print preview

«From my point of view, the biggest advantage is that there are no travel times or times on the move»

As National Armaments Director, Martin Sonderegger is responsible for equipping the Swiss Armed Forces with materials and systems. As a result, he works together closely with industry and politicians. Travel is only possible with difficulty at the moment, so he has to maintain business relationships using digital communications tools.

Joller Romy, specialist area communication, resources and support

The head of armament, Martin Sonderegger, stands at his desk and makes a Skype call.
Martin Sonderegger takes part in a video conference in his office.

Mr. Sonderegger, how have you as the National Armaments Director experienced cooperation with industrial and other partners during the Corona measures?

Very positively! Our business partners were very quickly able to communicate with us via digital media. With our long-term business partners, we were also able to accept each other’s electronic signatures in a straightforward manner. This accelerated the financial management of businesses and thus ensured the liquidity of the companies. The temporary option of applying the “force majeure” clause was also greatly appreciated.

* «Force majeure» clause: If performance has become impossible due to circumstances for which the debtor is not responsible, under Swiss law the claim is deemed to have lapsed in accordance with Art. 119 CO.

How often do you normally travel on business and for what purposes? And how often did you travel in 2020?

In a “normal” year, I travel abroad on business between five and ten times a year. Various trips abroad were also planned in 2020. However, things turned out differently than planned. Since my return from the Singapore AirShow on Friday, February 14, 2020, I have not been abroad either on business or privately. Most of the events and trade fairs which I wanted to visit were cancelled. For the physically scheduled meetings, for example, with foreign counterparts, we switched to electronic media. However, the topics and contents of conversation in video conferences were restricted to unclassified information.

Were planned physical meetings also replaced by video conferences?

Most of the meetings within armasuisse, in the DDPS and with suppliers were held via video conferences. As far as possible via Skype. Where this was not possible, other formats were also used for communication upon invitation.

 

You can see the armament chief on the screen talking on the phone through the Skype mask.
Digital communication tools enable meetings to be held via video conferences.

Where do you see the advantages and disadvantages of video conferences?

From my point of view, the biggest advantage is that there are no travel times or times on the move. The time saved as a result is clearly discernible in my case. I have the impression that video conferences tend to be shorter than physical meetings.
From my point of view, the lack of emotion is a disadvantage. In video conferences, you do not see or feel the effect that a statement has on the other party and which emotions it triggers. Personal contacts are still important and essential.
At the technical level, the greatest disadvantage is clearly the lack of a means to transmit classified speech and images. In such cases, we have switched to Threema Work and have sent the classified documents physically to business partners in advance.

What will you take away from this experience once the situation has returned to normal, hopefully soon?

Of course, not only time and money are saved with limited travel activity. The ecological footprint is also significantly improved as a result. A critical test of whether future business trips are actually necessary must become a matter of course for us. Even when, hopefully, the whole virus situation rapidly stabilises again, we should not fall back into our usual routines without reservation.
We miss the personal contact today with business partners, work colleagues and friends as well as unrestricted family contacts. For armasuisse and its employees, I hope that the spread of the virus can be contained as quickly as possible and that our business and private contact will approach normality again.

Brief profile

Martin Sonderegger has been National Armaments Director of armasuisse since 2015. He is responsible for the development, evaluation, procurement and disposal of systems and materials for the Armed Forces and other customers, as well as for the planning and procurement of real estate of the Federal Department of Defence, Civil Protection and Sport DDPS.

print preview

«Der grösste Vorteil ist aus meiner Sicht der Wegfall von Reise- beziehungsweise Verschiebezeiten»

Als Rüstungschef ist Martin Sonderegger zuständig für die Material- und Systemausstattung der Schweizer Armee. Dadurch arbeitet er eng mit der Industrie und Politik zusammen. Da das Reisen im Moment nur erschwert möglich ist, muss er die Geschäftsbeziehungen mit digitalen Kommunikationstools aufrechterhalten.

Joller Romy, Fachbereich Kommunikation, Ressourcen und Support

Der Rüstungsschef, Martin Sonderegger, steht an seinem Pult und tätigt einen Skype-Call.
Martin Sonderegger nimmt in seinem Büro an einer Videokonferenz teil.

Herr Sonderegger, wie haben Sie als Rüstungschef die Zusammenarbeit mit den Industriepartnern/sonstigen Partnern während der Corona-Massnahmen erlebt?

