print preview

Hydrogen demonstrator in Thun: A step in the direction of sustainable mobility

Hydrogen as a sustainable alternative for powering vehicles has long been the subject of discussion among experts. In fact, hydrogen offers several advantages compared with other alternative energy suppliers. In order to gather experience in the sustainable production, storage and transport of hydrogen, armasuisse Science and Technology is planning the construction of a hydrogen demonstrator in Thun, together with other agencies of the DDPS.

Dr. Hanspeter Kaufmann and Elianne Egli, armasuisse Science and Technology

A fuel cell vehicle in front of a hydrogen filling station on the EMPA premises
In Thun, a hydrogen filling station, like one on the EMPA premises, and a mobile filling station for field operation are planned.

Environmental protection and an ecologically sustainable lifestyle have become very important, not only for many private individuals, over the last few years and decades. Both the Federal Administration and the DDPS have set themselves the goal of reducing their ecological footprint – for example, by increasing the share of renewable energies. Mobility is a major driver of the CO2emissions. In Switzerland, mobility is responsible for around one-third of energy consumption and causes almost 40% of CO2emissions. In the DDPS, mobility causes 75% of the CO2emissions, with 50% of these due to air traffic. The DDPS consumes altogether around 80 million litres of fuel each year (cf. mobility).

Trial operation of hydrogen-operated vehicles 

Various promising approaches exist to reduce the fossil CO2emissions. One of these is the use of renewable hydrogen in mobility. For many years, hydrogen has been seen as having significant potential in green mobility.

In order to examine the possible uses of hydrogen technology in military mobility according to the current state of the art, armasuisse Science and Technology (S+T) as the technology centre of the DDPS is planning the construction of a hydrogen demonstrator together with other agencies of the DDPS. The aim of this project is the trial operation of hydrogen-powered vehicles with self-produced hydrogen, using renewable energies.

But what in fact is hydrogen? Hydrogen most frequently occurs on earth in combination with oxygen (O2) in the form of water (H2O) or water vapour.

To generate hydrogen, water is broken down into its two components, oxygen and hydrogen. The cleanest method of doing this is electrolysis through sustainably produced electricity. If hydrogen and oxygen are then combined again, electrical energy and heat are generated. This process can occur, for example, in electric vehicles which are powered by a fuel cell. Unlike battery-powered electric vehicles, electricity with a fuel cell is thus generated directly during propulsion.

Hydrogen no more dangerous than petrol

Each innovation, however, usually evokes reservations as well as enthusiasm. Reservations which often emanate from the competition. It is thus hardly surprising that various myths are circulating on the disadvantages of the use of hydrogen. For example, it is claimed that hydrogen is so volatile that it can diffuse through storage tank walls, which means that hydrogen can only be stored with heavy losses. It is true that this substance can «move through walls» due to its comparatively small atomic size. However, while these losses used to be restricted in industrial use through skilful warehouse management, car manufacturers today have material combinations which can restrict this hydrogen leakage, as it is known, to a minimum.

Another persistent myth claims that vehicles driven by hydrogen are potentially highly dangerous. In fact, hydrogen is just as flammable as petrol and can form explosive mixtures with oxygen. In addition to electricity generation in fuel cells, hydrogen is therefore also highly suitable for combustion in engines. In contrast to heavy petrol fumes, the low density of hydrogen means that, in the event of accidental leakage in road traffic during an accident, for example, it immediately volatilises in an upward direction, so that any flammable mixtures tend to form above the vehicle, while petrol vapours spread over the ground.

The range of hydrogen propulsion is higher than battery-electric vehicles 

The question of whether hydrogen will be able to establish itself as a fuel at all in mobility depends not only on its suitability as a fuel for electric vehicles or internal combustion vehicles.

And if this question were to be judged solely on the basis of the different efficiencies of energy use in battery and fuel cell-powered vehicles, hydrogen would not be very attractive as a fuel. For mobility, however, other factors such as the range and the payload are significantly more important. And here, hydrogen offers distinct advantages over purely battery-electric mobility, particularly for transport purposes, thanks to its high energy density. Whether these advantages, which basically also apply for military vehicles, would also prove themselves in realistic deployment scenarios, must be clarified in greater depth with the demonstrator at armasuisse S+T.

If hydrogen is produced via renewable energies, it is also a sustainable resource which can be used not only for mobility, but also for supplying electricity (electricity storage) and for raw material production in chemistry. The fact that the materials required for production and storage can in principle come from the neighbouring, regional environment certainly does not detract from the matter.

Gaining experience with the Defence Future Mobility Demonstrator 

armasuisse S+T’s planned hydrogen demonstrator aims to enable the Armed Forces, the AFLO and other agencies in the DDPS to use hydrogen as an energy source under the general conditions of military operation. As hydrogen is particularly interesting as an alternative fuel for vehicles, this demonstrator is called the «Defence Future Mobility Demonstrator», abbreviated to DFMD. Technologically, the DFMD is based on the preliminary work of the EMPA, which has already implemented and refined a similar demonstrator for civilian users in Dübendorf.

armasuisse S+T is intending to gather experience with the DFMD – on the one hand concerning the sustainable production and storage of hydrogen, and on the other hand regarding the transport and distribution of hydrogen. Hydrogen has long been used in civilian life, in particular for industrial purposes, but experience is still lacking with regard to its use for mobility purposes and specifically with regard to its military usage.

