Dr. Roland Meier wird neuer Leiter des Teams Cyber Security
Dr. Roland Meier übernimmt per 01.01.2026 die Leitung des Teams Cyber Security des Fachbereichs Cyberdefence bei armasuisse Wissenschaft und Technologie (W+T). Er tritt die Nachfolge von Dr. Bernhard Tellenbach an. Der Fachbereich Cyberdefence gratuliert ihm herzlich zu seiner neuen Funktion.
Julian Martin, Fachbereich Cyberdefence, Kompetenzbereich armasuisse Wissenschaft und Technologie

Das Cyber Security Team erforscht Cyberbedrohungen und Schwachstellen, entwickelt Methoden zu deren Abwehr oder Behebung, gestaltet neue sichere Systeme und meldet Sicherheitslücken an die zuständigen Stellen. Zudem berät das Team Bundesbehörden bei sicherheitsrelevanten Entscheidungen und stärkt durch Partnerschaften mit Akademie und Industrie sowie durch Talentförderung die Cyber-Sicherheit der Schweiz. Die akademische Expertise und Praxiserfahrung von Roland Meier stellen dabei einen bedeutenden Mehrwert für die strategische wie auch die fachliche Weiterentwicklung dieses Bereichs dar.
In seiner bisherigen Funktion als wissenschaftlicher Projektleiter am Cyber-Defence Campus (CYD Campus) widmet sich Roland Meier insbesondere der Sicherheit und dem Schutz von Computernetzwerken und deren Nutzern sowie der Automatisierung von Cyber Verteidigung mit Hilfe von künstlicher Intelligenz.
Roland Meier promovierte 2022 an der ETH Zürich. In seiner Dissertation erforschte er, wie sich neue Technologien im Bereich Netzwerk-Programmierbarkeit nutzen lassen, um die Sicherheit von Computernetzwerken zu verbessern.
Der Fachbereich Cyberdefence freut sich sehr, dass Roland Meier diese neue Herausforderung angenommen hat, und blickt der weiteren Zusammenarbeit mit grosser Zuversicht entgegen. Für seine neue Funktion wünscht ihm der Fachbereich Cyberdefence einen erfolgreichen Start und viel Erfolg.
