Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 13. Juni 2025

Altlastensanierung Schiessplatz La Baronne

Sanierung | Eingebettet in die malerische Landschaft, nur einen Steinwurf vom Creux du Van entfernt, liegt der Schiessplatz La Baronne (NE). Seit 1946 diente er hauptsächlich als Übungsplatz für die Infanterie. Heute blickt der Platz auf eine herausfordernde Altlastensanierung zurück: Die umweltgerechte Sanierung des bleibelasteten Bodens.

Der Schiessplatz La Baronne diente der Infanterie seit 1946 als Übungsplatz. Er wurde im Rahmen einer schweizweiten Untersuchung aller bekannten Schiessplätze des VBS Anfang der 2000er-Jahre historisch untersucht und in das Kataster der belasteten Standorte des VBS eingetragen. Eine technische Untersuchung im Jahr 2010 stellte hohe Bleibelastungen im Boden fest, was eine Sanierung erforderlich machte.

Ein Ort mit Herausforderungen

Das VBS ermittelte und genehmigte in einem ersten Schritt das Sanierungsziel. 2020 erstellten Umweltfachleute aufgrund von schützenswerten Naturwerten im Perimeter eine Studie, die auch deren Schutz im Bauprojekt berücksichtigte. Das erarbeitete Sanierungsprojekt wurde mit den Fachstellen des Kantons Neuenburg optimiert. Dabei wurden Naturschutzanliegen bestmöglich integriert. Die Verpflanzung von Orchideen und die Rekultivierung mit weniger Humus sollten die Trockenwiese weiterhin erhalten. Nach rund einem Jahr erfolgten die Sanierungsarbeiten.

Sanierung und Nachsorge

Der beste Zeitpunkt für die Arbeiten war Ende Sommer, da die Vegetation Zeit hatte, um Samen zu bilden, und dann der Boden trocken war. Die Sanierung umfasste den Aushub der belasteten Flächen und den Abtransport des Materials in eine Behandlungsanlage oder Deponie. Die Arbeiten wurden im August und September 2024 in rund drei Wochen durchgeführt und abgeschlossen.

Bedeutung von Trockenwiesen und Orchideen

Trockenwiesen beherbergen bis zu hundert Pflanzenarten pro Are und sind auch für viele Insekten und andere Tiere als Lebensraum von grosser Bedeutung. Orchideen sind besonders schützenswerte Pflanzen, die in Trockenwiesen ideale Bedingungen finden. In der Region wachsen verschiedene Orchideenarten, die durch die Sanierungsmassnahmen geschützt und gefördert werden sollen.

armasuisse Immobilien