print preview

Digital ethics, a new field of work

What is the role of digital ethics at armasuisse? To what extent is digital ethics taken into consideration in the business activities? What impact do the latest developments in digitalisation have on digital ethics? These and other questions were put to employees from various different competence sectors at armasuisse as part of a qualitative survey. You can read in the article below about the attitude towards the issue of digital ethics within armasuisse and how armasuisse positions itself in it.

Lucas Ballerstedt, specialist area Communications, competence sector Resources and Support

Businessman touching a digital chatbot on a tablet to access information and data on an online network, robotic application and global connection, AI, artificial intelligence.

Advances in digitalisation raise the question of digital ethics

Digitalisation brought with it new areas of responsibility. This also includes digital ethics, which deals with topics such as information protection, privacy, sustainability and artificial intelligence. The basic building block for this is digitalisation. There is no digital ethics without digitalisation. This leads to new challenges, because, as with digitalisation, digital ethics conceals both opportunities and risks. In order to specifically advance digital ethics, a common understanding of digitalisation must first be developed. Only then can measures be taken.

Digital ethics at armasuisse

In the sensitive environment in which armasuisse moves, ethics, including digital ethics, is of major importance. The Federal Office for Defence Procurement is currently undergoing a digital transformation process. The Covid-19 pandemic contributed to rapidly accelerating digitalisation at times. Processes had to be reconsidered and revised based on the protection concept and mandatory home workplace rules in order to maintain business operations. A basic ethics policy is not yet in place. Nevertheless, there are many guidelines which indirectly support and consolidate ethics. For example, guidelines on data and information protection or gender-sensitive language. Even within the Federal Office, several areas are currently dealing with the topic of digital ethics and its implementation. A central contact point is currently not yet available. For example, in cooperation with the University of Zurich and the University of St. Gallen, an ethics evaluation scheme has been developed specifically for the Swiss Drone and Robotics Centre (SDRC). It is intended to be used in future to make an informed assessment and address ethical risks in the procurement of robotic systems. Digital ethics is also a topical issue at department level and will continue to be addressed in the future.

Digital ethics as a driver of corporate culture

Ethics is an indirect part and driver of corporate culture. Digital ethics will thus also have an impact on the corporate culture. To this end, the issue must be actively addressed and implemented. Ethics reflect the basic attitude and mind-set of a company on certain issues. It is thus entirely possible that corporate ethics as a whole can have an impact on the role as employer. Digital ethics is expected to have a direct impact both on the corporate culture as well as the perception of employees and citizens on armasuisse. Digitalisation and digital ethics will continue to gain in significance and will be included increasingly in business activities.

print preview

Digitale Ethik, ein neues Aufgabenfeld

Welche Rolle nimmt die digitale Ethik in der armasuisse ein? Inwiefern wird die digitale Ethik in den Geschäftstätigkeiten berücksichtigt? Welche Auswirkungen haben die jüngsten Entwicklungen der Digitalisierung auf die digitale Ethik? Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen einer qualitativen Befragung Mitarbeitenden aus verschiedenen Kompetenzbereichen der armasuisse gestellt. Wie die Haltung gegenüber der Thematik digitaler Ethik innerhalb armasuisse ist und wie sich armasuisse darin positioniert, entnehmen sie dem nachstehenden Beitrag.

Lucas Ballerstedt, Fachbereich Kommunikation, Kompetenzbereich Ressourcen und Support

Geschäftsmann, der einen digitalen Chatbot auf einem Tablet berührt, um Zugang zu Informationen und Daten in einem Online-Netzwerk zu erhalten, Roboteranwendung und globale Verbindung, KI, künstliche Intelligenz.

Voranschreitende Digitalisierung wirft die Frage nach digitaler Ethik auf

Die Digitalisierung brachte neue Aufgabengebiete mit sich. Darunter auch die digitale Ethik, welche Themen wie Informationsschutz, Privatsphäre, Nachhaltigkeit oder künstliche Intelligenz behandelt. Grundbaustein dafür ist die Digitalisierung. Ohne Digitalisierung gibt es keine digitale Ethik. Dies führt zu neuen Herausforderungen, denn wie auch bei der Digitalisierung, verbergen sich hinter der digitalen Ethik Chancen und Risiken. Um gezielt die digitale Ethik voranzutreiben, muss vorab ein gemeinsames Verständnis für die Digitalisierung erarbeitet werden. Erst anschliessend können Massnahmen getroffen werden.

Digitale Ethik bei armasuisse

Im sensitiven Umfeld, in welchem sich armasuisse bewegt, kommt der Ethik, darunter auch der digitalen Ethik, eine wichtige Bedeutung zu. Aktuell befindet sich das Bundesamt für Rüstung im digitalen Transformationsprozess. Die Covid-19 Pandemie trug zu einem zeitweise rasanten Digitalisierungsschub bei. Prozesse mussten aufgrund Schutzkonzept und Home-Office Pflicht überdacht und überarbeitet werden, um die Geschäftstätigkeiten aufrecht zu erhalten. Eine grundlegende Ethik-Policy ist dabei noch nicht vorhanden. Dennoch gibt es viele Vorgaben, welche die Ethik indirekt unterstützen und festigen. Zum Beispiel Richtlinien zum Daten- und Informationsschutz oder genderkonforme Sprache. Auch innerhalb des Bundesamtes befassen sich zurzeit mehrere Bereiche mit dem Thema digitale Ethik und dessen Umsetzung. Eine zentrale Anlaufstelle ist zurzeit noch nicht vorhanden. Beispielweise wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Zürich und der Universität St. Gallen ein Ethik-Evaluations-Schema spezifisch für das Schweizer Drohnen- und Robotik-Zentrum (SDRZ) entwickelt. Es soll dazu dienen, ethische Risiken künftig bei der Beschaffung robotischer Systeme fundiert beurteilen und adressieren zu können. Die digitale Ethik ist auch auf Departementsebene ein aktuelles Thema und wird in Zukunft weiter behandelt werden.

Digitale Ethik als Treiber der Unternehmenskultur

Die Ethik ist indirekter Teil und Treiber der Unternehmenskultur. Somit wird auch die digitale Ethik Einfluss auf die Unternehmenskultur haben. Dafür muss die Thematik aktiv thematisiert und umgesetzt werden. Die Ethik widerspiegelt die grundsätzliche Haltung und Einstellung eines Unternehmens zu gewissen Sachverhalten. Es ist somit durchaus möglich, dass die Unternehmensethik als Ganzes, Einfluss auf die Rolle als Arbeitgeber haben kann. Es wird erwartet, dass die digitale Ethik einen direkten Einfluss sowohl auf die Unternehmenskultur wie auch die Wahrnehmung von Mitarbeitenden und Bürgern auf armasuisse haben wird. Die Digitalisierung und digitale Ethik wird weiter an Bedeutung gewinnen und in den Geschäftstätigkeiten verstärkt einbezogen werden.