Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 15. März 2022

Das Schweizer Drohnen- und Robotik-Zentrum (SDRZ)

Das Schweizer Drohnen- und Robotik-Zentrum des VBS (SDRZ VBS) unterstützt die Schweizer Armee und weitere Behörden im Umgang mit der Robotik im Sicherheitsumfeld. Es ist die Schweizer Fachstelle für Fragen zu Drohnen- und Robotertechnologie in deren Bedeutung für die nationale Sicherheit.

Forschung & Innovation

Eine futuristische Libelle steht unter einem Mikroskop, auf dem W+T eingraviert ist. Die Libelle steht auf einem Glas, das die Umrisse der Schweiz hat.

Das SDRZ VBS führt im Rahmen der Ressortforschung von armasuisse W+T das Forschungsprogramm «Unbemannte Systeme/Robotik». Neben dem Forschungsfokus setzt sich das SDRZ für Schweizer Robotik-Innovationen für Sicherheitsaufgaben ein.

ARCHE

ARCHE (Advanced Robotic Capabilities for Hazardous Environments) dient der Beurteilung des Technologiereifegrades und der Anwendungstauglichkeit der Schweizer Robotik für die Katastrophenhilfe. 

 

Infrastruktur

Das SDRZ VBS verfügt als Teil von armasuisse W+T über einzigartiges Equipment und Infrastrukturen um robotische Systeme zu testen und zu beurteilen. 

Technologietransfer & Einsätze

Vielversprechende Roboter aus Forschung & Innovation sollen vermehrt und schneller in Einsatz gebracht werden. Roboter zu Land, Luft und Wasser sollen den Einsatzkräften helfen ihre Missionen zu erfüllen. 
 

ARDET

ARDET (Advanced Robotic Detachement) ist eine Schnelleingreiftruppe der Schweizer Armee, welche zur Bewältigung von aussergewöhnlichen Ereignissen durch neue robotische Plattformen von armasuisse W+T, respektive des SDRZ, unterstützt wird.

SAB & Partner

Eine Karte der Schweiz mit den Partner des SDRZs

Das SDRZ VBS wird durch zahlreiche Partner aus Forschung und Industrie und ein Strategic Advisory Board (SAB) unterstützt. Die Arbeit unserer Partner ist essenziell, um unsere Aufgabe als Fachstelle zu erfüllen.

Statement zu autonomen Waffensystemen

Das SDRZ betreibt aus völkerrechtlichen und moralischen Gründen bewusst keine Forschungsprojekte zum Nutzen von autonomen Waffensystemen. Forschung zur Beurteilung der Abwehrbarkeit von derartigen Waffensystemen zur Einschätzung der Bedrohung und damit verbundenen Risiken wird betrieben.

vgl. Strategie Rüstungskontrolle und Abrüstung 2022–2025

Kurz-CV Dr. Markus Höpflinger

Beitrag Schweizer Monat

In der November Ausgabe 2021 der Zeitschrift «Schweizer Monat» wurde zum Thema Drohnen einige Artikel publiziert - u.a. unter Einbezug des SDRZ.

Artikel: Spiel mir den Code vom Tod