The planned system in Thun will enable the various users to have test operation with vehicles which use hydrogen either as a fuel for an electricity-generating fuel cell, or for a combustion engine. In addition to measuring various operating data and analysing the flows of materials during the trial phase, we also pay special attention to the qualitative aspects, such as reliability and ease of use of the system. This also applies in particular for field refuelling with hydrogen, one of the biggest challenges in this project.

It is aimed to implement this demonstrator in the next few years, with the goal of starting test operations between 2023 and 2025.

print preview

Wasserstoff-Demonstrator in Thun: Ein Schritt in Richtung nachhaltige Mobilität

Über Wasserstoff als nachhaltige Alternative für den Antrieb von Fahrzeugen wird nicht erst seit heute in Fachkreisen diskutiert. In der Tat bietet Wasserstoff gegenüber anderer alternativer Energielieferanten viele Vorteile. Um Erfahrungen in der nachhaltigen Produktion, Lagerung und dem Transport von Wasserstoff zu sammeln, plant armasuisse Wissenschaft und Technologie zusammen mit weiteren Stellen aus dem VBS den Bau eines Wasserstoff-Demonstrators in Thun.

Dr. Hanspeter Kaufmann und Elianne Egli, armasuisse Wissenschaft und Technologie

Ein Brennstoffzellen-Fahrzeug steht vor einer Wasserstoff-Tankstelle auf dem Gelände der Empa
In Thun sind eine Wasserstoff-Tankstellen, wie jene auf dem Gelände der Empa, sowie eine mobile Tankstelle für den Feldeinsatz geplant.

Der Umweltschutz und ein ökologisch nachhaltiger Lebensstil haben in den letzten Jahren und Jahrzehnten nicht nur für viele Privatpersonen einen hohen Stellenwert erlangt. Auch die Bundesverwaltung sowie das VBS haben sich zum Ziel gesetzt ihren ökologischen Fussabdruck, beispielsweise durch Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien, zu verringern. Ein grosser Treiber der CO2-Emmissionen ist die Mobilität. In der Schweiz verursacht die Mobilität rund einen Drittel des Energieverbrauchs und fast 40 Prozent der CO2-Emissionen. Im VBS verursacht die Mobilität 75 Prozent der CO2-Emissionen wobei 50 Prozent davon auf den Luftverkehr fallen. Das VBS verbraucht insgesamt rund 80 Millionen Liter Treibstoff jährlich (vgl. Mobilität).

Versuchsbetrieb von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen

Um die fossilen CO2-Emmissionen zu senken, gibt es verschiedene vielversprechende Ansätze. Einer davon ist der Einsatz von erneuerbarem Wasserstoff in der Mobilität. Seit Jahren wird dem Wasserstoff ein grosses Potenzial in der grünen Mobilität zugeschrieben. Um die Einsatzmöglichkeiten der Wasserstofftechnologie in der militärischen Mobilität nach dem heutigen Stand der Technik zu untersuchen, plant armasuisse Wissenschaft und Technologie (W+T) als Technologiezentrum des VBS zusammen mit weiteren Stellen aus dem VBS den Bau eines Wasserstoff-Demonstrators. Zielsetzung dieses Projekts soll der Versuchsbetrieb von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen mit selbst-produziertem Wasserstoff, unter Einsatz von erneuerbaren Energien, sein.

Doch was ist Wasserstoff eigentlich? Am häufigsten kommt Wasserstoff auf der Erde in Verbindung mit Sauerstoff (O2) in Form von Wasser (H2O) bzw. Wasserdampf vor. Um Wasserstoff zu erzeugen, wird Wasser in seine beiden Bestandteile Sauerstoff und Wasserstoff zerlegt. Die sauberste Möglichkeit hierfür ist die Elektrolyse durch nachhaltig produziertem Strom. Führt man Wasserstoff und Sauerstoff wieder zusammen, entstehen dabei elektrische Energie und Wärme. Dieser Vorgang geschieht beispielsweise in Elektrofahrzeugen, die mit einer Brennstoffzelle angetrieben werden. Anders als bei batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen, wird der Strom bei einer Brennstoffzelle somit direkt beim Antrieb erzeugt. 

Wasserstoff nicht gefährlicher als Benzin

Jede Innovation ruft in der Regel jedoch nicht nur Begeisterung, sondern auch Vorbehalte hervor. Vorbehalte, die zumeist aus dem Wettbewerbsumfeld stammen. Kaum erstaunlich also, dass diverse Mythen zum Nachteil der Wasserstoffnutzung zirkulieren. So wird z.B. angeführt, dass Wasserstoff derart flüchtig ist, dass es auch durch Lagertankwände diffundieren kann, womit sich Wasserstoff nur mit grossen Verlusten lagern lässt. Zwar stimmt es, dass dieser Stoff aufgrund seiner vergleichsweise kleinen Atomgrösse «durch Wände gehen» kann. Doch, während diese Verluste in der industriellen Nutzung früher durch geschicktes Lagermanagement begrenzt wurden, verfügen Autobauer heute über Werkstoff-Kombinationen, die diese sogenannte Wasserstoffleckage auf ein Minimum zu begrenzen vermögen.

