print preview

Young talents at the Cyber-Defence Campus

Young talents are given the opportunity to work on various projects at the cyber defence campus. This is arranged by armasuisse Science and Technology (S+T) in conjunction with the Federal Institute of Technology Lausanne and ETH Zurich for research and training in cyber defence.

Science and Technology, Department of Business Processes

Stéphanie Lebrun sits at the table and smiles into the camera

Stéphanie Lebrun has a Bachelor's Degree in Engineering from the University of Liège in Belgium. Two years ago, she came to Lausanne to do her Master's Degree in Computer Science at the EPFL. This September, she started her internship at armasuisse Science and Technologies (S+T) in Lausanne where she is currently writing her Master's Thesis.

Ms Lebrun, why did you choose to study Computer Science?

I have always been very interested in scientific topics, way more than in languages for example. By studying Engineering and Computer Science, I felt that I would be able to understand a little bit about everything in regards of science. I chose Computer Science for my Master because I realized that I really loved programming. Whenever I am working on a project, I am losing track of time and I love to solve problems thanks to Computer Science.

That means that you do programming yourself?

Yes, we receive problems and our task is to find a solution with the help of programming. This requires a combination of mathematical thinking and creativity to make it work. That is what I enjoy - starting from scratch and finding a solution thanks to programming. It is very powerful (laughs).

Since September, you are an intern at the department C4I of armasuisse S+T. How did you become aware of armasuisse?

Actually, I got aware of the Cyber-Defence Campus before I even realized that it is part of armasuisse. I heard at the EPFL that the Cyber-Defence Campus is hiring and so I tried my luck.

Therefore, you did not know that the CYD Campus and armasuisse are part of the Swiss government. Was this a surprise for you?

No, I didn't know to be honest. Well, no, it was not surprising, I understand the Swiss government cares about cyber security as this problematic touches any institution or individual. Same for armasuisse activities, it is a matter of civil protection too.

Why did you choose this internship?

The Cyber-Defence Campus had invited tenders for an open project on security and satellite positioning. These two topics fascinate me very much, so it was a gold project for me.

What is your Master's Thesis, you are currently working on, about?

It is related to the security of GNSS (global navigation satellite systems). A lot of applications become increasingly dependent on those systems to get precise positioning and timing reference. So we need to ensure we can trust the information received, or be alerted when it is not the case. I am studying how we can do that in practice, so that the Swiss Army in particular can be protected.

How do you think you can support the Cyber-Defence/Cyber Security of Switzerland with your work?

I think that we need to keep an eye on all kinds of different areas when it comes to Cyber-Defence. By studying satellite positioning security, I think I can make a small contribution to the Cyber Security in Switzerland for example by pointing out problems in the signals used by the Swiss Army.

How does the knowledge you are collecting at armasuisse S+T help you for future positions?

This is my first real work experience. At the university I worked on various projects, but everything was theoretical. Now I have the opportunity to work on real issues. Moreover, every day I meet many other students or PhD students who are studying on other topics and it is very interesting for me to exchange with them and learn from them. I think the experience I can gain here will help me wherever I go in the future.

Do you want to work in the field of Cyber-Defence in the future?

I am definitely considering working in the field of Cyber-Defence or Cyber Security later. I have just started my internship, so I am not 100% sure of what I want to do afterwards. I am also interested in privacy issues and space technology. But my experience here encourages me to continue doing research in Cyber Defence, for sure.

print preview

Junge Talente am Cyber-Defence Campus

Junge Talente erhalten am Cyber-Defence Campus die Möglichkeit, an verschiedenen Projekten zu arbeiten. Damit setzt sich armasuisse Wissenschaft und Technologie (W+T) gemeinsam mit den Hochschulen EPF Lausanne und ETH Zürich für die Forschung und Ausbildung im Bereich Cyber-Verteidigung ein.

Wissenschaft und Technologie, Fachbereich Unternehmensprozesse

Stéphanie Lebrun sitzt am Tisch und lächelt in die Kamera

Stéphanie Lebrun hat einen Bachelorabschluss in Ingenieurwissenschaft von der Université de Liège in Belgien. Vor zwei Jahren kam sie nach Lausanne, um an der EPFL ihr Masterstudium in Data Science zu absolvieren. Im September hat sie ein Praktikum bei armasuisse Wissenschaft + Technologie (W+T) in Lausanne begonnen, wo sie derzeit ihre Masterarbeit schreibt.

Frau Lebrun, warum haben Sie sich dafür entschieden, Data Science zu studieren?

