Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 27. November 2025

«Deftech» - der neue Podcast über Technologiefrüherkennung

Künstliche Intelligenz, Neurotechnologien und Algorithmen; Wie können kognitive Bedrohungen unsere Gedanken und Entscheidungsfreiheit beeinflussen, und wie können wir uns (und die Gesellschaft) schützen? Diese Frage beleuchtet die mehrteilige Podcast-Serie «Deftech» von armasuisse Wissenschaft und Technologie (W+T).

Titelbild für den Deftech Podcast Staffel 1 Kognitive Bedrohung

Der Podcast ist Teil des Technologiefrüherkennungsprogramms von armasuisse W+T. Dieses Programm hat den Auftrag, technologische Entwicklungen und deren mögliche Anwendungen frühzeitig zu identifizieren – sowohl im Interesse der Akteure des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) als auch zum Nutzen der Öffentlichkeit.

In dieser sechsteiligen Podcast-Serie dreht sich alles um das Thema «Kognitive Bedrohung». Dazu lädt Quentin Ladetto, Leiter des Technologiefrüherkennungsprogramm, Bruno Giussani, Experte für gesellschaftliche Fragen im Zusammenhang mit digitalen Technologien ein, die Herausforderungen rund um kognitive Integrität und zunehmende Unsicherheiten zu besprechen. Mithilfe von Expertinnen und Experten entsteht ein umfassender Blick auf die Bedrohungen, denen unser Bewusstsein im Zeitalter von Bildschirmen, Künstlicher Intelligenz (KI) und Neurotechnologien ausgesetzt ist. Der Podcast analysiert die zugrundeliegenden Mechanismen, deren Auswirkungen auf das Individuum und die Gesellschaft sowie die damit verbundenen Risiken und diskutiert mögliche Antworten.

Der französischsprachige Podcast wird vom Atelier des Futurs im Rahmen einer zirkulären Foresightstrategie unter anderem auf Deutsch und Italienisch zur Verfügung gestellt.

Hör dir jetzt die erste Folge an – überall, wo es Podcasts gibt, auch unter:

La bombe dans la cuisine - Audio - Deftech Podcast

Weitere Informationen