Beschaffung Raddumper 2,5 m³ von Schweizer Firma erfolgreich abgeschlossen
Der Fachbereich Ausbildungs-, Unterstützungssysteme und Textilien von armasuisse hat erfolgreich 13 Raddumper 2,5 m³ beschafft. Die letzte Charge wurde am 21. Mai 2025 durch die Transportspezialisten des Lehrverbands Genie/Rettung/ABC bei der Firma Menzi Muck AG in Rüti (SG) abgeholt und nach Brugg transportiert. Die insgesamt 13 Raddumper sind nun bei den Bedarfstragenden eingetroffen. Die Nutzungsschulungen der Baumaschinen konnten bereits durchgeführt werden.
Lucia Egger, Fachbereich Kommunikation, Strategischer Stab
Beschaffung 13 neuer Raddumper für SWISSINT und den Lehrverband Genie/Rettung/ABC
Ein Raddumper («Rad» für Räder und «Dumper» von englisch «to dump», also «kippen») ist ein Baustellenfahrzeug, das zum Transport von Erde, Geröll, Schüttgütern und Aushub eingesetzt wird.
Raddumper sind kompakte und wendige Muldenfahrzeuge, die den Einsatz in verschiedenem Gelände ermöglichen. Da sie Räder statt Raupen haben, können sie auch für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen werden.
Militärische Katastrophenhilfe im In- und Ausland
Die Bedarfsmenge von 13 Stück setzt sich wie folgt zusammen: Zwei Stück werden vom Kompetenzzentrum der Schweizer Armee für die Friedensförderung im internationalen Rahmen (SWISSINT) benötigt und elf Stück von den Genie- bzw. Luftwaffen-Formationen. Der Lehrverband Genie/Rettung/ABC ist ein wichtiger Eckpfeiler der Armee und ein entscheidender Partner bei der Kampfunterstützung sowie der militärischen Katastrophenhilfe im In- und Ausland. Zudem ist er für die Ausbildung der Baumaschinenführerinnen und Baumaschinenführer zuständig. Im zivilen Bereich existieren keine einheitlich geregelten Ausbildungen für Baumaschinenführerinnen und -führer, was die Bedeutung der militärischen Ausbildung in diesem Bereich unterstreicht.
Beschaffung, Abnahme und Transport
Der Fachbereich Ausbildungs-, Unterstützungssysteme und Textilien konnte die Bedarfsmenge von 13 Stück anhand eines selektiven Verfahrens erfolgreich beschaffen. Sechs Stück konnten bereits im letzten Jahr abgenommen und den Nutzenden übergeben werden. Zudem konnten bereits Nutzungsschulungen und Schulungen für die Logistikbasis der Armee (LBA) abgehalten werden.
Die Restmenge von sieben Stück wurde am Freitag, dem 16. Mai 2025, von der Projektleiterin Aileen Schmidt und dem Bereich Qualität (BEQ) abgenommen. Der Transport nach Brugg wurde dann am 21. Mai 2025 durch die Transportspezialisten des Lehrverbands Genie/Rettung/ABC mit deren Mitteln durchgeführt.



