print preview

Research Collaborations in Technology Foresight

Dr. Quentin Ladetto is in charge of the research program Technology Foresight at armasuisse Science and Technology (S+T). The main task of Technology Foresight is to identify and analyse future technologies. For this purpose, Quentin Ladetto works together with several different research partners at home and abroad.

Elianne Egli, Innovation and Processes, Science and Technology

Various gearwheels which slot into one another.

As is the case with many other research projects of armasuisse S+T, Technology Foresight also relies on cooperations with research partners. According to Quentin Ladetto, his entire research programme is based on the cooperation with research partners. «Around 60% is active research, around 40% coordination, in other words, the exchange of ideas, negotiating contracts, holding presentations and making sure that everyone is pulling in the same direction». This coordination is important in order to work as efficiently as possible.

Introducing experience and expertise into the DDPS 

Most of the research partners come from academia, are private companies or small start-ups. Experiences from external partners can only be introduced into the DDPS through this kind of collaboration project. In Technology Foresight, it is above all about finding partners who enable armasuisse to bring an identified technology into a real-life scenario. One example of this is the project «War gaming», in which, roughly speaking, a technology is tested before it actually exists.

For this purpose, the board game «New Techno War» has been designed together with a group of military experts in the first phase. The game enables future systems to be simulated easily. The aim is to gain insights into human behaviour. It is planned to transfer the game to an online version in the next step. A suitable partner who covers the expertise not available internally in armasuisse must also be found for this purpose. «We asked various institutions whether this topic would have research potential for them, for example, for a master thesis, a PhD or similar». Quentin Ladetto found what he was looking for at IDSIA – Dalle Molle Institute for Artificial Intelligence.

«We started with a very small project and dreamed of something much bigger» 

After seven years in armasuisse S+T’s Technology Foresight, Quentin Ladetto finds it easier to find suitable research partners for his projects today than he did at the beginning. Today, he regularly receives requests for research collaborations. «If you show a certain amount of research results after a few years, other people approach you».

Quentin Ladetto worked on the dictionary «Soldier of the Future» together with the French futuristic writer Anne-Caroline Paucot. The cooperation, as well as the result in the form of a book, came about rather by chance, as Anne-Caroline Paucot says: «Quentin Ladetto was looking for someone who writes about future scenarios. In the course of our exchange, we came up with the idea of creating a dictionary of the future which was accessible to everyone. We started with a very small project and dreamed of something much bigger». The result is a dictionary which aims to predict the possible future in the area of the Armed Forces as well potential opportunities and threats, in order to be able to better understand them.

Despite initial scepticism, Anne-Caroline views the cooperation as very successful: «At the beginning, I, as a Frenchwoman with little clue of military topics, found it very exotic to be working with the Swiss Armed Forces. But over time, I discovered the open-mindedness and the relevance of my business partners’ thinking. Today I am happy that chance placed this partner in my path».

print preview

Forschungskollaborationen in der Technologiefrüherkennung

Dr. Quentin Ladetto ist Verantwortlicher für das Forschungsprogramm Technologiefrüherkennung bei armasuisse Wissenschaft und Technologie (W+T). Die Hauptaufgabe in der Technologiefrüherkennung ist es, zukünftige Technologien zu identifizieren und zu analysieren. Hierzu arbeitet Quentin Ladetto mit vielen verschiedenen Forschungspartnern im In- und Ausland zusammen.

Elianne Egli, Innovation und Prozesse, Wissenschaft und Technologie

Verschiedene Zahnräder, die sich ineinander fügen.

Wie bei vielen anderen Forschungsprojekten von armasuisse W+T, setzt auch Technologiefrüherkennung auf Kooperationen mit Forschungspartnern. Gemäss Quentin Ladetto basiert sein gesamtes Forschungsprogramm auf der Zusammenarbeit mit Forschungspartnern. «Zirka 60% ist aktives forschen, zirka 40% ist die Koordination, also Ideen-Austausch, Verträge aushandeln, Präsentationen halten und sicher gehen, dass alle in die gleiche Richtung ziehen». Diese Koordination sei wichtig, um möglichst effizient zu arbeiten.

Erfahrungen und Know-How ins VBS bringen

Die meisten Forschungspartner kommen aus der Akademie, sind Privatunternehmen oder kleine Start-ups. Nur durch solche Forschungskollaborationen ist es überhaupt möglich, die Erfahrungen von externen Partnern ins VBS zu holen. Bei der Technologiefrüherkennung geht es vor allen Dingen darum, Partner zu finden, die es armasuisse erlauben, eine identifizierte Technologie in ein reales Szenario zu bringen. Ein Beispiel hierfür ist das Projekt «Wargaming», bei dem es grob gesagt darum geht, eine Technologie zu testen, bevor diese tatsächlich existiert.

Dafür wurde in einer ersten Phase in Zusammenarbeit mit einer militärischen Expertengruppe das Brettspiel «New Techno War» konzipiert. Das Spiel erlaubt es, einfach zukünftige Systeme zu simulieren. Dadurch sollen Erkenntnisse über das menschliche Verhalten gewonnen werden. In einem nächsten Schritt soll das Spiel in eine online-Version überführt werden. Auch hierzu musste dann wiederum ein geeigneter Partner gefunden werden, der jenes Know-How abdeckt, das in armasuisse intern nicht vorhanden ist. «Wir haben hierzu verschiedene Institutionen angefragt, ob diese Thematik Forschungspotential für sie hätte, beispielsweise für eine Masterarbeit, einen PhD oder ähnliches». Fündig wurde Quentin Ladetto bei IDSIA – Dalle Molle Institute for Artificial Intelligence.

«Wir haben mit einem sehr kleinen Projekt angefangen und von etwas viel grösserem geträumt»

Nach sieben Jahren in der Technologiefrüherkennung von armasuisse W+T fällt es Quentin Ladetto heute leichter, geeignete Forschungspartner für seine Projekte zu finden, als noch am Anfang. Heute werde auch er regelmässig für Forschungskollaborationen angefragt. «Wenn man nach ein paar Jahren, einige Forschungsresultate auszuweisen hat, kommen auch andere auf einen zu».

Für das Wörterbuch «Soldat der Zukunft» arbeitete Quentin Ladetto mit der französischen Zukunftsschriftstellerin Anne-Caroline Paucot zusammen. Die Zusammenarbeit sowie das Ergebnis in Form eines Buches kam dabei eher zufällig zustande wie Anne-Caroline Paucot sagt: «Quentin Ladetto suchte jemanden, der Zukunftsszenarien schreibt. Im Laufe unseres Austausches kamen wir auf die Idee, ein für alle zugängliches Wörterbuch der Zukunft zu erstellen. Wir haben mit einem sehr kleinen Projekt angefangen und von etwas viel grösserem geträumt.» Das Ergebnis ist ein Wörterbuch, welches die mögliche Zukunft im Bereich der Armee sowie potenzielle Chancen und Bedrohungen vorhersagen soll um diese besser verstehen zu können.

Trotz der anfänglichen Skepsis, sieht Anne-Caroline die Zusammenarbeit als sehr gelungen an: «Am Anfang fand ich es als Französin, die wenig Ahnung von militärischen Dingen hat, sehr exotisch, mit der Schweizer Armee zu arbeiten. Aber mit der Zeit entdeckte ich die Aufgeschlossenheit und die Relevanz des Denkens meiner Gesprächspartner. Heute bin ich froh, dass der Zufall mir diesen Partner in den Weg gestellt hat».