print preview

The cluster Surveillance Systems in the specialist area Command and Control Systems

The cluster Surveillance Systems in the specialist area Command and Control Systems is specialised in the procurement of systems for targeted monitoring of objects and noise as well as for information collection. An overview.

Dominique Ammann, specialist area Command and Control Systems, competence sector Command and Control + Reconnaissance Systems

The graphic shows a container drawn with a surveillance camera and the word “Surveillance” on a blue background.

Cluster Surveillance

The term surveillance means the targeted observation and information collection of objects, persons and items. The cluster Surveillance generally deals with the procurement of systems which are not used for intelligence purposes.

Based on its many years of experience, the specialist area Command and Control Systems is able to precisely analyse the market when new needs arise, to provide advice when the requirements are drawn up and to propose solutions which optimally cover the needs of customers. Amongst other things, the cluster Surveillance is very familiar with surveillance systems for mobile object protection as well as for noise monitoring. Although these systems are both used for surveillance, they differ greatly in the way they function and in the manner in which they deal with the information obtained.

Surveillance system for mobile object protection

The surveillance system for mobile object protection offers professional protection with minimum staff requirements and enables users to carry out temporary operations with maximum security standards. A variety of different active and passive sensors and cameras are used for this purpose in order to detect intruders and to be able to take appropriate countermeasures in real time. After use, the collected data is either no longer required at all or only in exceptional cases. The surveillance system for mobile object protection is designed such that deployments can be monitored, regardless of their size, the geographical location or the meteorological conditions. The mobile system can thus be scaled in the perimeter size, depending on the protected object. If a sensor becomes unusable due to heavy snowfall in winter, it can be substituted with a different sensor type without any problems.

Control centre with two user workstations in a mobile surveillance centre container
Control centre with two user workstations in a mobile surveillance centre container

We will present more information on the surveillance system for mobile object protection in one of our next articles.

Aircraft noise surveillance

According to the Noise Abatement Ordinance, every operator of an airfield – whether civilian or military – is obliged to determine the noise emissions caused. The DDPS measures the noise emissions caused by fighter jets and helicopters using the Airport Noise Monitoring System. However, high sound levels are often recorded which come from tractors and loud cars, for example, and not from aircraft. In order to draw conclusions about the noise pollution generated by the daily flight operations, the sound levels measured are correlated with the associated radar data. It can thus be determined whether the noise is caused by military aircraft or not. This data has little relevance for operations, but is used to present flight operations in retrospect to the civilian authorities and, not least, to the general public.

Overview of a type of noise in a software specialised in noise presentation
Overview of a type of noise in a software specialised in noise presentation

We will present more information on the aircraft noise surveillance system in our next but one article.

Mobile object protection for temporary operations

Control centre with two user workstations in a mobile surveillance centre container.

Intelligent object protection, wherever and whenever it is required: This is what the surveillance system for mobile object protection provides.

To the article

print preview

Der Cluster Überwachungssysteme im Fachbereich Führungssysteme

Der Cluster Überwachungssysteme im Fachbereich Führungssysteme ist auf die Beschaffung von Systemen für die zielgerichtete Überwachung von Objekten und Lärm sowie für die Informationsbeschaffung spezialisiert. Ein Überblick.

Dominique Ammann, Fachbereich Führungssysteme, Kompetenzbereich Führungs- und Aufklärungssysteme

Auf der Grafik ist ein gezeichneter Container mit einer Überwachungskamera sowie der Schriftzug "Überwachung" auf blauem Hintergrund abgebildet.

Cluster Überwachung

Unter dem Begriff Überwachung versteht man die zielgerichtete Beobachtung und Informationsbeschaffung von Objekten, Personen oder Gegenständen. Der Cluster Überwachung befasst sich im Allgemeinen mit der Beschaffung von Systemen, welche nicht nachrichtendienstliche Zwecke erfüllen.

