print preview

Less CO2 emission thanks to modern heat production

With regard to the DDPS’ real estate, the nationwide application of renewable energy sources in heat production is a crucial issue. How thousands of tons of CO2 can be saved over the next few years with modern heat production systems, explains Markus Bernath, Energy Consultant at armasuisse Real Estate.

Real Estate, Department of Environmental Management, Norms and Standards, Markus Bernath

Markus Bernath is wearing a hard hat, holding a notebook and standing on a roof. In the background you can see various buildings and the mountain range around the Stockhorn.
Markus Bernath, Energy Consultant at armasuisse Real Estate

The federal government’s climate package envisages a 40% drop in greenhouse gas emissions in the DDPS by the end of 2030, in comparison with 2001. The remaining greenhouse gas emissions must be completely compensated by reduction certificates. This is a challenging task for armasuisse Real Estate, as the DDPS real estate sector is responsible for around 20% of the department’s emissions. While greenhouse gas emissions have been reduced by an impressive 80,000 tons of CO2 since 2001, the DDPS real estate sector needs to save a further 20,000 tons of CO2 by 2030. In order to reach this goal, DDPS Real Estate management is relying on the combination of several measures which will result overall in increased investments:

  • In real estate, the energy requirements will be reduced and the energy efficiency increased.
  • In the area of mobility, administrative buildings will be equipped with charging stations to ensure the electric supply for coming generations of vehicles. 
  • In parallel, renewable energy production and storage will be expanded, in order to cover, among other things, the additional energy requirements for electricity by using photovoltaic systems. 
  • The fossil heat generation plants will be replaced. Heat production offers the comparatively greatest potential for saving greenhouse gases. The aim here is to consistently avoid fossil fuels and to rely on renewable energy sources.

Eco-friendly heating systems reduce CO2 emissions

In order to attain the challenging climate goal by 2030, the DDPS is investing around 90 million Swiss Francs in eco-friendly heating systems over the next ten years. armasuisse Real Estate as the owner’s representative is pursuing the specific goal of replacing heat generating systems with renewable energy sources. These measures will generally be carried out in the context of repairs, modifications in application and complete renovations. In addition, large oil heating systems will be actively tackled and renovation projects initiated. Various more eco-friendly heating systems are possible as a replacement for fossil heat generation systems, such as the use of waste heat, district heating, the use of biomass such as wood (wood-chip heating systems) or heat pumps as well as energy substitutes. You can find out more in the picture gallery below.


armasuisse Immobilien Guisanplatz 1
CH-3003 Bern
Tel.
+41 58 463 20 20

E-Mail


Öffnungszeiten Telefonzentrale

Montag bis Donnerstag
08:00-12:00/ 13:15-17:00

Freitag
08:00-12:00/ 13:15-16:00

print preview

Massiv weniger CO2-Ausstoss dank moderner Wärmeproduktion

Mit Blick auf die Immobilien des VBS liegt ein entscheidender Punkt im flächendeckenden Einsatz von erneuerbaren Energieträgern bei der Wärmeproduktion. Wie mit modernen Wärmeproduktionsanlagen in den nächsten Jahren tausende Tonnen CO2 eingespart werden können, erklärt Markus Bernath, Fachberater Energie bei armasuisse Immobilien.

Immobilien, Fachbereich Umweltmanagement, Normen und Standards, Markus Bernath

Markus Bernath trägt einen Schutzhelm, hält ein Notebook und steht auf einem Dach, im Hintergrund sieht man verschiedene Gebäude und die Bergkette um das Stockhorn.
Markus Bernath, Fachberater Energie bei armasuisse Immobilien

Das Klimapaket des Bundes sieht beim VBS vor, die Treibhausgasemissionen bis Ende 2030 um 40 Prozent gegenüber 2001 zu senken. Die restlichen Treibhausgasemissionen sind vollständig durch Minderungszertifikate zu kompensieren. Dies ist für armasuisse Immobilien eine herausfordernde Aufgabe, da der Immobilienbereich VBS rund 20 Prozent der Emissionen des Departements verursacht. Während der Treibhausgasausstoss seit 2001 im VBS bereits um beachtliche 80 000 Tonnen CO2 reduziert werden konnte, muss der Immobilienbereich VBS bis 2030 weitere rund 20 000 Tonnen CO2 einsparen. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, setzt das Immobilienmanagement des VBS auf den Verbund mehrerer Massnahmen, die insgesamt erhöhte Investitionen nach sich ziehen:

  • Bei den Immobilien wird der Energiebedarf reduziert und die Energie-Effizienz gesteigert.
  • Im Bereich der Mobilität werden Verwaltungsgebäude mit Ladestationen ausgerüstet, welche die elektrische Versorgung für kommende Fahrzeuggenerationen sicherstellen. 
  • Parallel dazu wird die erneuerbare Energieproduktion und Speicherung ausgebaut, unter anderem um den zusätzliche Energiebedarf an Elektrizität mittels Photovoltaikanlagen abzudecken. 
  • Die fossilen Wärmeerzeugungsanlagen werden ersetzt. Bei der Wärmeproduktion bietet sich das vergleichsweise grösste Potenzial um Treibhausgase einzusparen. Hierbei gilt es konsequent auf fossile Brennstoffe zu verzichten und auf erneuerbare Energieträger zu setzen.

Umweltfreundliche Heizsysteme reduzieren CO2-Ausstoss

Um das herausfordernde Klimaziel bis 2030 zu erreichen, investiert das VBS in den nächsten zehn Jahren knapp 90 Millionen Franken in umweltfreundliche Heizsysteme. armasuisse Immobilien als Eigentümervertreterin verfolgt dabei das konkrete Ziel, Wärmeerzeugungsanlagen mit erneuerbaren Energieträgern zu ersetzen. Diese Massnahme erfolgt grundsätzlich im Rahmen von Instandsetzungen, Nutzungsanpassungen und Gesamtsanierungen. Zudem werden grosse Ölheizungen aktiv angegangen und Sanierungsprojekte initialisiert. Als Ersatz für fossile Wärmeerzeugungsanlagen kommen verschiedene umweltfreundlichere Heizungssysteme in Frage, wie beispielsweise die Nutzung von Abwärme, Fernwärme, der Einsatz von Biomasse wie Holz (Schnitzelheizungen) oder Wärmepumpen wie auch Energiesubstitute. Mehr dazu lesen Sie in der untenstehenden Bildergalerie.


armasuisse Immobilien Guisanplatz 1
CH-3003 Bern
Tel.
+41 58 463 20 20

E-Mail


Öffnungszeiten Telefonzentrale

Montag bis Donnerstag
08:00-12:00/ 13:15-17:00

Freitag
08:00-12:00/ 13:15-16:00