mit der Dimension zeitlicher Tiefe versetzt Pometry Unternehmen in die Lage, Betrugsfälle aufzudecken, komplexe Verhaltensweisen zu verstehen und KI-Anwendungen der nächsten Generation zu entwickeln. Dadurch können aus sich ständig wandelnden Daten strategische Vorteile erzielt werden.
Wie geht es weiter?
Alle drei Startup-Unternehmen werden ihre Lösungen am 29. Oktober 2025 auf der CYD Campus Conference in Bern vorstellen. Die Jury wird den Gewinner der «Cyber Startup Challenge 2025» auswählen. Dieser erhält die Möglichkeit, seine Lösung in Zusammenarbeit mit dem CYD Campus und der Schweizer Armee weiterzuentwickeln und zu validieren.
Verfolgen Sie weiter, welches dieser vielversprechenden Unternehmen in diesem Jahr zum Gewinner gekürt wird.
Weitere Informationen
