print preview

Interview with Commerce employees Jill Gratwohl and Matthias Müller.

Interview with Jill Gratwohl, Commerce Reconnaissance and Surveillance Systems and Matthias Müller, Commerce Computer Systems.

Evelyne Gänsli, specialist areas Commerce and Communications Systems, Command and Control and Reconnaissance Systems.

Jill Gratwohl, Commerce Reconnaissance and Surveillance Systems; Pascal Wohlgensinger, Commerce Computer Systems; Fabienne Landmesser, Commerce Communications Systems and Matthias Müller, Commerce Computer Systems in the Administrative Centre at Guisanplatz 1.
(left to right) Jill Gratwohl, Commerce Reconnaissance and Surveillance Systems; Pascal Wohlgensinger, Commerce Computer Systems; Fabienne Landmesser, Commerce Communications Systems; Matthias Müller, Commerce Computer Systems.

What do you value in your job and what do you like most?

Jill Gratwohl: I very much value being able to organise my work myself, set priorities and perform my tasks independently. I particularly enjoy the exchange with my colleagues, both in the Commerce and the Project team and there is a great atmosphere. Where necessary, I receive support and a valuable exchange takes place across all organisational units. I enjoy having the many different contacts, where interpersonal relationships are also cultivated. The work assignments in the SIGINT area and with the Military Intelligence Service are very different. That makes my work so exciting and varied.

Matthias Müller: I very much enjoy my interesting and varied activities as well as my work environment at armasuisse. I particularly value the pleasant working atmosphere in the team.

How do you cope with the daily challenges regarding the flow of information, continuing training (such as review PPA/PPO), constantly changing processes, etc.?

Matthias Müller: In order to continuously improve, from my point of view it is important to question processes on an ongoing basis, to revise them and to improve them if necessary. To initiate change together with the team and management is always exciting. I generally see change as an opportunity and am open for new things.

Matthias Müller, Commerce Computer Systems in the Administrative Centre at Guisanplatz 1.
Matthias Müller, Commerce Computer Systems.

What were your most challenging moments/projects/procurements?

Jill Gratwohl: There have been several challenging moments since I’ve been at armasuisse. Particularly at the beginning of my work as a commercial project manager. There was, for example, the project Integrated Radio Reconnaissance and Transmission System (IFASS) with its contract for value preservation, which had to be signed in November 2017, during my probationary period. It was all new for me back then and there was enormous time pressure, a lot of money was involved and the project was very complex. Looking back, that was my first big challenge, which, however, I mastered successfully. Special thanks go to my “mentor” back then, Michael Hess, who always supported and motivated me.

The pandemic started a year ago and it wasn’t easy for me either up to June 2020. There were technical challenges, I was also challenged on an interpersonal level and there were many uncertainties working in the Armed Forces Pharmacy. The relationships with foreign countries were made more difficult and for this reason, I had to hold several discussions and negotiations up until the end of 2020. The situation is currently better again and a certain normality has returned, for which I am very grateful.

Which stumbling blocks have you encountered since the introduction of the new team structure/since you have been working at armasuisse?

Jill Gratwohl: After I started working at armasuisse, I felt a little lost during the first month. The reasons for this were the many processes, the unfamiliar technical and military environment and to a certain extent my native language of French. However, I still found it very exciting and that motivated me.

Since the introduction of the new team structure, the biggest change for me was to move to the Administrative Centre at Guisanplatz 1. Not a lot has changed in the projects, but the transition from a 3-person office to an 8-person office was not easy. We are a commercial team and despite that, we don’t work together, because each person works on their own projects. However, we exchange information on a regular basis in the joint coffee breaks and our team thus works well.

How have these stumbling blocks influenced your daily work and what lessons have you learned from this?

Jill Gratwohl: I’d already had experience working in an open-plan office, but this is not the same as back then. It has shown me that each person has individual needs and that it is important to have patience and understanding for each other. The multispace office is ideal, in normal times, for exchange and interaction. However, the option of working from home is also helpful if you need to immerse yourself in a piece of work.

Jill Gratwohl, Commerce Reconnaissance and Surveillance Systems in the Administrative Centre at Guisanplatz 1.
Jill Gratwohl, Commerce Reconnaissance and Surveillance Systems.

How/where can you recharge your batteries and where do you find your balance to your commercial work?

Jill Gratwohl: Between two meetings, it sometimes helps to have a short coffee break and a chat in order to talk to colleagues about everyday life and not about work. In my free time, I really enjoy being out in nature, I go hiking and riding, read or meet up with friends. However, most of all I enjoy travelling to far-off countries which unfortunately was not possible during the last year and which I miss very much. I’m going to stick to my plans to travel for two months over the summer, and I have various alternatives such as Kazakhstan, Georgia, Armenia or a trip through Eastern Europe. Depending on the situation with the pandemic, I will decide at short notice and then see where the journey takes me.

Matthias Müller: I find a balance, for example, with my wife and in my private environment. Or sailing on our local Lake Thun, which is ideally suited for this with its mountain-valley wind system. Between April and September, my colleagues and I regularly hire a boat from the sailing school Hilterfingen. We are a well-established sailing crew, everyone has their position and knows what to do, be it sail hoisting or an unexpected turning manoeuvre.

How do you keep fit in Corona (home workplace) times (physically, spiritually, mentally)?

Matthias Müller: Near to where I live, there is a Vita Parcours which I sometimes visit to go jogging. This keeps me physically and mentally fit and helps me to recharge my batteries. To broaden my horizons, I decided to read one book a month this year, which so far I have been successful in doing. I mostly read specialist literature such as financial strategies, time management and biographies.

What are your professional and/or personal goals?

Jill Gratwohl: Professionally, I would like to develop at armasuisse in the direction of International Affairs or commercial project manager III. A further goal is a master’s degree, which I will start in autumn 2021. This will occupy me over the next two and a half years and keep me busy.

Matthias Müller: I would like to continuously improve my skills, both professionally and privately. In order to develop further, I am taking part in courses and continuous training which support me in this. In autumn, I am starting the CAS purchasing manager training, together with my team colleagues. This has a modular structure and will take place at the University of St. Gallen.

Brief profile Jill Gratwohl

Jill Gratwohl, Commerce Reconnaissance and Surveillance Systems; Pascal Wohlgensinger, Commerce Computer Systems; Fabienne Landmesser, Commerce Communications Systems and Matthias Müller, Commerce Computer Systems in the Administrative Centre at Guisanplatz 1.
(left to right) Jill Gratwohl, Commerce Reconnaissance and Surveillance Systems; Pascal Wohlgensinger, Commerce Computer Systems; Fabienne Landmesser, Commerce Communications Systems; Matthias Müller, Commerce Computer Systems.

Jill Gratwohl has been working at armasuisse in Commerce C+R as a commercial project manager since 1 September 2017 and in the team Reconnaissance and Surveillance Systems since 1 January 2019. She holds a trilingual Bachelor of Science HES-SO in Business Economics, which she completed at the School of Management in Fribourg.

Brief profile Matthias Müller

Matthias Müller, Commerce Computer Systems; Jill Gratwohl, Commerce Reconnaissance and Surveillance Systems; Pascal Wohlgensinger, Commerce Computer Systems and Fabienne Landmesser, Commerce Communications Systems in the Administrative System at Guisanplatz 1.
(left to right) Matthias Müller, Commerce Computer Systems; Jill Gratwohl, Commerce Reconnaissance and Surveillance Systems; Pascal Wohlgensinger, Commerce Computer Systems; Fabienne Landmesser, Commerce Communications Systems.

Matthias Müller has been working at armasuisse in Commerce C+R as a commercial project manager since 1 July 2017 and in the team Computer Systems since 1 January 2019. He is a trained purchasing specialist with a Swiss Federal Certificate.

print preview

Interview mit den Kommerzmitarbeitenden Jill Gratwohl und Matthias Müller.

Jill Gratwohl, Kommerz Aufklärungs- und Überwachungssysteme, und Matthias Müller, Kommerz Computersysteme, im Gespräch.

Evelyne Gänsli, Fachbereiche Kommerz und Kommunikationssysteme, Führungs- und Aufklärungssysteme.

Jill Gratwohl, Kommerz Aufklärungs- und Überwachungssysteme; Pascal Wohlgensinger, Kommerz Computersysteme; Fabienne Landmesser, Kommerz Kommunikationssysteme und Matthias Müller, Kommerz Computersysteme im Verwaltungszentrum am Guisanplatz 1.
(v. l. n. r.) Jill Gratwohl, Kommerz Aufklärungs- und Überwachungssysteme; Pascal Wohlgensinger, Kommerz Computersysteme; Fabienne Landmesser, Kommerz Kommunikationssysteme; Matthias Müller, Kommerz Computersysteme.

Was schätzt du an deinem Job und was gefällt dir besonders?

Jill Gratwohl: Ich schätze es sehr, dass ich meine Arbeit selbständig organisieren, Prioritäten setzen und meine Aufgaben eigenverantwortlich erledigen kann. Besonders gefällt mir der Austausch mit meinen Kollegen, sei es im Kommerz- oder im Projektteam und es herrscht eine tolle Stimmung. Wo nötig erhalte ich Unterstützung und es findet auch Organisations-Einheits-übergreifend ein wertvoller Austausch statt. Mir gefallen die vielen verschiedenen Kontakte, wo auch das Zwischenmenschliche gepflegt wird. Die Arbeiten im Bereich SIGINT oder mit dem Militärischen Nachrichtendienst sind sehr unterschiedlich. Das macht meine Arbeit so spannend und abwechslungsreich.

Matthias Müller: Meine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie mein Arbeitsumfeld in der armasuisse gefallen mir sehr gut. Besonders schätze ich das angenehme Arbeitsklima im Team.

Wie gehst du mit den täglichen Herausforderungen bezüglich Informationsfluss, Weiterbildung (z.B. Revision BöB/VöB), sich laufend ändernden Prozessen etc. um?

Matthias Müller: Um sich kontinuierlich verbessern zu können ist es aus meiner Sicht wichtig, Prozesse laufend zu hinterfragen, zu überarbeiten und gegebenenfalls zu verbessern. Zusammen mit dem Team und der Führung Veränderungen anzustossen ist immer wieder spannend. Ich sehe Veränderungen generell als Chance und bin offen für Neues.

Matthias Müller, Kommerz Computersysteme im Verwaltungszentrum am Guisanplatz 1.
Matthias Müller, Kommerz Computersysteme.

Welches waren deine herausforderndsten Momente/Projekte/Beschaffungen?

Jill Gratwohl: Es gab einige herausfordernde Momente seit ich bei armasuisse bin. Besonders zu Beginn meiner Tätigkeit als Projektkauffrau. Da war zum Beispiel das Projekt Integriertes Funkaufklärungs- und Sendesystem (IFASS) mit dessen Vertrag für den Werterhalt, welcher im November 2017, noch während meiner Probezeit, unterschrieben werden sollte. Für mich war damals alles neu und es herrschte grosser Zeitdruck, es ging um viel Geld und das Projekt war sehr komplex. Rückblickend war dies wohl meine erste grosse Herausforderung, welche ich jedoch mit Erfolg gemeistert habe. Ein besonderes Dankeschön gilt meinem damaligen «Götti» Michael Hess, welcher mich immer unterstützt und motiviert hat.

Vor einem Jahr war der Beginn der Pandemie und es war bis im Juni 2020 ebenfalls nicht einfach für mich. Es gab technische Herausforderungen, zwischenmenschlich war ich ebenfalls gefordert und beim Einsatz in der Armeeapotheke gab es viele Unsicherheiten. Die Beziehungen zum Ausland wurden erschwert und deshalb musste ich bis Ende 2020 viele Diskussionen und Verhandlungen durchführen. Aktuell ist die Lage wieder besser und eine gewisse Normalität ist zurückgekehrt, wofür ich sehr dankbar bin.

Was waren Stolpersteine seit der Einführung der neuen Teamstruktur / seit du bei armasuisse arbeitest?

Jill Gratwohl: Nach meinem Arbeitsbeginn bei armasuisse kam ich mir im ersten Monat ein wenig verloren vor. Gründe dafür waren sicher die vielen Prozesse, das ungewohnte technisch-militärische Umfeld und teilweise meine Muttersprache Französisch. Ich fand es aber trotzdem spannend und das motivierte mich.

Seit der Einführung der neuen Teamstruktur war für mich die grösste Veränderung ins Verwaltungszentrum am Guisanplatz 1 umzuziehen. In den Projekten hat sich nicht viel verändert, jedoch die Umstellung von einem 3er auf ein 8er Büro war nicht einfach. Wir sind ein Kommerz-Team und trotzdem arbeiten wir nicht zusammen, dies weil jeder seine eigenen Projekte bearbeitet. In den gemeinsamen Kaffeepausen tauschen wir uns jedoch regelmässig aus und so funktioniert unser Team gut.

Wie haben diese Stolpersteine deine tägliche Arbeit beeinflusst und welche Lehren hast du daraus gezogen?

Jill Gratwohl: Ich hatte bereits Erfahrung in einem Grossraumbüro zu arbeiten, jedoch ist es nicht dasselbe wie damals. Es hat mir gezeigt, dass jede Person individuelle Bedürfnisse hat und es dabei wichtig ist, Geduld und Verständnis für einander zu haben. Für den Austausch und die Interaktionen ist das Multispace Office (in normalen Zeiten) ideal. Jedoch die Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten ist ebenfalls hilfreich, um sich auch mal in eine Arbeit vertiefen zu können.

Jill Gratwohl, Kommerz Aufklärungs- und Überwachungssysteme im Verwaltungszentrum am Guisanplatz 1.
Jill Gratwohl, Kommerz Aufklärungs- und Überwachungssysteme.

Wie/wo kannst du Energie auftanken und worin findest du deinen Ausgleich zum Kommerzalltag?

