Veröffentlicht am 25. Mai 2023
Einzigartige Testinfrastruktur
Unsere Mess- und Erprobungsanlagen stehen für System- und Komponentenerprobungen nationalen und internationalen Kunden zur Verfügung. Alle Anlagen sind mit modernsten Einrichtungen ausgerüstet. Unser hochqualifiziertes Personal stellt die professionelle Versuchsabwicklung sicher.


EMV Halle — © VBS Die Messung von Radarsignatur oder Antennenparametern erfolgt hier in einer möglichst störungsfreien und kontrollierten Umgebung. Die Resultate werden zur Erstellung von Spezifikationen oder Simulationen verwendet.
GMTF im Tarnkit — © VBS Eine Signatur beschreibt, wie die vom Radar ausgesendeten Wellen an einem Objekt gestreut werden. Signaturmessungen an getarnten und ungetarnten, grossen und schweren Objekten bieten wir in der Millimeterwellen-Halle an.
WTK Labor Komsys — © VBS Die Anlage zur Evaluation der Leistung von Kommunikations-systemen ist nutzbar für Labor- und Feldmessungen sowie Simulations- und Emulationsverfahren. Sie eignet sich für die Evaluation von militärischen Funknetzwerken und von gesamten Kommunikations-systemen.
Piranha — © VBS Die HPE-Labor dient der Erprobung der Störfestigkeit gegenüber gepulsten, elektromagnetischen Quellen wie nuklear induzierte, elektro-magnetische Pulse, Blitz und weitere beabsichtigte Störsignale (High-Power Electromagnetics [HPE]).
WTT Untertageanlage Schiessachsen — © VBS Die Lärmschutzbauten Thun (LSBT) beinhalten vier Unterfluranlagen. Die beiden langen Schiessachsen sind spezifisch für Aussen- resp. Innen- und Endballistik gebaut. Sie sind für alle rohrverschossenen inerten Munitionssorten bis und mit Kaliber 155mm (Artillerie) freigegeben.
WTT Schiessachse 200m — © VBS In der SA 200 ist es möglich, kleinere Lenkwaffen oder Munition mit Sprengköpfen zum Einsatz zu bringen; des Weiteren ist die SA 200 dafür ausgelegt, auf explosive Ziele zu schiessen oder kleinere Sprengungen durchzuführen.
Explosivstoffe und Munitionsüberwachung — © VBS Im Labor findet die sichere Delaborierung (Zerlegung) von Munition und Explosivstoffen statt. Prüfen von Komponenten sowie zum Simulieren von waffen- und munitionstechnischen Vorgängen bilden Schwerpunkte der Arbeit.
Beurteilung der Lagersicherheit — © VBS In der Bestimmung der thermischen Stabilität von Explosivstoffen besteht ein wesentlicher Aspekt der Beurteilung der Lagersicherheit. Unser Labor besitzt die modernste Infrastruktur inklusive Wärmeflusskalorimeter.
Radarlabor — © VBS Im Gebiet der elektronischen Kriegsführung (EKF) bieten wir unseren Kunden ein breites Angebot an Dienstleistungen an. Im EKF-Labor in Thun steht eine umfangreiche technische Infrastruktur zur Verfügung.
WTS Feldversuche — © VBS Dank mobilem Instrumentarium können Messungen der elektronischen Kriegsführung auch auf dem Testgelände in Thun oder im Feld in unmittelbarer Umgebung des zu erprobenden Systems durchgeführt werden.
Antennenmessplatz — © VBS Messgelände für Antennen-messungen im VHF/UHF-Frequenzbereich mit Drehscheibe, Messturm und Messhütte. Diese Anlage eignet sich für das Bestimmen von Antennen-diagrammen sowie zur Charakterisierung von Peileigenschaften.
Kommunikation — © VBS Messinfrastruktur für elektromagnetisch strahlende Systeme der Armee, im Hinblick auf ihre gesetzliche Konformität. Zusätzlich steht Software für situationsspezifische Simulationen von elektromagnetischen Feldern zur Verfügung.
WTT Schiessachse im Freien 450m — © VBS Die dienstälteste Schiessachse erstreckt sich über 450m und ist für die meisten in der Schweiz eingeführten Munitionssorten freigegeben.
Sie wird in der Regel aber nur verwendet, wenn keine der Unterfluranlagen infrage kommt.
WTT Schiessachse im Freien 50m — © VBS Die kleinere Schiessachse ist für Kleinkaliber und nicht letale Wirkmittel (NLW) konzipiert und verfügt über zwei 50-m-Seilzuganlagen, einen mobilen Kugelfang sowie einen gedeckten Sandkugelfang.
Alterungs- und Stabilitätsbestimmungen — © VBS Explosivstoffe (Sprengstoffe, Treibmittel, Pyrotechnik) werden in den Laboratorien analysiert, Alterungs- und Stabilitätsbestimmungen vorgenommen sowie Sicherheits- und Umweltaspekte beurteilt.
Mechanische Eigenschaften — © VBS Die Charakterisierung der mechanischen Eigenschaften von Explosivstoffen hat an Bedeutung gewonnen. Dafür verfügen wir über aktuelle Messinstrumente für dynamisch-mechanische Analysen sowie eine Zugmaschine.
