Aufruf zur Teilnahme am «Defence Innovation Prize 2024» der Europäischen Verteidigungsagentur (EVA)
Der Hub for European Defence Innovation (HEDI) von der Europäischen Verteidigungsagentur (EVA) bietet Zugang zum erweiterten Austausch mit internationalen respektive europäischen Partnern sowie zu den HEDI Forschungs- und Innovations-Aktivitäten. So findet im Juni 2024 zum Beispiel der Defence Innovation Prize 2024 der EVA statt.
Sarah Trösch, Stab und Jens Rehanek, Fachbereich Forschung und Innovation, Kompetenzbereich Wissenschaft und Technologie

Der HEDI wurde von der Europäischen Verteidigungsagentur (EVA) eingeführt, um innovative Lösungen für militärische Fähigkeiten zu fördern. Die Mitgliedstaaten unterstützen sich dabei durch verstärkte Zusammenarbeit gegenseitig.
Möglichkeiten für Forschende und Industrie dank HEDI-Mitgliedschaft
Dank ihrer Mitgliedschaft beim HEDI profitieren dessen Mitgliedstaaten von der Möglichkeit, mit anderen Mitgliedstaaten im Bereich der Verteidigungsinnovation enger zusammenzuarbeiten. Dies erlaubt es Forschenden und der Industrie unter anderem, an den verschiedenen Innovations-Aktivitäten des HEDI teilzunehmen. Beispielsweise fand dieses Jahr bereits der Wettbewerb «EDA Research, Technology, and Innovation Papers Award 2024» statt. Dieser konzentrierte sich auf innovative Technologien, Verfahren und Anwendungen für eine verbesserte zukünftige Verteidigungsfähigkeit.
Aufruf zur Teilnahme am «EDA Defence Innovation Prize 2024»
Zur Zeit findet der Aufruf zum «EDA Defence Innovation Prize 2024» statt, an dem sich erstmals auch Forschende aus der Schweiz beteiligen dürfen. Der Innovations-Preis ist in diesem Jahr Technologien für das maritime Situationsbewusstsein im Hinblick auf den Schutz kritischer Infrastrukturen und Technologien für intelligente Sensorik gewidmet. Im Rahmen des Preises wird von den Bewerbenden erwartet, dass sie Ideen vorschlagen, die, wenn sie bis 2030 umgesetzt werden, zur Verbesserung und zum Ausbau spezifischer EU-Verteidigungsfähigkeiten beitragen sollen.
Zusammengefasst stehen folgende Themen beim diesjährigen Innovations-Preis im Fokus:
- Innovative Konzepte, Technologien und Lösungen für den Schutz kritischer maritimer Infrastrukturen
- Kognitive Sensorik zur Verbesserung der Leistung von ISTAR-Systemen in Verteidigungsanwendungen.
Die Deadline für Bewerbungen ist der 14. Juni 2024. Sämtliche Eingaben müssen auf Englisch eingereicht werden!
Alle Organisationen (industriell, akademisch, öffentlich), die in den oben genannten Bereichen innovative Lösungen erarbeiten, sind aufgerufen, an diesem Wettbewerb teilzunehmen.
Allgemein besteht das Ziel des «EDA Defence Innovation Prize 2024» darin, die verteidigungstechnologische Innovation in Europa zu fördern, indem er Forschungs- und Technologiegemeinschaften ausserhalb des Verteidigungssektors und Innovatoren unterstützt, die eine immer wichtigere Rolle bei der Entwicklung und Herstellung der künftigen Verteidigungsfähigkeiten Europas spielen.
Mehr Informationen zum «EDA Defence Innovation Prize 2024» sowie zur Teilnahme an diesem, können unter dem nachfolgend aufgeführten Link abgerufen werden.
Ausblick auf weitere HEDI-Aktivitäten
Auch in Zukunft sind weitere Innovations-Aktivitäten des HEDI geplant: Beispielsweise werden verschiedene Innovationen im Rahmen von Feldversuchen getestet, diverse Proof-of-concepts lanciert, der European Defence Innovation Day (EDID) veranstaltet sowie ein Gross-Experiment im Bereich der autonomen Systeme im Bereich Logistik (Last-Mile-Delivery) durchgeführt. Im militärischen Kontext ist mit der Last-Mile-Delivery (LMD) die Verteilung von Gütern vom letzten Sammelpunkt an verteilte Einsatzkräfte gemeint. Es handelt sich dabei um einen wichtigen Prozess der Kampfunterstützung. Für dieses Gross-Experiment haben sich unter anderem auch Experten aus der Schweiz angemeldet.
Bei Interesse oder weiteren Fragen wenden Sie sich bitte gerne direkt an armasuisse W+T.
