Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 12. September 2025

Die Drohne kommt, aber in reduzierter Form

Am 4. September 2025 verfolgten Mitarbeitende des VBS und Medienschaffende in Emmen die Vorstellung der Aufklärungsdrohne ADS 15.

Calista Radjenovic, Fachbereich Kommunikation, Strategischer Stab

Bild der ADS-15

Die Veranstaltung fand am Donnerstagvormittag im Zentrum Luftfahrtsysteme Emmen (ZLE) statt. Nach der Ankunft konnten die Anwesenden den Start der Drohne live mitverfolgen und deren Bilder in der Konferenzhalle auf einem Bildschirm beobachten.

Aufklärung mit Einschränkungen

Die anschliessende Medienkonferenz wurde von Renato Kalbermatten,Kommunikationschef des VBS, geleitet. Danach sprachen der Chef VBS, Bundesrat Martin Pfister, der Rüstungschef Urs Loher und der Chef Kommando Operationen, Laurent Michaud. Sie teilten mit, dass die Drohne in reduzierter Form bestellt wird. Konkret verzichtet die Armee auf mehrere ursprünglich geplante Funktionen: ein automatisches Ausweichsystem, GPS-unabhängige Start- und Landesysteme sowie ein Enteisungssystem. Diese Komponenten hätten die Einsatzmöglichkeiten deutlich erweitert, konnten jedoch technisch nicht wie geplant realisiert werden.

Die Verantwortlichen betonten, dass die Drohne trotz dieser Einschränkungen ihre zentrale Aufklärungsfähigkeit behält und für die Armee weiterhin einen hohen Nutzen hat. Gleichzeitig wiesen sie darauf hin, dass mit der Reduktion auch gewisse Einschränkungen im Betrieb verbunden sind – etwa, dass Flüge bei Eisbildung oder Nebel nicht möglich sind und Einsätze im tieferen Luftraum von einem Begleitflugzeug unterstützt werden müssen.

Ein imposanter Anblick

In der anschliessenden Fragerunde gingen die drei Verantwortlichen auf die Fragen der Medienschaffende ein und stellten die Sachlage noch einmal ausführlich dar. Danach konnten die anwesenden Leute das ADS 15 im Hangar von nächster Nähe begutachten. Die Drohne war dort ausgestellt und konnte aus allen Perspektiven betrachtet werden; zudem bestand die Möglichkeit, ihre Funktionen direkt mit den Verantwortlichen im Detail zu erörtern.

Der Anlass in Emmen machte deutlich: Mit der ADS 15 beginnt für die Schweizer Armee ein neues Kapitel der Aufklärung – eines, das trotz Einschränkungen grosse Erwartungen weckt.