Mehrheitlich positiv! Unsere Geschäftspartner waren sehr rasch in der Lage, über die digitalen Medien mit uns zu kommunizieren. Mit den langjährig bekannten Geschäftspartnern konnten wir auch unkompliziert die elektronischen Unterschriften gegenseitig anerkennen. Dies beschleunigte die finanzielle Abwicklung der Geschäfte und sicherte somit die Liquidität der Firmen. Ebenfalls sehr geschätzt wurde die zeitlich begrenzte Möglichkeit der Anwendung der «Force Majeure»* Klausel.
 

*«Force Majeure» Klausel: Soweit eine Leistung durch Umstände, die der Schuldner nicht zu verantworten hat, unmöglich geworden ist, gilt im Schweizer Recht die Forderung gemäss Art. 119 OR als erloschen.

Wie oft verreisen Sie im Normalfall dienstlich und zu welchen Zwecken? Und wie oft verreisten Sie im Jahr 2020?

In einem «normalen» Jahr bin ich fünf bis zehn Mal dienstlich im Ausland. Auch 2020 waren diverse Auslandreisen vorgesehen. Es kam aber anders als geplant. Seit meiner Rückkehr von der Singapore AirShow am Freitag, 14. Februar 2020 war ich weder geschäftlich noch privat im Ausland. Die meisten Veranstaltungen und Messen, die ich besuchen wollte, wurden abgesagt. Für physisch geplante Treffen z. B. mit ausländischen Amtskollegen wichen wir auf elektronische Medien aus. Allerdings waren die Gesprächsthemen und –inhalte in Videokonferenzen auf unklassifizierte Informationen beschränkt.

Wurden geplante physische Treffen auch durch Videokonferenzen ersetzt?

Die Mehrzahl der Sitzungen innerhalb der armasuisse, im VBS aber auch mit Lieferanten wurden über Videokonferenzen geführt. Wenn möglich über Skype. Wo dies nicht möglich war, konnte auf Einladung auch in anderen Formaten kommuniziert werden.
 

Man sieht den Rüstungschef auf dem Bildschirm über die Skype-Maske telefonieren.
Digitale Kommunikationstools ermöglichen die Abhaltung von Meetings via Videokonferenzen.

Worin sehen Sie die Vor- und Nachteile von Videokonferenzen?

Der grösste Vorteil ist aus meiner Sicht der Wegfall von Reise- bzw. Verschiebezeiten. Der damit verbundene Zeitgewinn ist in meinem Fall deutlich spürbar. Ich habe den Eindruck, dass die Videokonferenzen tendenziell kürzer geführt werden, als physische Treffen.
Nachteilig aus meiner Sicht ist die fehlende Emotionalität. An Videokonferenzen sieht und spürt man nicht, welche Wirkung eine Aussage auf das Gegenüber hat und welche Emotionen dies auslöst. Persönliche Kontakte sind nach wie vor wichtig und unerlässlich.
Auf der technischen Ebene liegt der grösste Nachteil ganz klar, bei der fehlenden Möglichkeit klassifizierte Sprache und Bilder zu übertragen. Für solche Fälle sind wir dann auch auf Threema Work umgestiegen und haben die klassifizierten Unterlagen den Gesprächspartnern vorgängig physisch verschickt.

Was nehmen Sie aus der Erfahrung mit, wenn sich die Lage, hoffentlich bald, normalisiert?

Mit einer eingeschränkten Reisetätigkeit wird natürlich nicht nur Zeit und Geld gespart. Der ökologische Fussabdruck wird dadurch auch wesentlich verbessert. Die kritische Prüfung der Notwendigkeit von künftigen Dienstreisen muss bei uns zur Selbstverständlichkeit werden. Auch wenn sich die Situation rund um das Virus hoffentlich rasch wieder stabilisieren wird, dürfen wir nicht vorbehaltlos in die gewohnten Routinen zurückfallen.
Der persönliche Austausch mit Geschäftspartnern, Arbeitskolleginnen und -kollegen, Freundinnen und Freunden sowie die uneingeschränkten familiären Kontakte fehlen uns heute. Für die armasuisse und ihre Mitarbeitenden hoffe ich, dass die Verbreitung des Virus möglichst rasch eingedämmt werden kann und sich unsere geschäftliche und private Kontaktpflege wieder einer Normalität annähern wird.
 

Kurzporträt

Martin Sonderegger ist seit 2015 Rüstungschef der armasuisse. Er ist zuständig für die Entwicklung, Evaluation, Beschaffung und Entsorgung von Systemen und Material der Armee und weiterer Kunden sowie für die Planung und Beschaffung von Immobilien des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS.