print preview

«Digitalisation aims to increase efficiency and in particular to provide relief in administrative activities»

JUD Andreas Müller-Storni, Strategic Head of GEVER and Head of competence sector Resources and Support, and Stefan Marti, Digitalisation Officer at armasuisse and Head of Enterprise Development – two key people answer questions on the «internal» digitalisation of armasuisse.

Romy Joller, specialist area Communications, competence sector Resources and Support

Portrait of Andreas Müller-Storni, Strategic Head of GEVER and Stefan Marti, Digitalisation Officer at armasuisse
Andreas Müller-Storni, Strategic Head of GEVER and Stefan Marti, Digitalisation Officer at armasuisse

Digitalisation, an ubiquitous concept. What does it mean for you, Mr. Müller-Storni?

For me, digitalisation means automated, continuous processes which make my daily work easier.

Mr. Marti, what does digitalisation mean for armasuisse?

What a question to start with, wow! You might as well ask me, what is the meaning of life... everyone understands digitalisation differently. For some, it is the transformation of the beloved paper document into a scanned PDF document. For others, it is the use of artificial intelligence (AI) or the use of quantum computer technology. As part of my work, I distinguish between «internal» and «external» digitalisation. «Internal» covers processes, the use of tools and the employees who need to/should use these tools. “External» applies to all the work in the area of Science and Technology, as well as the procurement and maintenance of systems and real estate.

Mr. Müller-Storni, which opportunities do you see in the ongoing digitalisation for the competence sector Resources and Support as well as armasuisse in general?

Digitalisation aims to increase efficiency and in particular to provide relief in administrative activities. You can thus invest more time in intellectual work, develop yourself and your own area as well as take on new tasks without encountering resource constraints straight away.

Mr. Marti, what is your role in this continuous transformation process?

In addition to my current role as Head of Enterprise Development, I have been appointed Digitalisation Officer at armasuisse. I have thus taken on the role of central point of contact for the topic of digitalisation. In future, I will probably devote most of my time to «internal» digitalisation. However, digitalisation is not a one-man show – quite the opposite! Together with Fabian Brechbühl (Chief Information Officer at armasuisse) we will put together a team spanning the whole of armasuisse, which will look after digitalisation. To this end, we want to break new ground and break existing patterns.

 

Mr. Müller-Storni, are there instruments which can help the employees to continue to drive digitalisation forward?

For me as the Strategic Head of GEVER armasuisse, Acta Nova is currently the best instrument available to us for further advancing digitalisation using existing resources, namely by reviewing and analysing our workflows to see whether they can be executed using a business transaction via Acta Nova. In Resources and Support, we have taken on a pioneering role in this regard, as interdisciplinary processes are very well suited to processing via standard business transactions. And in the core business, this led to Acta Nova being used increasingly for processing workflows.

Acta Nova

The DDPS uses Acta Nova as a comprehensive solution for the efficient management of business cases and transactions. Via business transactions, processes (work instructions, deadlines, remarks) can be assigned automatically to the persons involved in the process.

Mr. Marti, what are the greatest digital challenges which armasuisse needs to overcome in the near future?

It’s my opinion that the greatest digital challenge is not primarily the technology, but the way people, or the employees, handle it. A lot of very good digital tools are used in the Federal Administration and within armasuisse. However, we need to examine more closely how these tools are handled. We investigated and assessed the greatest digital challenges for armasuisse in a workshop with selected employees. The three most highly rated topics «cyber security», «automation» and «digital/smart workplace» were dealt with in depth in moderated working groups. We are now faced with a major digital change, in particular with the new SAP landscape. Not only is a new SAP system going to be implemented, but various new responsibilities are being defined as well as processes revised and adapted.

Mr. Müller-Storni, to what extent has digitalisation changed your working environment in comparison with your first day at armasuisse?

On my first day just over 14 years ago, we still used a lot of paper in our work. My predecessor handed over umpteen files to me – federal files and transparent files, filled with any amount of paper. Today, I just work with a few reference files, which fit easily in a hanging file drawer. All documents are in Acta Nova; any printouts are destroyed again after use. Particularly during the home workplace period, I was and still am very happy about this new working method, as I always have all the information with me.

In the past, I used to have all documents printed out for meetings. Today, I only do preparatory and follow-up work at my PC. At most, I will print out the agenda. On the one hand, this is more efficient, while on the other, it contributes to a more environmentally-friendly use of our resources.

Mr. Marti, what are the greatest risks of digitalisation for armasuisse?

In my opinion, the biggest risk is missing out on the development in digitalisation and as a result not being able to implement potential opportunities, such as an increase in efficiency. In the mid- and long-term, employee satisfaction and employer appeal would thus decrease. This in turn would result in armasuisse having increasing difficulty in filling vacancies with suitable employees and experiencing rising fluctuation.

Brief profile of Andreas Müller-Storni

Andreas Müller-Storni, Strategic Head GEVER

JUD Andreas Müller-Storni (60) is Head of the competence sector Resources and Support and thus a member of Corporate Management at armasuisse. Before he joined armasuisse in 2010, he was an Assistant at the University of Freiburg and subsequently held various positions at the TCS, most recently as Head of Enterprise Development and Coordination in the Executive Board. 

Brief profile of Stefan Marti

Stefan Marti, Digitalization Manager armasuisse

Stefan Marti (43) joined armasuisse as a project controller in 2008. He is Head of Enterprise Development as well as Deputy Sector Head of Enterprise Development and Controlling in the competence sector Resources and Support. The graduate business economist HF holds an EMBA in Digital Transformation and has a diploma from the SKU Executive Management Programme of the University of St. Gallen.

print preview

«Digitalisierung soll die Effizienz steigern und vor allem auch Entlastung bei den administrativen Tätigkeiten bringen»

Mit Dr. iur. utr. Andreas Müller-Storni, strategischer Leiter GEVER sowie Leiter Kompetenzbereich Ressourcen und Support, und Stefan Marti, Digitalisierungs-Verantwortlicher armasuisse und Leiter Unternehmensentwicklung, stehen zwei Schlüsselpersonen Red und Antwort über die «innerbetriebliche» Digitalisierung der armasuisse.

Romy Joller, Fachbereich Kommunikation, Kompetenzbereich Ressourcen und Support

Porträtbild von Andreas Müller-Storni, strategischer Leiter GEVER, und Stefan Marti, Digitalisierungs-Verantwortlicher armasuisse
Andreas Müller-Storni, strategischer Leiter GEVER, und Stefan Marti, Digitalisierungs-Verantwortlicher armasuisse

Digitalisierung, ein allgegenwärtiger Begriff. Welche Bedeutung hat er für Sie, Herr Müller-Storni?

Digitalisierung heisst für mich automatisierte, durchgängige Prozesse, welche meine tägliche Arbeit erleichtern.

Herr Marti, was bedeutet die Digitalisierung für armasuisse?

Was für eine Startfrage, wow! Alternativ könnten Sie mich fragen, was der Sinn des Lebens ist… Unter Digitalisierung versteht jeder etwas Anderes. Für die Einen ist dies die Transformation vom geliebten Papierdokument in ein eingescanntes PDF-Dokument. Für die Anderen ist dies der Einsatz von künstlicher Intelligenz (AI) oder der Einsatz von Quantencomputer-Technologie. Im Rahmen meiner Aufgaben unterscheide ich zwischen der «innerbetrieblichen und ausserbetrieblichen» Digitalisierung. «Innerbetrieblich» geht es um Prozesse, den Einsatz von Werkzeugen (Tools) und um die Mitarbeitenden, welche die Werkzeuge benutzen müssen/sollen. Unter «ausserbetrieblich» subsummiere ich die Arbeiten im Bereich der Wissenschaft und Technologie sowie die Beschaffung und den Unterhalt von Systemen und Immobilien.

Herr Müller-Storni, welche Chancen sehen Sie in der voranschreitenden Digitalisierung für den Kompetenzbereich Ressourcen und Support sowie armasuisse allgemein?

Digitalisierung soll die Effizienz steigern und vor allem auch Entlastung bei den administrativen Tätigkeiten bringen. So kann man mehr Zeit in Denkarbeit investieren, sich selber und den eigenen Bereich weiterentwickeln sowie auch neue Aufgaben übernehmen, ohne gleich in Ressourcenengpässe zu geraten.

Herr Marti, wie sieht Ihre Rolle in diesem anhaltenden Transformationsprozess aus?

Ich wurde neben meiner aktuellen Rolle als Leiter Unternehmensentwicklung zum Digitalisierungs-Verantwortlichen der armasuisse ernannt. Dabei nehme ich die Rolle als zentrale Ansprechstelle im Themenbereich Digitalisierung wahr. Künftig werde ich mich voraussichtlich mehrheitlich um die «innerbetriebliche» Digitalisierung kümmern. Digitalisierung ist jedoch keine One-Man-Show, im Gegenteil! Zusammen mit Fabian Brechbühl (Chief Information Officer armasuisse) werden wir ein armasuisse übergreifendes Team zusammenstellen, welches sich um die Digitalisierung kümmert. Dazu möchten wir neue Wege beschreiten und bestehende Muster brechen.

Herr Müller-Storni,gibt es Instrumente mit denen die Mitarbeitenden helfen können, die Digitalisierung weiter voranzutreiben?

Für mich als strategischer Leiter GEVER armasuisse ist zum heutigen Zeitpunkt Acta Nova das beste Instrument, mit welchem wir mit bestehenden Mitteln die Digitalisierung weiter vorantreiben können, und zwar, indem wir unsere Arbeitsabläufe überprüfen und analysieren, ob diese nicht über einen Geschäftsvorfall mittels Acta Nova ausgeführt werden könnten. Bei Ressourcen und Support haben wir diesbezüglich eine Vorreiterrolle übernommen, denn Querschnittsprozesse eignen sich sehr gut dazu, über Standard-Geschäftsvorfälle abgewickelt zu werden. Und dies hat auch im Kerngeschäft dazu geführt, dass die Arbeitsabläufe immer mehr über Acta Nova erfolgen.

Acta Nova

Das VBS nutzt Acta Nova als umfassende Gesamtlösung für das effiziente Management von Geschäftsfällen und Vorgängen. Mittels Geschäftsvorfall können Prozesse (Arbeitsanweisung, Fristen, Bemerkungen) unter den Prozessbeteiligten Personen automatisiert zugeteilt werden.

Herr Marti, was sind die grössten digitalen Herausforderungen, welche armasuisse in naher Zukunft zu meistern hat?

Ich bin der Meinung, dass die grösste digitale Herausforderung nicht primär die Technik ist, sondern der Umgang des Menschen bzw. der Mitarbeitenden damit. In der Bundesverwaltung und innerhalb armasuisse kommen viele und tolle digitale Werkzeuge zum Einsatz. Der Umgang damit weist jedoch noch Potential auf. Die grössten digitalen Herausforderungen für armasuisse haben wir an einem Workshop mit ausgewählten Mitarbeitenden eruiert und bewertet. Die drei am höchsten bewerteten Themen «Cybersecurity», «Automatisation» und «Digital / Smart Workplace» wurden dabei in moderierten Arbeitsgruppen vertieft behandelt. Eine grössere digitale Veränderung steht uns insbesondere mit der neuen SAP-Landschaft bevor. Dabei wird nicht nur ein neues SAP eingesetzt, sondern auch diverse neue Verantwortlichkeiten definiert sowie Prozesse überarbeitet und angepasst.

Herr Müller-Storni, inwiefern hat die Digitalisierung Ihr Arbeitsumfeld im Vergleich zu Ihrem ersten Arbeitstag bei armasuisse verändert?

An meinem ersten Arbeitstag vor etwas mehr als 14 Jahren wurde noch viel mit Papier gearbeitet. Mein Vorgänger hat mir zig Dossiers – Bundesordner und Sichtmäppchen, gefüllt mit mehr oder weniger Papier – übergeben. Heute arbeite ich noch mit einigen wenigen Handakten, die in einer Hängeregister-Schublade locker Platz haben. Alle Unterlagen sind im Acta Nova; allfällige Ausdrucke werden nach Gebrauch wieder vernichtet. Ich war und bin v.a. während der Home Office-Zeit froh über diese neue Arbeitsweise, so hatte und habe ich alle Informationen immer bei mir.

Früher habe ich für Sitzungen noch alle Unterlagen ausdrucken lassen. Heute mache ich Vor- und Nachbereitungsarbeiten ausschliesslich am PC. Höchstens eine Traktandenliste drucke ich noch aus. Das ist einerseits effizienter und andererseits auch ein Beitrag an einen umweltschonenderen Umgang mit unseren Ressourcen.

Herr Marti, welches sind die grössten Risiken der Digitalisierung für armasuisse?

Das grösste Risiko besteht aus meiner Sicht darin, den Anschluss zur Digitalisierung zu verpassen und dadurch mögliche Chancen, wie z.B. eine Effizienzsteigerung, nicht realisieren zu können. Mittel- bis langfristig würde somit die Mitarbeiterzufriedenheit und die Arbeitgeberattraktivität sinken. Dies wiederum hätte zur Folge, dass armasuisse zusehends Schwierigkeiten hätte, Vakanzen mit geeigneten Mitarbeitenden zu besetzen und eine zunehmende Fluktuation zu beklagen wäre.

Kurzporträt Andreas Müller-Storni

Andreas Müller-Storni, strategischer Leiter GEVER

Dr. iur. utr. Andreas Müller-Storni (60) ist Leiter des Kompetenzbereiches Ressourcen und Support und dadurch Mitglied der Unternehmensleitung armasuisse. Bevor er 2010 zu armasuisse kam, war er Assistent an der Universität Freiburg und danach in verschiedenen Funktionen beim TCS, zuletzt als Leiter Unternehmensentwicklung und Koordination in der Geschäftsleitung, tätig. 

Kurzporträt Stefan Marti

Stefan Marti, Digitalisierungs-Verantwortlicher armasuisse

Stefan Marti (43) trat 2008 als Projektkaufmann in die armasuisse ein. Er ist Leiter Unternehmensentwicklung sowie stellvertretender Fachbereichsleiter Unternehmensentwicklung und Controlling im Kompetenzbereich Ressourcen und Support. Der diplomierte Betriebswirtschafter HF hat einen EMBA in Digital Transformation und ist Absolvent des SKU Executive Management Programm der Hochschule St. Gallen.