print preview

«Over the year as a whole, it’s a considerable saving of time»

Stéphane Joye quickly realised that by riding his bicycle he could reduce the time he spends commuting. That’s why he uses a combination of bicycle and public transport whether he’s travelling for work or pleasure. Find out more about his habits in the interview.

Joller Romy, specialist area communication, resources and support

Stéphane Joye is sitting on the bike, but only his upper body is visible. He is wearing a white bicycle helmet and a black jacket. Bushes and snow can be seen in the background.
Stéphane Joye, Project Head Artillery Systems, riding in the streets.

What is the reason you are increasingly using your bicycle when travelling for work? Do you prefer bicycle to public transport?

As I live in town, I quickly realised how much time you can save by using a bicycle for short and medium distances. Now I use a combination of bicycle and public transport for most of my trips for work or pleasure. I have an SFR annual season ticket which covers my bicycle too. That makes it much quicker for me to travel from home to the station, then from the station at the other end to where I work. For example, when I have to go to armasuisse Science and Technologies (S+T) in Thun it’s a five-minute ride from Thun station to the S+T building. On a bus the same trip would take me 20 minutes, according to the timetable. I save the same amount of time between my home and Fribourg station. Over the year as a whole, it’s a considerable saving of time.

How often do you use your bicycle to travel from A to B, and why?

Every day I cycle from home to the station. If I’m working in the office at Guisanplatz in Bern I generally leave my bicycle at Fribourg station. But if I’m working somewhere else and the place where I’m going is not too far from the station at the other end, I take the bike on the train. If it’s summer and the weather is nice I like doing the trip from Fribourg to Bern on my electric bicycle. That takes 50 minutes, instead of the 60 or so I normally need on public transport. I save time and I have the fun of being active outdoors before and after work. I also use the bike for my personal life to get into the centre of town. If I’m going to eat in a restaurant with friends, for instance.

How did you learn about the «Rent-a-Bike» offering?

Firstly from the internal announcement and then from talking with colleagues.

How often do you use it and why?

I tested the electric bicycles available by going to a meeting that was being held in Viktoriastrasse 85 in Bern. It took less than five minutes from the armasuisse building and was very easy to organise. The number of physical meetings is very limited right now so I haven’t had any more opportunities to use the offering at the moment.

Do you change your means of transport in the winter? Do you have any tips for winter cycling?

No, I use my bicycle in winter too, at least for short distances and provided there is no snow or ice on the roads. Obviously, in winter you have to be sure you can be clearly seen by other road users, and to wear enough clothes. Apart from those specific points, winter is the same for me as any other season.

Has anything unexpected or funny happened to you while you have been cycling?

Well it’s not really funny, but I got a nail in the back tyre of my e-bike between Bern and Fribourg. Luckily I was still close to Bern and was able to leave the bike with a specialist store to have it fixed. These things happen.

Brief profile

Stéphane Joye has a degree in automotive engineering and is Project Head for land systems (KB Land), with responsibility for various systems and projects related to artillery. Before joining armasuisse he worked for 10 years at an international company that develops and manufactures electric motors for cars and industry. Hence his enthusiasm for electric-powered vehicles!

print preview

«Auf das gesamte Jahr gerechnet, ist die Zeitersparnis beträchtlich»

Stéphane Joye hat schnell erkannt, dass er mit dem Velo auf dem Arbeitsweg Zeit sparen kann. Daher kombiniert er inzwischen regelmässig das Velo und den öffentlichen Verkehr für seine beruflichen und privaten Fahrten. Mehr darüber erzählt er uns im Interview.

Joller Romy, Fachbereich Kommunikation, Ressourcen und Support

Stéphane Joye sitzt auf dem Velo, man sieht aber nur seinen Oberkörper. Er trägt einen weissen Velohelm und eine schwarze Jacke. Im Hintergrund sind Büsche und Schnee zu sehen.
Stéphane Joye, Projektleiter Artilleriesysteme, ist mit dem Velo unterwegs.

Warum nutzen Sie für berufliche Fahrten häufiger das Velo? Ziehen Sie das Velo dem öffentlichen Verkehr vor?