Jill Gratwohl: Zwischen zwei Sitzungen hilft manchmal bereits eine kurze Kaffeepause, ein Schwatz, um mit den Kollegen über Alltägliches und nicht das Geschäft zu sprechen. In meiner Freizeit bin ich sehr gerne in der Natur, gehe wandern und reiten, lese oder treffe mich mit Freunden. Am liebsten jedoch unternehme ich Reisen in ferne Länder, was im vergangenen Jahr leider nicht möglich war und ich sehr vermisse. Ich halte weiterhin an meinen Plänen, im Sommer zwei Monate zu verreisen, fest und ich habe verschiedene Alternativen wie Kasachstan, Georgien, Armenien oder eine Reise durch Osteuropa. Je nach Lage der Pandemie werde ich mich kurzfristig entscheiden und dann sehen wohin mich die Reise führen wird.

Matthias Müller: Den Ausgleich finde ich beispielsweise bei meiner Frau und in meinem privaten Umfeld. Oder beim Segeln auf dem heimischen Thunersee, welcher mit seinem Berg-Tal-Windsystem bestens dafür geeignet ist. Zwischen April und September mieten meine Kollegen und ich regelmässig ein Boot bei der Segelschule Hilterfingen. Wir sind eine eingespielte Segelcrew, jeder hat seinen Platz und weiss was er zu tun hat, sei es beim Segelhissen oder einem unverhofften Wendemanöver.

Wie hältst du dich in Zeiten von Corona (Homeoffice) fit (körperlich, geistig, mental)?

Matthias Müller: Bei mir zu Hause gibt es in der Nähe einen Vita-Parcours, welchen ich ab und zu besuche um joggen zu gehen. Dies hält mich körperlich und geistig fit und ich kann dabei neue Energie tanken. Um meinen Horizont zu erweitern, habe ich mir in diesem Jahr vorgenommen jeden Monat ein Buch zu lesen, was mir bis jetzt gelungen ist. Dabei handelt es sich vorwiegend um Fachliteratur z.B. Finanzstrategien, Zeitmanagement oder Biografien.

Welches sind deine Ziele in beruflicher und/oder persönlicher Hinsicht?

Jill Gratwohl: Beruflich möchte ich mich bei armasuisse in Richtung Projektkauffrau III oder Internationale Geschäfte weiterentwickeln. Ein weiteres Ziel ist die Masterausbildung, welche ich im Herbst 2021 beginne. Diese wird mich in den nächsten zweieinhalb Jahren beschäftigen und auf Trab halten.

Matthias Müller: Sowohl beruflich wie privat möchte ich meine Fähigkeiten kontinuierlich verbessern. Um mich weiterzuentwickeln besuche ich spezifische Kurse und Weiterbildungen die mich dabei unterstützen. Im Herbst beginne ich zusammen mit meinem Teamkollegen die CAS-Ausbildung zum Einkaufsleiter. Diese ist modular aufgebaut und wird an der Universität St. Gallen durchgeführt.

Kurzporträt Jill Gratwohl

Jill Gratwohl, Kommerz Aufklärungs- und Überwachungssysteme; Pascal Wohlgensinger, Kommerz Computersysteme; Fabienne Landmesser, Kommerz Kommunikationssysteme und Matthias Müller, Kommerz Computersysteme im Verwaltungszentrum am Guisanplatz 1.
(v. l. n. r.) Jill Gratwohl, Kommerz Aufklärungs- und Überwachungssysteme; Pascal Wohlgensinger, Kommerz Computersysteme; Fabienne Landmesser, Kommerz Kommunikationssysteme; Matthias Müller, Kommerz Computersysteme.

Jill Gratwohl ist seit dem 1. September 2017 bei armasuisse im Kommerz F+A als Projektkauffrau tätig und seit dem 1. Januar 2019 im Team Aufklärungs- und Überwachungssysteme. Sie verfügt über einen dreisprachigen Bachelor of Science HES-SO in Betriebsökonomie, welchen sie an der Hochschule für Wirtschaft in Fribourg abgeschlossen hat.

Kurzporträt Matthias Müller

Matthias Müller, Kommerz Computersysteme; Jill Gratwohl, Kommerz Aufklärungs- und Überwachungssysteme; Pascal Wohlgensinger, Kommerz Computersysteme und Fabienne Landmesser, Kommerz Kommunikationssysteme im Verwaltungszentrum am Guisanplatz 1.
(v. l. n. r.) Matthias Müller, Kommerz Computersysteme; Jill Gratwohl, Kommerz Aufklärungs- und Überwachungssysteme; Pascal Wohlgensinger, Kommerz Computersysteme; Fabienne Landmesser, Kommerz Kommunikationssysteme.

Matthias Müller ist seit dem 1. Juli 2017 bei armasuisse im Kommerz F+A als Projektkaufmann tätig und seit dem 1. Januar 2019 im Team Computersysteme. Er ist ausgebildeter Einkaufsfachmann mit Eidg. Fachausweis.