print preview

Reto Maurer, Leiter Kompetenzbereich Landsysteme im Kurzinterview

Kaj-Gunnar Sievert, Fachbereich Kommunikation, Ressourcen und Support

Was macht Ihre Arbeit bei armasuisse so spannend? Als SMS gesendet.

Die interessante Vielfalt der zu beschaffenden Güter und die daraus täglich zu bewältigenden Herausforderungen. Als SMS gesendet.

Welches sind die wichtigsten drei Arbeitsinstrumente? Als SMS gesendet.

Nebst dem Notebook und dem Handy ist es vor allem der persönliche Kontakt zu meinem Führungsteam und zu allen KB LA Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dieser kommt derzeit eindeutig zu kurz. Als SMS gesendet.

Wann Team und wann Einzelleistung? Als SMS gesendet.

Die im Team abgestimmten Leistungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen zum gemeinsamen Erfolg – letztendlich für die Sicherheit unseres schönen Landes. Als SMS gesendet.

Von welchen beruflichen Erfahrungen profitiert der Hauptkunde Armee am meisten von Ihnen? Als SMS gesendet.

Von meiner langjährigen internationalen Erfahrung in der Wehrtechnik-Branche "auf der anderen Seite des Tisches" als Lieferantenvertreter. Als SMS gesendet.

Ist Führung erlernbar? Als SMS gesendet.

Zu Teilen ja, am wichtigsten für mich ist, dass man die Menschen, mit denen man zusammenarbeiten darf, mag. Als SMS gesendet.

Was hat sich in Ihrer Führungsart mit der Pandemie/Home Office geändert? Als SMS gesendet.

Wenig, der Kontakt zu meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter läuft derzeit halt schwergewichtig über Skype & Co. Als SMS gesendet

Wie schalten Sie von der Arbeit ab? Als SMS gesendet.

Ich bin begeisterter Modellflieger. Meine Modelle sind mit einem Autopiloten ausgerüstet und fliegen selbständig vorgegebene Routen ab um zum Beispiel tolle Landschaftsaufnahmen zu machen. Als SMS gesendet.

Kurzporträt

Reto Maurer ist seit 2016 als Leiter des Kompetenzbereichs Landsysteme bei armasuisse tätig. In seinem Verantwortungsbereich liegen viele Beschaffungsprojekte für das Heer. Der diplomierte Maschineningenieur FH und Wirtschaftsingenieur HTL/STV war in verschiedenen Funktion unter anderem als Projektleiter und Verkaufsdirektor in der Privatwirtschaft tätig. Reto Maurer verfügt auch über ein Master of Business Administration der University of Strathclyde Graduate School.