Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 7. Oktober 2024

Erprobung

Die Erprobung bildet nebst der Forschung und Innovation das dritte Standbein von armasuisse Wissenschaft und Technologie. Diese umfasst verschiedenste Aufgaben rund um die Flug-, Waffen- und Munitionserprobungen wie auch der Erprobung von Explosivstoffen und Munitionsüberwachung. Ziel ist es die Funktionssicherheit von Systemen über den gesamten Lebensweg sicherzustellen.

Flight Test Center

Diamond DA42
Die Flugerprobung arbeitet hauptsächlich für die Operationssphäre Luftraum. Dazu werden Luftfahrzeuge, Ausrüstungen und Systeme im Flug auf Lufttüchtigkeit, Leistung und Funktion überprüft. Diese Erprobungen werden von spezialisierten Teams bestehend aus Testpiloten, Flugversuchsingenieuren, Testflugbetrieb und Flugversuchsinfrastruktur durchgeführt.

Weapon Test Center

Dummys sind mit Schutzausrüstung sitzen in einen gepanzertem Fahrzeug
Dasselbe erfolgt auch für Systeme am Boden: Waffensysteme werden, zur Sicherheit der Armee, auf ihre Funktionssicherheit geprüft werden. Experten und Expertinnen des Weapon Test Center beurteilen deshalb die Effektivität des ballistischen und detonischen Schutzes sowie die Einsatzfähigkeit von Waffensystemen. Dank modernster Versuchs- und Messtechnik können Erprobungen und technische Abklärungen durchgeführt werden.

Explosivstoffe & Munitionsüberwachung

Aufnahme im Delaborierungskammer, eine Ferngesteuerte Zange öffnet eine Sprengpatrone
Die Mitarbeitenden im Bereich Explosivstoffe und Munitionsüberwachung weisen ein einzigartiges Wissen zu allen möglichen schweizerischen militärische Explosivstoffe auf. Dadurch können sie Aussagen zur Lebensdauer und dem Alterungsverhalten von Munition sowie den Einwirkungen auf Mensch, Tier und Umwelt treffen. Ihre Arbeit trägt wesentlich zur Munitionssicherheit der Schweizer Armee bei.