print preview

«One cannot attach too much value to communication»

What is the next step in the evaluation process for a new fighter aircraft and an extended range ground-based air defence system? Which challenges can be expected? As an introduction to the November series, we interviewed Peter Winter, Director of Aeronautical Systems and Programme Director Air2030.

Aeronautical Systems, Air2030 Programme

Bild von Peter Winter
Peter Winter, Director of Aeronautical Systems and Programme Director Air2030

Peter Winter, in addition to managing your Competence Sector, you have also been Director of the Air2030 programme since 2017. Which particular abilities are required for this function?

The Air2030 programme comprises four large-scale projects and several sub-projects. Therefore, good leadership and coordination skills are required. In addition to leading the project managers, the respective DDPS network also needs to be involved. The Air2030 network includes several boards for various topics, but also several reporting groups, such as the programme committee, which wants and needs to be continuously informed. A high degree of persistence are therefore definitely required here. I also find it essential to remain straightforward, in order to not lose the sense of direction. I prefer a pragmatic approach – because you can quickly lose sight of the wood for all the trees otherwise.

I also consider team leadership to be a very important task. That’s why I try to remove as many obstacles as possible for my team, so that they can perform their tasks efficiently and effectively and we can achieve the goals together. I am proud to say that I have an excellent team, which contributes a high level of expertise. That’s the only reason that we have arrived at where we are now.

To put it briefly, all facets of good project management are required. This includes, on the one hand, well thought-out stakeholder management. We had to identify all the stakeholder groups and inform them regularly, according to their needs. This includes setting up behavioural guidelines with regard to compliance and corruption prevention, for example. Open and transparent communication is thus absolutely essential.

After the successful vote, the evaluation process is now moving forward at a rapid pace. What’s next in the programme plan?

In November, 2020, we are expecting the offers from the new fighter aircraft and ground-based air defence candidates. Following this, the project teams will determine the total benefits of each system using the information from the second offer and the findings from the various testing activities, summarise the results and the risk analysis in the evaluation reports and submit them to the Federal Council. The Federal Council planes to decide on the type in the second quarter of 2021.

What will be the situation if a candidate decides not to submit an offer?

All six candidates received the second request for proposal in January of this year. Since then, we have been in continuous and frequent contact with the candidates and the respective government entities. We have always answered all incoming questions openly and transparently. I would be very surprised if a candidate decided to not submit a proposal. We have no indication that anybody wants to withdraw from the competition – neither from the manufacturers nor the government offices. The postponement of the submission deadline from August to November, due to the current Covid-19 situation, was also greatly appreciated by all candidates. That’s why I assume that we will receive six offers.

What will the challenges be next year?

The first challenge at the start of the year will undoubtedly be the evaluation report. This will contain all the information that we have collected and evaluated in just under 3 years.

In the second quarter of 2021, the focus will be on supporting the political process, so that the Federal Council can select the types in the second quarter of 2021. By the end of 2021, we will prepare the armament bill 2022 in terms of content – in other words, with the two selected types. This in turn also means that the negotiations need to be concluded by then and the contracts prepared.

In parallel to this, we must continue to show that the evaluation process is open, transparent and fair. Especially after the types have been selected. Because where there are winners, there are also candidates, which did not win. We then need to explain to the candidates who have not been selected why their system did not win.

What are the lessons that you have learned as the Programme Director?

Point 1 is the team: a project that aims at being successful needs the right employees, working on a solution-oriented and motivated basis and demonstrating a high degree of expertise. It’s these employees that I count on, and I’m very satisfied with how well everything is running.

Point 2: Communication is everything. If you can manage to communicate simply and comprehensibly across all levels then you have achieved a lot. One cannot attach too much value to communication.

