Rüstungschef Urs Loher auf Arbeitsbesuch bei Rüstungsunternehmen Airbus Defence
Am 1. März 2024 hat sich Rüstungschef Urs Loher mit Vertretern der Firma Airbus Defence bei einem Arbeitsbesuch in Deutschland ausgetauscht. Der Rüstungschef erhielt einen Überblick über die Tätigkeiten von Airbus Defence auf dem Standort Immenstaad sowie zum Hauptthema «Integrierte Luftverteidigung».
Kaj-Gunnar Sievert, Fachbereich Kommunikation, Strategischer Stab

Der Rüstungschef Urs Loher traf sich heute, am 1. März 2024, in Begleitung des Vizedirektors Darko Savic mit Vertretern der deutschen Firma Airbus Defence am Standort in Immenstaad, Deutschland.
Airbus Defence and Space liefert Systeme zur umfassenden militärischen Luft-Lagedarstellung. Dabei werden Informationen in Echtzeit verarbeitet um auf strategischer, operativer und taktischer Ebene Entscheidungen schnell und präzise treffen zu können.
Beim Austausch ging es um Erfahrungen aus dem Bereich der integrierten Luftverteidigung. Airbus Defence liefert unter anderem im Rahmen der European Sky Shield Initiative (ESSI) das C2-System als wichtigen Beitrag für die integrierte Luftverteidigung. Das System ist eine Schlüsselkomponente zum Schutz des Luftraums oder dem Schutz von kritischer Infrastruktur.