Ein weiterer hartnäckiger Mythos besagt, dass Autos, die mit Wasserstoff angetrieben werden, ein grosses Gefahrenpotenzial aufweisen. In der Tat ist Wasserstoff genauso wie Benzin brennbar und kann explosive Gemische mit Sauerstoff bilden. Deshalb eignet sich Wasserstoff neben der Stromerzeugung in Brennstoffzellen ja auch sehr gut für die Verbrennung in Motoren. Im Unterschied zu den schweren Benzindämpfen führt die geringe Dichte von Wasserstoff jedoch dazu, dass letzterer bei unbeabsichtigtem Entweichen im Strassenverkehr, z.B. während eines Unfalls, sich sofort nach oben verflüchtigt, und sich allfällig zündfähige Gemische tendenziell über dem Fahrzeug bilden, während dem sich Benzindämpfe auf dem Boden ausbreiten.

Die Reichweite von Wasserstoff-Antrieb ist höher als batterieelektrischer Autos

Die Frage, ob sich Wasserstoff in der Mobilität denn überhaupt als Treibstoff durchsetzen können wird, hängt nicht nur von seiner Eignung als Treibstoff für Elektrofahrzeuge oder Verbrennungsfahrzeuge ab. Und würde man diese Frage allein anhand der unterschiedlichen Wirkungsgrade der Energienutzung in Batterie- und in Brennstoffzellen-betriebenen Fahrzeuge beurteilen wollen, wäre Wasserstoff als Treibstoff nicht sehr attraktiv. Doch für die Mobilität sind andere Faktoren, wie bspw. die Reichweite und die Nutzlast deutlich wichtiger. Und hier bietet Wasserstoff Dank seiner grossen Energiedichte v.a. für Transportzwecke eindeutige Vorteile gegenüber der rein batterieelektrischen Mobilität. Ob sich diese Vorteile, die grundsätzlich ebenso für militärische Fahrzeuge gelten, auch in realistischen Einsatzszenarien bewähren würden, gilt es u.a. im Rahmen des Demonstrators bei armasuisse W+T vertieft abzuklären.

Wenn Wasserstoff über erneuerbare Energien produziert wird, ist er ausserdem eine nachhaltige Ressource, die nicht nur der Mobilität, sondern auch der Stromversorgung (Stromspeicherung) und der Grundstoffherstellung in der Chemie dient. Dass die notwendigen Werkstoffe für die Produktion und Lagerung hierzu prinzipiell aus dem benachbarten, regionalen Umfeld stammen können, tut der Sache sicher keinen Abbruch.

Erfahrungsgewinnung durch Defence Future Mobility Demonstrator

Der geplante Wasserstoff-Demonstrator von armasuisse W+T soll es der Armee, der LBA und weiteren Stellen im VBS ermöglichen, Wasserstoff als Energieträger unter den Rahmenbedingungen des Militärbetriebs zu nutzen. Da Wasserstoff v.a. als Alternativtreibstoff für Fahrzeuge interessiert, trägt dieser Demonstrator die Bezeichnung «Defence Future Mobility Demonstrator», abgekürzt DFMD. Technologisch orientiert sich der DFMD an den Vorarbeiten der EMPA, die in Dübendorf bereits einen ähnlichen Demonstrator für zivile Nutzer realisiert hat, und weiterentwickelt.

armasuisse W+T beabsichtigt mit dem DFMD Erfahrungen zu sammeln, einerseits was die nachhaltige Produktion von Wasserstoff und seine Lagerung anbelangt, andererseits aber auch was den Transport und die Distribution von Wasserstoff angeht. Zwar wird Wasserstoff zivil v.a. für industrielle Zwecke bereits seit langem genutzt, jedoch fehlt noch viel Erfahrung bezüglich seiner Nutzung für Mobilitätszwecke und speziell bezüglich seiner militärischen Nutzung.

Die geplante Anlage in Thun ermöglicht den unterschiedlichen Nutzern einen Versuchsbetrieb mit Fahrzeugen, die Wasserstoff entweder als Treibstoff für eine stromerzeugende Brennstoffzelle nutzen, oder für einen Verbrennungsmotor. Neben der Vermessung diverser Betriebsdaten und der Analyse der Stoffflüsse während der Versuchsphase, schenken wir dabei auch qualitativen Aspekten, wie der Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit der Anlage, erhöhte Aufmerksamkeit. Dies gilt insbesondere auch für die Feldbetankung mit Wasserstoff, einer der grossen Herausforderungen in diesem Projekt.

Die Umsetzung dieses Demonstrators soll in den nächsten Jahren stattfinden, mit dem Ziel den Testbetrieb zwischen 2023 und 2025 aufnehmen zu können.