Brief profile

Peter Winter (53) holds an Executive Master of Business Administration (MBA) from the University of St. Gallen and is a graduate electrical engineer (university of applied sciences). He joined armasuisse in 1997. Previously, Peter Winter was employed as a technical project manager for the chemical industry in Basel. In addition to several project manager roles in the procurement of air materials as well as command and control systems, he was also the overall project manager for the large-scale project Florako, the airspace surveillance and operational control system of the Swiss Air Force. Peter Winter is an International Project Management Association (IPMA) level A certified project manager. In 2009, he became the Director of Aeronautical Systems at armasuisse. Since 2017, he has also been head of the Air2030 programme.

print preview

«Der Kommunikation kann man gar nicht zu viel Wert beimessen»

Wie geht es weiter im Evaluationsprozess für ein neues Kampfflugzeug und ein bodengestütztes Luftverteidigungssystem grösserer Reichweite? Welche Herausforderungen sind noch zu erwarten? Als Auftakt in die Air2030-Serie steht uns Peter Winter, Leiter des Kompetenzbereiches Luftfahrtsysteme und Leiter des Programms Air2030, im Interview Red und Antwort.

Luftfahrtsysteme, Programm Air2030

Bild von Peter Winter
Peter Winter, Leiter des Kompetenzbereiches Luftfahrtsysteme und Leiter des Programms Air2030.

Peter Winter, nebst der Leitung Ihres Kompetenzbereiches leiten Sie seit 2017 auch das Programm Air2030. Welche besonderen Fähigkeiten sind für diese Funktion gefordert?

Das Programm Air2030 umfasst vier Grossprojekte und mehrere Teilprojekte. Deshalb ist Führungs- und Koordinationsgeschick von Bedeutung. Denn nebst der Führung der Projektleitenden muss auch das gesamte Netzwerk abgeholt werden. Um die fachgerechte Unterstützung des Programms Air2030 zu gewährleisten, wurde ein Netzwerk von mehreren Boards zu verschiedenen Querschnitts-Bereichen wie beispielsweise die Ausbildung, das Training und die Simulation oder die Infrastruktur aufgestellt. Zudem bestehen auch mehrere Reporting-Gefässe, wie beispielsweise der Programmausschuss, die laufend informiert sein müssen. Deshalb benötigt es hier sicherlich ein hohes Mass an Hartnäckigkeit und Durchsetzungsvermögen. Auch finde ich es essentiell, gradlinig zu bleiben, um den roten Faden nicht zu verlieren. Ich bevorzuge ein pragmatisches Vorgehen – denn vor lauter Bäumen, sieht man ansonsten schnell den Wald nicht mehr.

Als eine weitere zentrale Aufgabe erachte ich die Teamführung. Dabei versuche ich den Mitarbeitenden günstige Voraussetzungen für die Projektarbeit zu schaffen und möglichst viele Hindernisse aus dem Weg zu räumen, damit sie ihre Aufgaben effektiv und effizient erfüllen können und wir so gemeinsam die Ziele erreichen. Ich darf mit Stolz sagen, dass ich ein tolles Team hinter mir habe, welches sich mit seinem hohen Fachwissen einbringt. Nur deshalb sind wir überhaupt dahin gekommen, wo wir jetzt stehen.

Kurz gesagt sind alle Facetten des Projektmanagements gefragt. Dazu gehört selbstverständlich auch ein durchdachtes Stakeholder-Management. Für das Gelingen der Projekte ist es zentral, dass alle identifizierten Interessensgruppen bedürfnisgerecht und regelmässig über die Fortschritte und die möglichen Stolpersteine des Programms informiert werden. Ferner gehört es auch dazu, dass die aufgestellten Verhaltensrichtlinien, zum Beispiel hinsichtlich Compliance und Korruptionsprävention, eingehalten werden. Eine offene und transparente Kommunikation ist also das A und O.


Nach der gewonnenen Abstimmung geht es nun Schlag auf Schlag weiter im Evaluationsprozess. Was steht als nächstes auf dem Programmplan?