Durch die jahrelange Erfahrung ist der Fachbereich Führungssysteme bei neuen Bedürfnissen in der Lage, den Markt zielgerichtet zu analysieren, bei der Erstellung der Anforderungen beratend zur Seite zu stehen und Lösungen vorzuschlagen, welche die Bedürfnisse der Kunden optimal abdecken. Der Cluster Überwachung kennt unter anderem bestens die Überwachungssysteme für den mobilen Objektschutz sowie für die Lärmüberwachung. Obschon diese Systeme beide der Überwachung dienen, unterscheiden sie sich stark in ihrer Funktionsweise und der Art, wie mit den gewonnenen Informationen umgegangen wird.

Überwachungssystem für den mobilen Objektschutz

Das Überwachungssystem für den mobilen Objektschutz bietet professionellen Schutz mit minimalem Personalaufwand und ermöglicht es dem Nutzer, temporäre Einsätze mit höchsten Sicherheitsstandards durchzuführen. Dazu wird eine Vielzahl unterschiedlicher aktiver und passiver Sensoren und Kameras verwendet, um Eindringlinge zu detektieren um in Echtzeit geeignete Gegenmassnahmen ergreifen zu können. Nach dem Einsatz werden die erhobenen Daten nicht mehr oder nur in Ausnahmefällen benötigt. Das Überwachungssystem für den mobilen Objektschutz ist dabei so ausgelegt, dass Dispositive unabhängig von deren Grösse, der geografischen Lage oder den meteorologischen Gegebenheiten überwacht werden können. So kann das mobile System je nach Schutzobjekt in der Perimetergrösse skaliert werden. Wird im Winter bei starken Schneefall ein Sensor unbrauchbar, so lässt sich dieser problemlos mit einem anderen Sensortypen substituieren.

Leitstand mit zwei Bedienerarbeitsplätzen in einem mobilen Überwachungszentralencontainer.
Leitstand mit zwei Bedienerarbeitsplätzen in einem mobilen Überwachungszentralencontainer

In einem nächsten Beitrag werden wir noch weitere Informationen zum Überwachungssystem für den mobilen Objektschutz darstellen.

Fluglärmüberwachung

Gemäss Lärmschutzverordnung ist jeder Betreiber eines Flugplatzes – egal ob zivil oder militärisch – verpflichtet, die verursachten Lärmemissionen zu bestimmen. Das VBS misst die durch Kampfjets und Helikopter verursachten Lärmemissionen mit dem Airport Noise Monitoring System. Oftmals werden hohe Schallpegel erfasst, die jedoch nicht von Flugzeugen, sondern beispielsweise von Traktoren oder lauten Autos stammen. Um Rückschlüsse auf die durch den täglichen Flugbetrieb generierte Lärmbelastung zu gewinnen, werden die gemessenen Schallpegel mit den dazugehörigen Radardaten korreliert. So kann festgestellt werden, ob der Lärm durch Militärflugzeuge verursacht wurde oder nicht. Diese Daten haben kaum Einsatzrelevanz, dienen jedoch dazu, den Flugbetrieb im Nachhinein gegenüber zivilen Behörden und nicht zuletzt gegenüber der Bevölkerung darstellen zu können.

Übersicht über ein Lärmereignis in einer für die Lärmdarstellung spezialisierten Software.
Übersicht über ein Lärmereignis in einer für die Lärmdarstellung spezialisierten Software

Im übernächsten Beitrag werden wir noch weitere Informationen zum System Fluglärmüberwachung darstellen.

Mobiler Objektschutz für zeitlich begrenzte Operationen

Leitstand mit zwei Bedienerarbeitsplätzen in einem mobilen Überwachungszentralencontainer

Im ersten Teil der Reihe Überwachung geht es darum, einen Überblick über die unterschiedlichen Überwachungssysteme im Cluster Überwachung des Fachbereichs Führungssysteme zu bieten.

Zum Beitrag

Fluglärmüberwachung

Das User Interface der Lärmsoftware beinhaltet unter anderem eine interaktive Karte mit den installierten NMT’s (oben links), die erfassten Lärmereignisse mit den korrelierten Radarinformationen (oben rechts) sowie detaillierte Informationen zum ausgewählten Lärmereignis und zu den Wetterdaten (unten).

Die Fluglärmüberwachungssysteme liefern objektive Antworten auf diverse Fragen. Unteranderem zum Thema Fluglärm.

Zum Beitrag