print preview

Interview with Commerce employees Fabienne Landmesser and Pascal Wohlgensinger.

Interview with Fabienne Landmesser (Commerce Communications Systems) and Pascal Wohlgensinger (Commerce Computer Systems).

Evelyne Gänsli, specialist areas Commerce and Communications Systems, Command and Control + Reconnaissance Systems

Jill Gratwohl, Commerce Reconnaissance and Surveillance Systems; Pascal Wohlgensinger, Commerce Computer Systems; Fabienne Landmesser, Commerce Communications Systems and Matthias Müller, Commerce Computer Systems in the Administrative Centre at Guisanplatz 1.
(left to right) Jill Gratwohl, Commerce Reconnaissance and Surveillance Systems; Pascal Wohlgensinger, Commerce Computer Systems; Fabienne Landmesser, Commerce Communications Systems; Matthias Müller, Commerce Computer Systems.

What do you value in your job and what do you like most?

Fabienne Landmesser: I like that no day is like any other. I’m confronted with new challenges and issues every day. I need to constantly learn new things. I value the numerous varied contacts, be they with project managers, consumers, suppliers or a variety of others. The job and my tasks are very diversified, in a way that I’ve never experienced anywhere else before.

Due to the many different stakeholder groups, communication is key. It’s not always easy to communicate the interests which I represent as a commercial employee. Here, I would like to see more mutual understanding for the actions of others and not everyone adhering only to their own point of view.

Pascal Wohlgensinger: I really enjoy the diversity of my job and the fact that no day is the same. I constantly learn something new, because you never stop learning and that’s what makes my working day so diversified. I also value the pleasant atmosphere in our team. We can talk about many different things and have an open culture of discussion. There is almost an atmosphere of friendship within the team.

What were your most challenging moments/projects/procurements?

Fabienne Landmesser: At the beginning, it was sometimes difficult to keep track of everything. My biggest challenge was to enter a technical environment that was completely new and unknown to me. Getting to know the project managers, properly understanding the wealth of information in procurement law and bearing it in mind. Precisely because the job is so diverse, at the beginning there was a lot of information and a variety of new systems which I first had to learn. That was sometimes confusing. However, my colleagues were always very helpful and gave me support.

To name one example: at the beginning, I experienced the Project Voice System of the Armed Forces (VSdA) as a confusing «jungle». It took quite a bit of time until I found my way around and understood everything. Quite a lot of people including external staff are involved in this project and I had several questions: Where are we? Who is responsible for what? All the more important and valuable for me was the support of my team colleague Markus Schwaller. He stood by with advice and support over the first six months.

Fabienne Landmesser, Commerce Communications Systems in the Administrative Centre at Guisanplatz 1.
Fabienne Landmesser, Commerce Communications Systems.

What has changed for you in the new team structure?

Pascal Wohlgensinger: When I first started at armasuisse, I was working with various different technical specialist areas and their project managers. Since we introduced the new team structure, I have fewer contact persons and can therefore use the synergies better. In the meantime, we know each other, and know what counts, and we speak the same language, which is very important in the area of computer systems. This has helped me to become more efficient, and I can specialise more and acquire more subject-specific knowledge both within and outside the team.

How do you cope with the daily challenges regarding the flow of information, continuing training (such as review PPA/PPO), constantly changing processes, etc.?

Fabienne Landmesser: I enjoy variety and challenges. I try to prioritise new information, necessary continuous training and changing processes. Then I take the time to acquaint myself with the subject, in order to gradually make progress. The exchange with my colleagues is very helpful, and they support and motivate me with their experience.

I am responsible for five project managers in the specialist area FAK, which can often lead to stress – each project manager feels their concerns are the most important, which is understandable. I try to remain objective, prioritise and sort according to importance. At the beginning, it wasn’t always easy for me to assert myself as a female commercial project manager in a predominantly male environment, but in the meantime that has improved and we trust each other. This is of central importance for our daily cooperation and makes a lot of things easier.

Pascal Wohlgensinger: I am basically a positive thinker and approach my daily challenges as such. I’m open to changes and see them as an opportunity. Based on this, changes to processes are simpler for me and I’m able to deal with them more easily. If I think something needs to be changed or optimised in the projects for which I have commercial responsibility I talk to my partners about the subject.

Pascal Wohlgensinger, Commerce Computer Systems in the Administrative Centre at Guisanplatz 1.
Pascal Wohlgensinger, Commerce Computer Systems.

How do you balance private life/family and job?

Pascal Wohlgensinger: The home workplace ruling during COVID-19 may have a lot of disadvantages, but for me there are also advantages. As a result of the current situation, it has been easier for me to balance my family and my job. There’s no commute, which means that I gain valuable time which I can spend with my family. This has made me more flexible and I value being able to eat lunch together with them. Having the children around me more often during the week and seeing them growing up is also very valuable.

How/where can you recharge your batteries and where do you find your balance to your commercial work?

Fabienne Landmesser: It was pretty difficult meeting friends and colleagues for personal exchange over the last few months, but not impossible in a slightly different and smaller setting.
I also keep fit with swimming and jogging. For me, it is really important to be able to go out regularly into nature during the home workplace ruling. My passionate hobby is photography and my favourite motifs are planes, landscapes and journeys. Sometimes I also take wedding photos of friends.

Pascal Wohlgensinger: My two daughters give me the necessary balance to my working day in Commerce and I can switch off very well with them. I always look forward to going out into nature with them or with the whole family, to play together and to recharge my batteries.

How do you keep fit in Corona (home workplace) times (physically, spiritually, mentally)?

Fabienne Landmesser: I find a certain routine helps me, such as always getting up at the same time every morning, getting dressed and having breakfast, as if I would be going into the office. It doesn’t suit me to work in my sweatpants (laughs). Afterwards, I start my working day motivated and in the lunch break I have a walk or go jogging to clear my head.

Brief profile Fabienne Landmesser

Fabienne Landmesser, Commerce Communications Systems; Matthias Müller, Commerce Computer Systems; Jill Gratwohl, Commerce Reconnaissance and Surveillance Systems and Pascal Wohlgensinger, Commerce Computer Systems in the Administrative Centre at Guisanplatz 1.
(left to right) Fabienne Landmesser, Commerce Communications Systems; Matthias Müller, Commerce Computer Systems; Jill Gratwohl, Commerce Reconnaissance and Surveillance Systems; Pascal Wohlgensinger, Commerce Computer Systems.

Fabienne Landmesser has been working at armasuisse since 1 July 2020 and is employed as a commercial project manager in the team Communications Systems. Around two years ago, she completed her continuing education in Business Administration HF.

Brief profile Pascal Wohlgensinger

Pascal Wohlgensinger, Commerce Computer Systems; Fabienne Landmesser, Commerce Communications Systems; Matthias Müller, Commerce Computer Systems and Jill Gratwohl, Commerce Reconnaissance and Surveillance Systems in the Administrative Centre at Guisanplatz 1.
(left to right) Pascal Wohlgensinger, Commerce Computer Systems; Fabienne Landmesser, Commerce Communications Systems; Matthias Müller, Commerce Computer Systems; Jill Gratwohl, Commerce Reconnaissance and Surveillance Systems.

Pascal Wohlgensinger has been working at armasuisse in Commerce C+R as a commercial project manager since 1 July 2017 and in the team Computer Systems since 1 October 2019. He completed his continuing training in Business Administration HF in 2016.

print preview

Interview mit den Kommerzmitarbeitenden Fabienne Landmesser und Pascal Wohlgensinger

Fabienne Landmesser (Kommerz Kommunikationssysteme) und Pascal Wohlgensinger (Kommerz Computersysteme) im Gespräch.

Evelyne Gänsli, Fachbereiche Kommerz und Kommunikationssysteme, Führungs- und Aufklärungssysteme

Jill Gratwohl, Kommerz Aufklärungs- und Überwachungssysteme; Pascal Wohlgensinger, Kommerz Computersysteme; Fabienne Landmesser, Kommerz Kommunikationssysteme und Matthias Müller, Kommerz Computersysteme im Verwaltungszentrum am Guisanplatz 1.
(v. l. n. r.) Jill Gratwohl, Kommerz Aufklärungs- und Überwachungssysteme; Pascal Wohlgensinger, Kommerz Computersysteme; Fabienne Landmesser, Kommerz Kommunikationssysteme; Matthias Müller, Kommerz Computersysteme.

Was schätzt du an deinem Job und was gefällt dir besonders?

Fabienne Landmesser: Mir gefällt, dass kein Tag wie der andere ist. Ich stehe jeden Tag vor neuen Herausforderungen und Fragestellungen. Es gilt, laufend Neues dazu zu lernen. Ich schätze die vielseitigen Kontakte sei es mit Projektleitern, Bedarfsträgern, Lieferanten und vielen anderen. Der Job und meine Aufgaben sind sehr vielfältig, wie ich es bis jetzt nirgendwo erlebt habe.

Durch die vielen unterschiedlichen Anspruchsgruppen ist die Kommunikation zentral. Es ist nicht immer einfach die Interessen, welche ich als Kommerzmitarbeitende vertrete, weiterzuvermitteln. Hier wünsche ich mir mehr gegenseitiges Verständnis für das Tun des Gegenübers und dass nicht jeder an seinem Standpunkt festhält.

Pascal Wohlgensinger: Die Vielseitigkeit in meinem Job und dass kein Tag wie der andere ist, gefällt mir sehr gut. Ich lerne immer wieder etwas Neues dazu, denn man hat nie ausgelernt und das macht meinen Arbeitsalltag so abwechslungsreich. Ebenfalls schätze ich das angenehme Klima in unserem Team. Wir können uns über vieles austauschen und haben eine offene Gesprächskultur. Teamintern herrscht schon beinahe eine freundschaftliche Atmosphäre.

Welches waren deine herausforderndsten Momente / Projekte / Beschaffungen?

Fabienne Landmesser: Am Anfang war es zum Teil schwierig, den Überblick zu behalten. Die grösste Herausforderung bestand darin, den Einstieg in eine mir völlig neue, unbekannte und technische Welt zu schaffen. Die Projektleitenden kennenzulernen, die vielen Informationen im Beschaffungsrecht richtig einzuordnen und im Auge zu behalten. Gerade weil der Job so vielfältig ist, gab es zu Beginn viele Informationen und diverse neue Systeme, welche ich zuerst kennenlernen musste. Das war manchmal verwirrend. Die Kolleginnen und Kollegen waren jedoch immer sehr hilfsbereit und haben mich unterstützt.

Um ein Beispiel zu nennen: anfänglich empfand ich das Projekt Voice System der Armee (VSdA) als einen unübersichtlichen «Dschungel». Es brauchte einige Zeit bis ich mich zurechtfand und alles einzuordnen wusste. Auch sind relativ viele Leute sowie externe Mitarbeitende in dieses Projekt involviert und dabei hatte ich einige Fragen: Wo stehen wir? Wer ist für was zuständig? Umso wichtiger und wertvoller war für mich die Unterstützung meines Teamkollegen Markus Schwaller. Er stand mir während dem ersten Halbjahr mit Rat und Tat zur Seite.

Fabienne Landmesser, Kommerz Kommunikationssysteme im Verwaltungszentrum am Guisanplatz 1.
Fabienne Landmesser, Kommerz Kommunikationssysteme.

Was hat sich für dich in der neuen Teamstruktur verändert?

Pascal Wohlgensinger: Als ich bei armasuisse angefangen habe, hatte ich mit verschiedenen technischen Fachbereichen und deren Projektleitenden zu tun. Seit wir die neue Teamstruktur eingeführt haben, habe ich weniger Ansprechpartner und kann deshalb Synergien besser nutzen. Man kennt sich inzwischen, weiss worauf es ankommt und man spricht dieselbe Sprache, was gerade im Bereich der Computersysteme sehr wichtig ist. Dadurch bin ich effizienter geworden, kann mich mehr spezialisieren und mir fachspezifisches Wissen innerhalb und ausserhalb des Teams aneignen.

Wie gehst du mit den täglichen Herausforderungen bezüglich Informationsfluss, Weiterbildung (z.B. Revision BöB/VöB), sich laufend ändernden Prozessen etc. um?

Fabienne Landmesser: Ich mag Abwechslung und Herausforderungen. Neue Informationen, erforderliche Weiterbildungen und sich ändernde Prozesse versuche ich, zu priorisieren. Dann nehme ich mir Zeit, um mich einzulesen, um Schritt für Schritt vorwärts zu kommen. Hilfreich dabei ist auch der Austausch mit meinen Kollegen, welche mich mit ihrer Erfahrung unterstützen und motivieren.

Ich bin für fünf Projektleiter des FB FAK zuständig, was nicht selten auch ein Spannungsfeld bedeutet – jeder PL stuft (verständlicherweise) sein Anliegen als das wichtigste ein. Hier versuche ich, sachlich zu bleiben, zu priorisieren und nach Wichtigkeit zu sortieren. Nachdem es am Anfang nicht immer einfach war, mich als Projektkauffrau in einem vorwiegend männlichen Umfeld zu behaupten, hat sich das in der Zwischenzeit relativiert und wir vertrauen einander. Dies ist für die tägliche Zusammenarbeit von zentraler Bedeutung und macht vieles einfacher.

Pascal Wohlgensinger: Ich bin grundsätzlich ein positiv denkender Mensch und gehe entsprechend an die täglichen Herausforderungen heran. Gegenüber Veränderungen bin ich offen und sehe sie als Chance. Mit dieser Voraussetzung fallen mir Änderungen an Prozessen leichter und ich gehe einfacher damit um. Wenn es in den Projekten, bei denen ich die Kommerzverantwortlichkeit habe, etwas von meiner Sicht zu ändern oder zu optimieren gibt, spreche ich das Thema bei meinen Partnern an.