Wir erwarten am 18. November 2020 die Offerten der vier NKF- und zwei Bodluv-Kandidaten. Danach ermitteln die Projektteams mittels den Informationen aus der zweiten Offerte und den Erkenntnissen aus den verschiedenen Erprobungsaktivitäten den Gesamtnutzen jedes Systems, fassen die Resultate und die Risikoanalyse in den Evaluationsberichten zusammen und unterbreiten diese der Chefin VBS. Den Typenentscheid soll der Bundesrat im 2. Quartal 2021 treffen.

Wie sieht die Situation aus, falls sich ein Kandidat dazu entscheidet keine Offerte einzureichen?

Alle sechs Kandidaten haben die zweite Offertanfrage im Januar dieses Jahres erhalten. Seither sind wir laufend in einem regen Austausch mit den Kandidaten und den jeweiligen Regierungsstellen. Alle eingetroffenen Fragen haben wir stets offen und transparent beantwortet. Es würde mich sehr überraschen, wenn sich ein Kandidat so kurz vor dem Abgabetermin dazu entscheiden würde, keine Offerte einzureichen. Wir haben keine Anzeichen dafür, dass jemand aus dem Wettbewerb ausscheiden möchte – weder von den Herstellern noch von den Regierungsstellen. Auch die Verschiebung des Abgabetermins von August in den November aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation haben alle Kandidaten geschätzt. Deshalb gehe ich davon aus, dass wir am 18. November sechs Offerten erhalten werden.

Welche Herausforderungen stehen nun im nächsten Jahr an?

Die erste Herausforderung Anfang des Jahres stellt zweifellos das Erstellen des Evaluationsberichts dar. Dieser wird sämtliche Informationen enthalten, die in den knapp drei Jahren gesammelt und ausgewertet worden sind.

Im 2. Quartal 2021 liegt der Fokus auf der Unterstützung des politischen Prozesses, damit der Bundesrat die Typenwahl für NKF und Bodluv treffen kann. Bis Ende 2021 bereiten wir die Armeebotschaft 2022 inhaltlich – das heisst, mit den beiden ausgewählten Systemen – auf. Dies wiederum bedeutet auch, dass bis dahin die Verhandlungen abgeschlossen und die Verträge vorbereitet sein müssen.

Parallel dazu müssen wir weiterhin aufzeigen, dass der Evaluationsprozess offen, transparent und fair ist. Insbesondere nach dem die Typen ausgewählt wurden. Denn wo Sieger sind, da gibt es auch Verlierer. Den Kandidaten, die nicht berücksichtigt wurden, müssen wir dann erklären, weshalb ihr System nicht ausgewählt worden ist..

Welches sind ihre persönlichen lessons learned, die sie als Programmleiter gesammelt haben?

Punkt 1 ist das Team: ein Projekt, das erfolgreich sein will, braucht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die lösungsorientiert und motiviert arbeiten und eine hohe Fachkompetenz aufweisen. Auf genau diese Mitarbeitenden kann ich zählen, ich bin sehr zufrieden wie gut alles läuft.

Punkt 2: Kommunikation ist zentral. Wenn man es schafft, über alle Stufen hinweg einfach und verständlich zu kommunizieren, dann hat man schon sehr viel erreicht. Der Kommunikation kann man gar nicht zu viel Wert beimessen.

Kurzporträt

Peter Winter (53) ist Inhaber eines Executive Master of Business Administration (MBA) der Universität St. Gallen und ist diplomierter Elektroingenieur (FH). Er trat 1997 in die heutige armasuisse ein. Davor war Peter Winter als technischer Projektleiter für die Chemie in Basel tätig. Über verschiedene Projektleiterfunktionen in der Beschaffung von Flugmaterial sowie Führungssystemen war er auch Gesamtprojektleiter für das Grossprojekt Florako, das Luftraumüberwachungs- und Einsatzsystem der Luftwaffe. Peter Winter ist zertifizierter Projektleiter A der International Project Management Association (IPMA). 2009 übernahm er die Leitung des Kompetenzbereiches Luftfahrtsysteme bei armasuisse. Seit 2017 ist er zudem auch Leiter des Programms Air2030.