Ich habe mich schon immer sehr für wissenschaftliche Themen interessiert, viel mehr als zum Beispiel für Sprachen. Mit einem Studium der Ingenieurswissenschaften und Data Science kann ich mir alle wissenschaftlichen Themen ein wenig erschliessen. Data Science habe ich als Masterstudiengang gewählt, weil ich gemerkt habe, dass mir das Programmieren richtig viel Spass macht. Wenn ich an einem Projekt arbeite, verliere ich jegliches Zeitgefühl, und ich liebe es, Probleme mittels Data Science lösen zu können.

Das heisst, Sie programmieren selbst?

Ja, uns wird ein Problem vorgelegt und unsere Aufgabe besteht darin, durch Programmieren eine Lösung zu finden. Damit das funktioniert, braucht es eine Kombination aus mathematischem Denken und Kreativität. Genau das macht mir Spass – bei null anzufangen und durch Programmieren Probleme zu lösen. Es ist ein mächtiges Mittel (lacht).

Seit September sind Sie Praktikantin im Fachbereich C4I von armasuisse W+T. Wie sind Sie auf armasuisse aufmerksam geworden?

Eigentlich bin ich auf den Cyber-Defence Campus aufmerksam geworden, bevor mir klar wurde, dass er zu armasuisse gehört. Ich habe an der EPFL gehört, dass der Cyber-Defence Campus Praktikanten einstellt, und habe mein Glück versucht.

Sie wussten also nicht, dass der CYD Campus und armasuisse Teil des Bundes sind? Hat Sie das überrascht?

Nein, ehrlich gesagt, wusste ich das nicht. Es hat mich aber nicht überrascht. Ich verstehe, dass Cybersicherheit für den Bund ein wichtiges Thema ist, weil sie jede Institution und jeden Einzelnen betrifft. Gleiches gilt für die Aktivitäten von armasuisse, es geht auch um den Schutz der Zivilgesellschaft.

Warum haben Sie sich für dieses Praktikum entschieden?

Der Cyber-Defence Campus hatte ein offenes Projekt im Zusammenhang mit Sicherheit und Satellitenpositionierung ausgeschrieben. Beide Themen faszinieren mich sehr, deshalb war es eine goldene Gelegenheit für mich.

Über welches Thema schreiben Sie Ihre Masterarbeit?

Das Thema hat mit der Sicherheit von globalen Satellitennavigationssystemen (GNSS) zu tun. Viele Anwendungen sind in zunehmendem Masse von diesen Systemen abhängig, um eine präzise Ortungs- und Zeitreferenz zu erhalten. Deshalb müssen wir sicherstellen, dass wir den erhaltenen Informationen vertrauen können oder darauf hingewiesen werden, wenn dies nicht der Fall ist. Ich untersuche, wie wir dies in der Praxis umsetzen können, damit insbesondere die Schweizer Armee geschützt werden kann.

Wie können Sie Ihrer Meinung nach die Cyberverteidigung bzw.          -sicherheit in der Schweiz mit Ihrer Arbeit unterstützen?

Ich glaube, in der Cyberverteidigung müssen wir alle Arten von Bereichen im Auge behalten. Durch die Untersuchung der Sicherheit der Satellitenpositionierung kann ich meiner Meinung nach einen kleinen Beitrag zur Cybersicherheit in der Schweiz leisten. Beispielsweise kann ich Probleme bei den Signalen aufzeigen, welche die Schweizer Armee verwendet.

Wie kann das Wissen, das Sie sich bei armasuisse W+T erarbeiten, Ihnen in zukünftigen Positionen weiterhelfen?

Dies ist meine erste richtige Arbeitserfahrung. An der Universität habe ich an verschiedenen Projekten mitgearbeitet, aber alles war theoretisch. Jetzt kann ich an echten Problemen arbeiten. Ausserdem treffe ich jeden Tag viele andere Studierende oder Doktoranden, die andere Themen untersuchen. Der Austausch mit ihnen ist sehr interessant, und ich kann viel von ihnen lernen. Ich glaube, die Erfahrung, die ich hier sammeln kann, wird mir überall helfen – unabhängig davon, wo ich in Zukunft arbeite.

Möchten Sie auch in Zukunft auf dem Gebiet der Cyberverteidigung arbeiten?

Ich kann mir durchaus vorstellen, später im Bereich der Cyberverteidigung oder Cybersicherheit zu arbeiten. Doch ich habe gerade erst mein Praktikum angetreten, deshalb bin ich nicht 100% sicher, was ich später tun möchte. Ich interessiere mich auch für Datenschutzfragen und Raumfahrttechnik. Meine Erfahrung hier motiviert mich aber ganz sicher, auch in Zukunft im Bereich der Cyberverteidigung zu forschen.