Pascal Wohlgensinger, Kommerz Computersysteme im Verwaltungszentrum am Guisanplatz 1.
Pascal Wohlgensinger, Kommerz Computersysteme.

Wie bringst du Privatleben/Familie und Job unter einen Hut?

Pascal Wohlgensinger: Die Homeoffice-Pflicht während COVID-19 mag viele Nachteile haben, für mich jedoch nicht nur. Durch die aktuelle Situation ist es einfacher geworden, Familie und Job unter einen Hut zu bringen. Der Arbeitsweg fällt weg und somit gewinne ich wertvolle Zeit, welche ich mit meiner Familie verbringen kann. Dadurch bin ich flexibler geworden und ich schätze es, gemeinsam mit ihnen zu Mittag zu essen. Die Kinder auch unter der Woche öfters um mich zu haben und sie aufwachsen zu sehen, ist ebenfalls sehr wertvoll.

Wie/wo kannst du Energie auftanken und worin findest du deinen Ausgleich zum Kommerzalltag?

Fabienne Landmesser: Freundinnen und Kollegen für einen persönlichen Austausch zu treffen, war in den vergangenen Monaten eher schwierig, jedoch in einem etwas anderen und kleineren Rahmen nicht unmöglich.

Ausserdem halte ich mich mit Schwimmen und Joggen fit. Ganz besonders wichtig ist es mir, während der Homeoffice-Pflicht regelmässig raus in die Natur zu gehen. Ein leidenschaftliches Hobby ist die Fotografie und meine bevorzugten Motive sind Flugzeuge, Landschaften und Reisen. Ab und zu halte ich auch mal eine Hochzeit von Bekannten bildlich fest.

Pascal Wohlgensinger: Durch meine beiden Töchter habe ich den nötigen Ausgleich zum Kommerzalltag und ich kann dabei sehr gut abschalten. Ich freue mich jeweils darauf, mit ihnen oder der ganzen Familie in die Natur zu gehen, um gemeinsam zu spielen und dabei neue Energie aufzutanken.

Wie hältst du dich in Zeiten von Corona (Homeoffice) fit (körperlich, geistig, mental)?

Fabienne Landmesser: Mir hilft eine gewisse Routine, wie beispielsweise morgens immer zur selben Zeit aufzustehen, mich anzuziehen und zu frühstücken, wie wenn ich ins Büro gehen würde. In der Jogginghose zu arbeiten, entspricht mir nicht (lacht). Danach starte ich motiviert in meinen Arbeitsalltag und in der Mittagspause mache ich einen Spaziergang oder gehe eine Runde Joggen, um den Kopf freizukriegen.

Kurzporträt Fabienne Landmesser

Fabienne Landmesser, Kommerz Kommunikationssysteme; Matthias Müller, Kommerz Computersysteme; Jill Gratwohl, Kommerz Aufklärungs- und Überwachungssysteme und Pascal Wohlgensinger, Kommerz Computersysteme im Verwaltungszentrum am Guisanplatz 1.
(v. l. n. r.) Fabienne Landmesser, Kommerz Kommunikationssysteme; Matthias Müller, Kommerz Computersysteme; Jill Gratwohl, Kommerz Aufklärungs- und Überwachungssysteme; Pascal Wohlgensinger, Kommerz Computersysteme.

Fabienne Landmesser arbeitet seit dem 1. Juli 2020 bei armasuisse und ist als Projektkauffrau im Team Kommunikationssysteme tätig. Vor rund zwei Jahren hat sie ihre Weiterbildung zur Betriebswirtschafterin HF abgeschlossen.

Kurzporträt Pascal Wohlgensinger

Pascal Wohlgensinger, Kommerz Computersysteme; Fabienne Landmesser, Kommerz Kommunikationssysteme; Matthias Müller, Kommerz Computersysteme und Jill Gratwohl, Kommerz Aufklärungs- und Überwachungssysteme im Verwaltungszentrum am Guisanplatz 1.
(v. l. n. r.) Pascal Wohlgensinger, Kommerz Computersysteme; Fabienne Landmesser, Kommerz Kommunikationssysteme; Matthias Müller, Kommerz Computersysteme; Jill Gratwohl, Kommerz Aufklärungs- und Überwachungssysteme.

Pascal Wohlgensinger ist seit dem 1. Juli 2017 bei armasuisse im Kommerz F+A als Projektkaufmann tätig und seit dem 1. Oktober 2019 im Team Computersysteme. 2016 absolvierte er die Weiterbildung zum Betriebswirtschafter HF.