Zwischen Eishockey und Excel – wie Nik Lehmann Beruf und Spitzensport meistert

Eishockey und Bürojob, für Nik Lehmann kein Widerspruch. Der KV-Sportlernende bei armasuisse trainiert fast täglich auf dem Eis und steht gleichzeitig mitten in der Ausbildung. Mit Disziplin, guter Organisation und viel Unterstützung schafft er den Spagat zwischen Spitzensport und Beruf.
Seit August 2023 absolviert Nik seine Sportlehre bei armasuisse, worauf er über eine Berufsmesse, bei der auch armasuisse vertreten war, aufmerksam wurde. Die abwechslungsreiche Arbeit und der Einblick in verschiedene Abteilungen überzeugen ihn bis heute.
Während der Saison ist der Alltag straff organisiert: Training am Morgen, Büro am Nachmittag, Schule dazwischen. Damit diese Balance gelingt, profitiert Nik von einem reduzierten Pensum und grosser Unterstützung durch armasuisse und durch seine Familie. Das Lernendenlager zählt zu seinen persönlichen Highlights – ein Erlebnis, das den Zusammenhalt stärkte und ihn zusätzlich motivierte.
Aus dem Sport nimmt er Disziplin und Durchhaltevermögen mit, - Diese Eigenschaften, kommen ihm auch im Berufsalltag zugute. Besonders stolz ist er auf sein Debüt in der National League und sein erstes Tor, das seine bisherige sportliche Entwicklung krönte. In der Freizeit tankt er Energie bei Familie und Freunden.
Auch wenn der Weg anspruchsvoll ist, sieht er in der Kombination aus Lehre und Sport eine wertvolle Basis für die Zukunft. Sein Ziel bleibt der Profisport – doch die kaufmännische Ausbildung bietet ihm ein solides zweites Standbein.
