Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 11. April 2025

Mehr Autarkie und bessere Dachisolation: Dachbegrünung und Photovoltaikanlagen intelligent kombiniert

Bauen | Die Kombination von Dachbegrünung und Photovoltaikanlagen (PVA) bietet eine einzigartige Möglichkeit, ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit miteinander zu verbinden.

Die Vorteile im Überblick:

Photovoltaikanlagen

  • … wandeln die Sonnenstrahlung in elektrischen Strom um.
  • … reduzieren die Abhängigkeit von importiertem Strom.
  • … erhöhen die Autarkie eines militärischen Standorts.

Dachbegrünungen

  • … verlängern durch den Witterungsschutz die Lebensdauer der Dachkonstruktion.
  • … fördern die Artenvielfalt.
  • … senken die Dachtemperatur.

Letzteres führt zu einer effizienteren Energiegewinnung, einer gesteigerten Stromproduktion und zu tieferen Kosten für die Kühlung eines Gebäudes. Die verlängerte Lebensdauer des Dachs senkt wiederum langfristig die Instandhaltungskosten.

Planung und Pflege für ein gelungenes Ergebnis

Waffenplatz Thun: Fahrzeughalle

Beim Bau der Fahrzeughalle Witaumatte (BE) wurde auf dem neuen Flachdach eine Photovoltaikanlage installiert. Zwischen den einzelnen Modulreihen wurde genug Platz für das ein- oder zweimal jährliche Zurückschneiden und den Abtransport des Pflanzenmaterials eingeplant.

Waffenplatz Epeisses: Kaserne

Das Dach der neuen Kaserne in Epeisses (GE) wurde 2023 eingeweiht. Der Pflanzenbewuchs ist noch etwas schütter und invasive Neophyten könnten sich ausbreiten. Auf diese Problematik muss vor allem in den ersten Jahren Acht gegeben werden, bis sich die Vegetationsdecke geschlossen hat.
Einige Pflanzen wachsen zwischen den Modulen durch, was auf der Anlage zu Schattenwurf führt. Dies wird durch vorausschauende Planung und jährliche Pflegemassnahmen verhindert. Zum Beispiel kann zwischen den Modulen eine Leiste eingefügt werden, um dort das Pflanzenwachstum zu verhindern.

Ökonomisches und ökologisches Potential nutzen

Beide Beispiele zeigen, dass sowohl für die Installation, die Pflege wie auch für den Betrieb eine sorgfältige Planung und Ausführung essenziell sind. Nur so können die Mehrwerte vollkommen ausgeschöpft werden. Solche Projekte müssen jedoch von Anfang an als Kombination geplant werden, um die spezifischen Bedingungen zu erfüllen.

Die Realisierung von Dachbegrünungen in Kombination mit Photovoltaikanlagen im Portfolio von armasuisse Immobilien nutzt das grosse ökologische und ökonomische Potential zur Umsetzung des Aktionsplans Energie und Klima VBS und des Aktionsplans Biodiversität VBS.

Vor allem in den ersten Jahren lohnt sich vorausschau-ende Planung und jährliche Pflegemassnahmen.

Mehrwerte der Kombination von PVA und Dachbegrünung

  • Höhere Stromproduktion: Die Begrünung senkt in den Sommermonaten die Innentemperatur eines Gebäudes und die Temperatur der Photovoltaik-Module.
  • Langfristig tiefere Kosten: Durch die höhere Stromproduktion der Photovoltaikanlagen und die verlängerte Lebensdauer der Dächer sinken die langfristigen Kosten.
  • Naturschutz: Dachbegrünungen fördern die Artenvielfalt
  • Klimaschutz: Die Nutzung der Sonnenenergie durch PVA verringert den CO2-Ausstoss des Gebäudes.
  • Klimaanpassung: Dachbegrünungen reduzieren die Umgebungstemperatur und somit den städtischen Wärmeinseleffekt.
  • Konzept «Schwammstadt»: Begrünte Dächer bieten Schutz vor extremen Witterungsbedingungen. Das Wasser wird bei Regen zurückgehalten und danach allmählich an die Umgebung abgegeben. Somit tragen Dachbegrünungen zum Konzept Schwammstadt bei, welches bereits in vielen Städten angewendet wird.