Da ich in der Stadt wohne, habe ich schnell gemerkt, wie viel Zeit ich mit dem Velo auf kurzen oder mittleren Strecken spare. Für die meisten beruflichen und privaten Fahrten kombiniere ich heute Velo und öffentlichen Verkehr. Ich habe ein SBB-Generalabonnement, kombiniert mit einem Velo-Pass. So bin ich sehr viel schneller von zu Hause am Bahnhof und vom Zielbahnhof am Arbeitsplatz. Beispielsweise brauche ich mit dem Velo für den Weg vom Bahnhof Thun zum Gebäude von armasuisse Wissenschaft und Technologie (W+T) nur 5 Minuten. Wenn ich für die gleiche Strecke den Bus nehme, sind es je nach Fahrplan mehr als 20 Minuten. Das gilt auch für den Weg zwischen meiner Wohnung und dem Bahnhof Freiburg. Auf das gesamte Jahr gerechnet, ist die Zeitersparnis beträchtlich.

Warum und wie oft nutzen Sie das Velo, um von A nach B zu kommen?

Ich fahre jeden Tag mit dem Velo von zu Hause zum Bahnhof. Wenn ich am Guisanplatz in Bern arbeite, lasse ich das Velo in der Regel in Freiburg am Bahnhof stehen. Wenn ich dagegen ausserhalb tätig bin und mein Einsatzort nicht weit vom Zielbahnhof entfernt ist, nehme ich das Velo mit in den Zug. Im Sommer fahre ich bei schönem Wetter auch gerne mit meinem E-Bike von Freiburg nach Bern. Das dauert nur 50 Minuten. Mit dem öffentlichen Verkehr sind es zu normalen Zeiten rund 60 Minuten. Ich spare also einerseits Zeit und kann auch noch vor und nach der Arbeit die Bewegung an der frischen Luft geniessen. Privat nutze ich das Velo auch, wenn ich in die Innenstadt fahre, beispielsweise zu einem Restaurantbesuch mit Freunden.

Wie sind Sie auf das Angebot «Rent-a-Bike» aufmerksam geworden?

Zunächst durch eine interne Mitteilung und dann durch Gespräche mit den Kollegen.

Wie oft und wozu nutzen Sie das Angebot?

Ich konnte die verfügbaren Elektrovelos auf dem Weg zu einem Meeting in der Viktoriastrasse 85 in Bern testen. Die Fahrt vom armasuisse-Gebäude bis dorthin hat weniger als 5 Minuten gedauert. Die Organisation war auch ganz einfach. Da Präsenz-Sitzungen zurzeit aber nur selten stattfinden, hatte ich bisher noch keine weitere Gelegenheit, das Angebot zu nutzen.

Nutzen Sie im Winter noch andere Verkehrsmittel? Worauf sollte man beim Velofahren im Winter achten?

Ich nutze das Velo auch im Winter, vor allem auf kurzen Strecken – zumindest, solange die Strassen frei von Schnee oder Eis sind. Im Winter sollte man natürlich für die anderen Verkehrsteilnehmer gut sichtbar sein und sich warm anziehen. Davon abgesehen mache ich aber keinen Unterschied zwischen dem Winter und den anderen Jahreszeiten.

Haben Sie auf Ihren Velofahrten schon einmal eine Überraschung oder etwas Lustiges erlebt?

Ja. Das war zwar nicht lustig, aber auf dem Weg von Bern nach Freiburg habe ich mir mal einen Nagel in den Hinterreifen meines E-Bikes gefahren. Zum Glück war ich noch in der Nähe von Bern und konnte mein Velo in einem Fachgeschäft abgeben, wo der Reifen repariert wurde. So etwas passiert schon mal.
 

Kurzporträt

Stéphane Joye, Automobilingenieur FH, ist Projektleiter im Kompetenzbereich Landsysteme (KB Land) und verantwortlich für verschiedene Systeme und Projekte im Artilleriebereich. Bevor er zu armasuisse kam, war er 10 Jahre für ein internationales Unternehmen tätig, das Elektromotoren für Automobile und die Industrie entwickelt und baut. Daher auch seine Begeisterung für Elektroantriebe!